Rundum erfolgreicher Infotag für Cubeware

>> BI-Spezialist präsentiert vor 300 Teilnehmern des 15. Cubeware Infotags Wachstumsstrategie und Roadmap für seine Cubeware BI Plattform
>> Durchweg positives Kundenfeedback auf breites Informationsangebot und erfreuliche Unternehmenszahlen
>> Cubeware Partner Awards 2012 gehen an Numericon (Individualprojekt), STAS CONTROL SOCIAL (Branchenlösung) und inovex (Newcomer)

Rundum erfolgreicher Infotag für Cubeware

Rund 300 Teilnehmer informierten sich im Plenum des 15. Cubeware Infotages über Strategie und Produktentwicklungen.

Rosenheim, September 2012. Mit gewohnt vollem Programm und unter dem richtungsweisenden Motto „Offen für mehr!“ hat die Cubeware GmbH, Business Intelligence (BI)-Spezialist mit Sitz in Rosenheim sowie sieben weiteren Niederlassungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in den USA, am 7. September 2012 ihren 15. Cubeware Infotag ausgerichtet. Die rund 300 Besucher des Kundenforums hatten dabei die Gelegenheit, sich im Plenum und verschiedenen Sessions umfassend zum Produktportfolio rund um Cubeware Cockpit V6pro, Importer & Co. zu informieren. Gleichzeitig gab es sowohl erfreuliche Unternehmenszahlen zu vermelden als auch einen konkreten Ausblick auf die Produktentwicklung bis 2014 und die weitere Strategie durch Wolfgang Seybold, dem neuen CEO der Cubeware Gruppe seit Juli 2012.

Mit einem Umsatz von 12,6 Millionen Euro im Fiskaljahr 2011/2012 – und damit einem Plus von 13 Prozent -, klarem Wachstum in den Bereichen Lizenzen, Wartung und Services sowie deutlichen Profiten aufgrund einer intensiven Kosten- und Strukturoptimierung ist Cubeware erstklassig aufgestellt. Diese Positionierung bildet laut Seybold den Grundstock der ambitionierten Ziele des Unternehmens in Richtung mehr internationale Märkte, mehr Kunden- und Partnernähe und mehr innovative Technologien unter der Maxime „Offen für mehr“.

Im Rahmen des unmittelbar vorgelagerten Partnertags am 6. September prämierte Cubeware zudem drei von insgesamt 58 VAR (Value Added Reseller)- und ISV (Independent Software Vendor)-Partnern mit dem Cubeware Partner Award. Der Preis in der Kategorie „Bestes Individualprojekt (2012)“ ging dabei an die Numericon GmbH aus Freiburg im Breisgau für ihr Projekt bei der AUGUSTIN QUEHENBERGER GROUP GmbH. Als „Beste Branchenlösung (2012)“ wurde STAS CONTROL SOCIAL ausgezeichnet. „Newcomer (2012)“ ist in diesem Jahr die inovex GmbH aus Pforzheim.

Neuheiten im Portfolio …
Zum Infotag 2012 wurden für die verschiedenen Cubeware-Produkte rund um die Reporting-, Analyse- und Planungssoftware Cubeware Cockpit V6pro sowie das Datenmodellierungs-, Transformations- und Ladewerkzeug Cubeware Importer zahlreiche Neuerungen verkündet. So ist ab Q1/2013 das Cubeware Cockpit V6pro in der Version 6.4.1 erhältlich, das mit einigen wichtigen Performance-Verbesserungen aufwartet. Nachdem Cubeware heute bereits die Mobile-Betriebssysteme Apple iOS und Android unterstützt, wird im zweiten Quartal 2013 zudem die Mobile App für Windows 8 zur Verfügung stehen. Erstmalig auf dem Infotag zu sehen war außerdem die Rückschreibefunktion der Mobile App, die zukünftig Planungs- und Splashing-Funktionalitäten auch auf mobilen Endgeräten zur Verfügung stellt. Das zentrale Management-Tool Cubeware Team Server erscheint im dritten Quartal 2013 in der Version 8, die mit der Möglichkeit, Tausende von Benutzern zu verwalten, neue Maßstäbe in der Bedienung sehr großer Arbeitsumgebungen setzt. Über die Offenlegung der Programmierschnittstelle (API) des Team Server wird Cubeware zukünftig dessen Funktionalität auch Drittanbietern verfügbar machen. Der Cubeware Importer als ETL-Werkzeug für agile BI-Lösungen rüstet sich zeitgleich für Big Data, SQL Server 2012 und Web Services.

