Rotkäppchen-Mumm blickt tief in die IT-Infrastruktur

Fünf verteilte Standorte mit Unified Monitoring zentral überwachen

Rotkäppchen-Mumm blickt tief in die IT-Infrastruktur

Blick in die Produktionshalle der Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei in Freyburg/Unstrut

Nürnberg, 09. Juni 2015 – 246,5 Millionen Flaschen Sekt, Wein und Spirituosen hat die Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH im Jahr 2014 abgesetzt. Bei dieser Menge und Qualität müssen alle Geschäftsprozesse, vor allem die IT-Infrastruktur, einwandfrei arbeiten. Um das komplexer gewordene Netzwerk besser monitoren zu können, wechselte das Unternehmen daher von einer überholten Lösung auf PRTG Network Monitor von der Paessler AG. Mit mehr als 2.400 Messpunkten hat das IT-Team nun die fünf Firmenstandorte in Deutschland permanent im Blick. Sie überwachen Verfügbarkeit von Systemen, Diensten und Applikationen sowie den Bandbreitenverbrauch. Engpässe lassen sich dank Alarmen frühzeitig erkennen und gezielt beheben, um Ausfälle zu verhindern.

Auch in der Getränke- und Spirituosenbranche ist eine störungsfreie IT für alle Geschäftsabläufe unabdingbar. So müssen die PC-Arbeitsplätze in Verwaltung, Einkauf, Vertrieb und anderen Abteilungen reibungslos laufen, und die interne und externe Kommunikation muss zuverlässig und ohne Verzögerung funktionieren. Mit wachsenden Anforderungen an Server, Switches, Router, USVs etc. stieß die zuvor eingesetzte Monitoring-Lösung an ihre Grenzen – eine Alternative wurde fällig.

Nur ein halber Arbeitstag für die Installation
Gemeinsam mit dem beratenden Partner netmon24, Experte in den Bereichen Network-Monitoring, -Management und -Analyse, entschieden sich die Verantwortlichen für einen Test der Unified Monitoring Software PRTG Network Monitor. Dabei überzeugte das Tool der Paessler AG mit detailliertem Reporting, individualisierbaren Monitoring-Funktionalitäten sowie einfacher Administrierbarkeit und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Es erfolgte die feste Installation und Konfiguration der „PRTG Unlimited“-Lizenz mit unbegrenzter Sensorenanzahl innerhalb eines halben Arbeitstages. Aktuell sind mehr als 2.400 dieser Sensoren bzw. Messpunkte aktiv, die die komplette IT überwachen, inklusive Servern, Switchen, Routern und eines Großteils der Serverdienste. Dazu zählen sowohl die 11 VMware ESXi Server im zentralen Rechenzentrum, auf denen eine Vielzahl virtueller Server laufen, die wiederum verschiedene Dienste bereitstellen. Aber auch an den drei Remote-Standorten werden mit PRGT die ESXi Server überwacht.

Zentralisieren, reporten, optimieren
Ins Monitoring einbezogen ist dabei nicht der nur Hauptsitz in Eltville am Rhein, sondern auch die Niederlassungen in Freyburg/Unstrut, Hochheim/Main, Nordhausen/Harz und Breisach/Rhein. Sobald Auffälligkeiten, Störungen oder Ausfälle auftreten, schlägt die Lösung per E-Mail, SMS oder Smartphone-App Alarm. Dadurch sind die IT-Mitarbeiter umgehend im Bilde und können gezielt reagieren. Darüber hinaus ist mit PRTG erstmals ein detailliertes Reporting möglich. Seit der Installation erhält Rotkäppchen-Mumm IT-Direktor Andre Birrenbach monatlich eine Auswertung über die Verfügbarkeit im Netzwerk, sodass er einen dokumentierten Einblick in die IT-Prozesse gewinnt. Mittels der Reports kann das IT-Team des Weiteren Einzelprobleme bzw. Problemfelder identifizieren. Durch gezielte Optimierungsmaßnahmen lässt sich so langfristig eine stabilere IT-Struktur erzielen.

„Für eine Investition von rund 13.000 Euro haben wir eine sehr leistungsfähige und umfassende Monitoring-Lösung erhalten“, resümiert Peter Sobinger, Leiter System-/Netzwerkadministration der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH. „Mit PRTG verfügen wir nun über eine detaillierte Informationsquelle für den Helpdesk. Außerdem ist es ein effizientes Frühwarnsystem für Engpässe und andere Probleme an den Servern. Der Unterschied zur vorherigen Lösung ist immens. Insbesondere der Überblick ist wesentlich besser; zudem können wir endlich unsere Systeme nach eigenen Vorgaben monitoren und beispielsweise Schwellenwerte für Lasten selbst festlegen.“

Hochauflösendes Bildmaterial kann unter paessler@sprengel-pr.com angefordert werden.

Über Paessler AG:
Die Paessler AG entwickelt und vertreibt seit Jahren leistungsfähige und benutzerfreundliche Netzwerk-Monitoring-Software. Die mehrfach in Vergleichstests ausgezeichnete Software PRTG Network Monitor sorgt für weniger Stress und mehr Sicherheit in IT-Abteilungen zu einem fairen Preis. Vom Firmensitz in Nürnberg aus betreut Paessler weltweit über 150.000 Installationen seiner Produkte, die in Unternehmen aller Größen – SOHO, KMU und global tätige Konzerne – im Einsatz sind. Das 1997 gegründete Unternehmen ist bis heute privat geführt und unter anderem Mitglied des Cisco Solution Partner Program und ein VMware Technology Alliance Partner. Kostenlose Testversionen und weitere Informationen stehen unter www.de.paessler.com zur Verfügung.

Paessler AG
Anne Christin Braun