RTT AG gewinnt den begehrten Red Dot Communication Design Award für die ADAM & YOU App

München, 24. Oktober 2013 – RTT (www.rtt.ag), der führende Anbieter von high-end 3D Visualisierungslösungen, erhält den Preis „Red Dot: Best of the Best“ für höchste Designqualität für die mobile App „ADAM&YOU“. Die feierliche Preisverleihung mit über tausend internationalen Gästen fand vergangenen Freitag im Konzerthaus Berlin statt. Red-Dot Initiator Prof. Dr. Peter Zec und Jurorin Kelly Cheng überreichten die Trophäe Philipp Krambeer, dem General Motors Europe Account Manager bei RTT.

Die Red Dot Design Awards werden von einer internationalen Jury aus Designexperten an Unternehmen und ihre beauftragten Agenturen verliehen. Die Awards bieten Designern seit über sechzig Jahren eine Plattform, um sich mit den Besten der Branche zu messen. Allein im Jahr 2013 konnte Red Dot mehr als 16.000 Anmeldungen aus 70 Ländern verzeichnen. Damit ist der Wettbewerb, bestehend aus den drei Kategorien Product Design, Design Concept und Communication Design, einer der größten Designwettbewerbe weltweit. Allein in der Kategorie Communication Design gab es in diesem Jahr fast 7.000 Einreichungen.

RTT hat die App gemeinsam mit Thomas Bernd (der die Grundidee und das Interaktionskonzept entwickelte, sowie das generelle Projektmanagement auf Kundenseite übernahm), g-p-u-n-k (www.gpunk.de), Bram van der Poel und Sevenval (www.sevenval.com), dem Technologiespezialisten und Marktführer für Mobile-, Multi-Channel-Web sowie Mobile-Marketing in Europa, entwickelt. Im Stil eines Computerspiels entworfen, ist die ADAM&YOU App ein eindrucksvolles Videospielerlebnis, das eine virtuelle Probefahrt ermöglicht und einen direkten Link zum Opel Online-Konfigurator enthält. Der Nutzer kann dadurch das Fahrzeug während des Konfigurationsprozesses auf vollkommen neue und dynamische Weise erleben. ADAM&YOU unterstützt die Markteinführung des Opel ADAM in rund 35 Ländern Europas.

„Das Bewusstsein und die Sensibilität für Design in der Automobilbranche haben zweifellos einen sehr hohen Stellenwert. Bahnbrechendes Design allein reicht aber nicht aus – es muss auch innovativ und spannend kommuniziert werden. Die Interaktion mit dem Produkt muss ein sinnliches Erlebnis schaffen. Genau das leistet ADAM&YOU,“ sagt Annette Elberskirch, Manager Digital & CRM Marketing Communications bei Opel / Vauxhall.

Die Auszeichnung ist nach dem ersten Platz in der Kategorie „Digital“ des Automotive Brand Contest 2013 bereits der zweite Preis, den RTT für das Opel Projekt erhält.

Die Opel App ADAM&YOU kann kostenlos im iTunes Store* downgeloaded werden.

*iTunes is a trademark of Apple Inc.

RTT ist der führende One-Stop-Anbieter von high-end Software, Beratungs- und Kreativleistungen für professionelle 3D Visualisierung. Als strategischer Partner bietet RTT mit seinem ganzheitlichen Ansatz nachhaltig wirksame und lückenlose Prozessunterstützung über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg. Dadurch können Produkte schneller und kosteneffizienter entwickelt werden. Die Produkteinführungszeit wird signifikant verkürzt. Über kreative, fotorealistische CGI-Umsetzungen eröffnet RTT innovative Vermarktungsmöglichkeiten und neue Dimensionen der emotionalen Markeninszenierung. Zum Kundenstamm zählen Unternehmen wie Adidas, Audi, BMW, Daimler, EADS, Electrolux, Ferrari, General Motors, Harley-Davidson, Porsche, The North Face und Volkswagen. Die RTT AG (Xetra: R1T; WKN: 701220; ISIN: DE0007012205) wurde 1999 in München gegründet; weltweit beschäftigt die RTT-Gruppe über 750 Mitarbeiter an 15 Standorten (Stand: 16.09.2013). Weitere Informationen unter www.rtt.ag.

Realtime Technology AG
Zeljka Skoko