… und in der strategischen Weiterentwicklung
In seiner Präsentation erläuterte CEO Wolfgang Seybold unter dem Motto „Offen für mehr“ die Planungen für die weitere strategische Entwicklung von Cubeware: „Unser Ziel ist es, künftig deutlich mehr internationale Märkte zu erschließen, sowohl in Europa als auch insbesondere in den USA als dem größten Markt der Welt sowie Asien. Oberste Priorität ist dabei selbstverständlich ein weiterhin gesundes Wachstum mit einer überdurchschnittlichen Kundenzufriedenheit, wie sie Cubeware in den letzten Jahren im BI Survey bereits regelmäßig von Anwenderseite aus bescheinigt wurde.“ So können Kunden und Partner beispielsweise künftig auch in offenen Arbeitskreisen ihre konkreten Anforderungen formulieren und diskutieren.

Positives Feedback von Anwendern
Die Anwender zeigten sich auch 2012 wieder begeistert von den Präsentationen und der Organisation des Infotags, wie unter anderem Diplom-Ökonom Ralf Naumann von der Betriebswirtschaftlichen Abteilung der Treuhand Hannover GmbH -Steuerberatungsgesellschaft- bestätigt: „Auch in diesem Jahr war der Infotag wieder eine bestens organisierte Veranstaltung mit einer gelungenen Symbiose aus Informationen, Fachvorträgen und Best Practice!“

Bildrechte: Cubeware GmbH, Rosenheim

Die 1997 gegründete Cubeware GmbH mit Sitz in Rosenheim und Niederlassungen in Berlin, Darmstadt, Düsseldorf und Hamburg sowie Tochtergesellschaften in Österreich, der Schweiz und San Jose, CA (USA) ist einer der führenden Anbieter von Business Intelligence (BI)- und Performance Management (PM)-Lösungen. Das Produktportfolio umfasst ein modernes BI-Frontend „Cubeware Cockpit V6pro“, ein leistungsstarkes ETL-Tool „Cubeware Importer“ sowie eine spezialisierte Schnittstelle zu SAP „Cubeware Connectivity for SAP® Solutions“. Cubeware Software ist speziell für den Einsatz in Mittelstand und Fachabteilungen gemacht. Die Lösungen sind einfach zu bedienen, schnell einzuführen und umfassend skalierbar. Die flexible Integration der BI-Technologie von Microsoft, Infor, IBM Cognos, Oracle oder SAP bringt zudem höchste Zukunftssicherheit. Cubeware ist Microsoft Certified Gold Partner und das gesamte Portfolio trägt das Label SAP Certified Integration for SAP Netweaver.
Der Vertrieb und die Projektrealisierung erfolgen entweder direkt oder über das weltweit stetig wachsende Netz zertifizierter Business Partner. Die Einbindung der Cubeware Produkte in das Lösungsportfolio anderer BI-, ERP- oder Standardsoftware-Anbieter bildet die dritte Vertriebssäule des Unternehmens.
Cubeware beschäftigt heute über 100 Mitarbeiter und gehört zum internationalen Firmenverbund von Cranes Software Ltd. (http://www.cranessoftware.com). Zu den Cubeware Kunden zählen Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen wie beispielsweise Adelholzener Alpenquell, Bertelsmann Stiftung, comdirect bank, Contitech Elastomer, Frosch Touristik, Gabor Shoes, Hapag Lloyd Kreuzfahrten, VA Intertrading, Viessmann oder Zwilling. Weitere Informationen sind unter http://www.cubeware.de abrufbar.

Kontakt:
Cubeware GmbH