Rückschau auf den Controlware Girls’Day 2016: Schülerinnen schnupperten IT-Luft

Rückschau auf den Controlware Girls

Im Praxisteil des Girls’Days standen diesmal die Themen Vernetzung und binäre Zahlen im Vordergrund.

Dietzenbach, 4. Mai 2016 – Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und Managed Service Provider, beteiligte sich am 28. April 2016 zum achten Mal am bundesweiten Mädchen-Zukunftstag Girls’Day. 16 Schülerinnen im Alter von zehn bis vierzehn Jahren informierten sich in Dietzenbach über Karriere-Chancen und Ausbildungsangebote und erhielten erste Einblicke in die IT-Berufswelt.

IT hautnah erleben: Die Teilnehmerinnen aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und dem Raum Offenbach am Main konnten bei Controlware im Rahmen des Girls’Days die Prozesse und das Arbeitsumfeld eines modernen IT-Dienstleisters unter die Lupe nehmen. Im Dialog mit erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch mit Azubis und einem Studenten lernten die Schülerinnen verschiedene Facetten der oftmals männerdominierten IT-Branche kennen. Um IT greifbar zu machen, standen im diesjährigen Praxisteil die Themen Vernetzung und binäre Zahlen im Vordergrund. Die Teilnehmerinnen konzipierten spielerisch ein Netzwerk und lernten dabei, wie Datenpakete ihren Weg zum Ziel finden. In einem weiteren Workshop bekamen die Schülerinnen Einblicke in die Grundzüge der Computersprache – also in das Rechnen nur mit Nullen und Einsen.

„Die IT-Branche ist in der Regel immer noch eine klassische Männerdomäne. Der Einsatz, die Begeisterung und die schnelle Auffassungsgabe der Teilnehmerinnen haben aber auch in diesem Jahr bewiesen, dass auch Mädchen und Frauen das Zeug dazu haben, eine Karriere in der IT einzuschlagen“, so Valerio Bello, Organisator des Girls’Day bei Controlware. „Wir freuen uns sehr, dass der Girls’Day mit seinen praxisnahen Workshops so viel Anklang gefunden hat. Die Schülerinnen waren gerade im Praxisteil äußerst engagiert und mit Spaß bei der Sache – vielleicht sehen wir die eine oder andere Teilnehmerin ja schon bald wieder.“

Hintergrund: Girls’Day
Seit 2001 veranstaltet das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. den bundesweiten Aktionstag Girls’Day mit der Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Bundesagentur für Arbeit und weiterer Förder- und Aktionspartner. Ziel des Mädchen-Zukunftstages ist es, jungen Schülerinnen Berufsfelder aus IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik nahezubringen, in denen Frauen bisher eher schwach vertreten sind. 2016 öffneten über 9.500 Unternehmen sowie Organisationen in ganz Deutschland ihre Türen und gaben fast 100.000 Mädchen Einblicke in ihren Berufsalltag.

Über Controlware GmbH
Die Controlware GmbH, Dietzenbach, ist einer der führenden unabhängigen Systemintegratoren und Managed Service Provider in Deutschland. Das 1980 gegründete Unternehmen entwickelt, implementiert und betreibt anspruchsvolle IT-Lösungen für die Data Center-, Enterprise- und Campus-Umgebungen seiner Kunden. Das Portfolio erstreckt sich von der Beratung und Planung über Installation und Wartung bis hin zu Management, Überwachung und Betrieb von Kundeninfrastrukturen durch das firmeneigene ISO 27001-zertifizierte Customer Service Center. Zentrale Geschäftsfelder der Controlware sind die Bereiche Network Solutions, Unified Communications, Information Security, Application Delivery, Data Center und IT-Management. Controlware arbeitet eng mit national und international führenden Herstellern zusammen und verfügt bei den meisten dieser Partner über den höchsten Zertifizierungsgrad. Das rund 600 Mitarbeiter starke Unternehmen unterhält ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz mit 15 Standorten in DACH. Im Bereich der Nachwuchsförderung kooperiert Controlware mit sechs renommierten deutschen Hochschulen und betreut durchgehend um die 50 Auszubildende und Studenten. Zu den Tochterunternehmen von Controlware zählen die Networkers AG, die ExperTeach GmbH und die Productware GmbH.

Controlware GmbH
Stefanie Zender