Sage HR Solutions AG präsentiert mobile Lösungen und gibt Ausblick auf Personal-Trends

Neue Version „Sage Personalwirtschaft“ unterstützt bei e-Recruiting, mobiler Zeiterfassung und Personaleinsatzplanung

Leipzig, 25. Juli 2011 — Auf der diesjährigen Zukunft Personal präsentiert die Sage HR Solutions AG vom 20. bis 22. September 2011 in Halle 3.2, Stand C.06 ihre neue Version des HR-Softwaresystems „Sage Personalwirtschaft“. Neben einer moderneren und bedienerfreundlicheren Oberfläche verfügt die neue Version der Software über erweiterte Funktionen in den Modulen Bewerbermanagement und Zeitwirtschaft. Darüber hinaus enthält das Release auch alle bewährten Funktionalitäten zum professionellen Personal-Management wie etwa Lohn- und Gehaltsabrechnung, Personalkostenplanung und Talentmanagement.

Am 20. September 2011 spricht Matthias Schneider, Vorstand der Sage HR Solutions AG, um 13.00 Uhr in Halle 3.2, Forum 2 in seinem Vortrag „Die Zukunft der Personalarbeit wird mobiler, flexibler und viel schneller“ über die Herausforderungen in deutschen HR-Abteilungen und stellt die neuesten Ergebnisse des Sage HR Trendindex Personalarbeit vor.

Neue Funktionen für kürzere Prozesse im Bewerbermanagement

Mit der neuen Version enthält das Sage Bewerbermanagement einen sogenannten „CV-Reader“. Dieser verarbeitet Bewerbungsanhänge in Freitext, wie z.B. Lebensläufe, automatisch. Die Anwendung strukturiert Fließtextinformationen tabellarisch und übergibt die Informationen in das Bewerbersystem zur Weiterverarbeitung. So lassen sich manuelle Erfassungen minimieren und Auswahlprozesse optimieren. Personalentscheider erhalten damit strategische Entscheidungshilfen schneller.

Darüber hinaus ermöglicht die neue Version die Integration der Online-Jobbörsen Monster.de, Stellenanzeigen.de und Stepstone.de. Offene Stellen können per Knopfdruck direkt aus dem Modul „Bewerbermanagement“ auf den externen Jobportalen veröffentlicht werden.

Sage Zeitwirtschaft mit mobiler Zeiterfassung und PEP

Ab dem neuen Release stehen in der Sage Zeitwirtschaft eine mobile Zeiterfassung und eine Personaleinsatzplanung (PEP) zur Verfügung. Die mobile Zeiterfassung der Sage HR Solutions AG ist eine browserbasierte Applikation, abrufbar via Blackberry, iPhone, iPad und anderen mobilen Endgeräten. Die Anwendung ermöglicht Mitarbeitern die einfache Arbeitszeiterfassung von unterwegs, unabhängig von Ort und Zeit. Die mobile Zeiterfassung ist vollständig in die Sage Zeitwirtschaft integriert. Dadurch verringert sich der administrative Aufwand der Arbeitszeiterfassung und sorgt für ein pünktliches Vorliegen der abrechnungsrelevanten Zeitdaten für die Lohn- und Gehaltsabrechnung. Durch die bidirektionale Anbindung von mobiler und zentraler Zeitwirtschaft erfolgt eine regelmäßige, automatische Synchronisation. Zusätzlich kann der Anwender den unmittelbaren Datenabgleich selbst anstoßen. Über die mobile Applikation lassen sich Arbeitszeiten auf angelegte Projekte oder Tätigkeiten erfassen, die zum Beispiel für Auswertungen bis auf Kostenstellen und Kostenträgerebene relevant sind. Dies erleichtert die Nachkalkulation und das Controlling der Personalkosten.
Für die Planung und Steuerung der Personalkapazitäten steht den Anwendern der Zeitwirtschaft ab sofort auch eine integrierte Personaleinsatzplanung (PEP) zur Verfügung. Sie ermöglicht Teamverantwortlichen oder Schichtleitern eine permanente Überprüfung der Einsatzpläne mit den Planungszielen. Stamm- und Planungsdaten sowie Fehlzeiten werden über eine Webservice-Schnittstelle mit der Sage Zeitwirtschaft synchronisiert.

Bis zu 15 Prozent Performance-Gewinn und neue Oberfläche

Um den Anwendern eine vertraute, intuitiv bedienbare Software zu bieten, orientiert sich die Oberfläche der Sage Personalwirtschaft an Microsoft Office. Das neue Look & Feel ist nun auf Office 2010 umgestellt worden. Charakteristisch dafür sind die sogenannten Ribbon-Menüs, mit denen sich Haupt- und Untermenüs direkt anwählen lassen. Die Umstellung erleichtert den Anwendern die Navigation und führt zu einer weiteren Performance-Steigerung von bis zu 15 Prozent in unterschiedlichen Desktopapplikationen.

Download der Pressemitteilung unter: www.sage.de/presse
Download der Grafik unter: http://bit.ly/qRlCPQ
Besuchen Sie unseren Social Media Newsroom unter: www.sage.de/socialmedia
Sie sind Unternehmer und haben Fragen zu unseren Produkten. Gerne beraten wir Sie telefonisch unter: Tel.: 069/ 50007 – 6006.

Über die Sage HR Solutions AG

Die Sage HR Solutions AG ist eine hundertprozentige Tochter der Sage Software GmbH und damit Teil der weltweiten Sage-Gruppe. Mit über 25 Jahren Erfahrung und 250.000 Kunden ist Sage einer der Marktführer für betriebswirtschaftliche Software und Services im deutschen Mittelstand. Im Geschäftsjahr 2009/10 erwirtschaftete Sage in Deutschland einen Umsatz von rund 91,6 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt hierzulande etwa 650 Mitarbeiter.

In Sachen Personalarbeit vertrauen über 8.500 Unternehmen und Verwaltungen in Deutschland auf die Lösungen der Sage HR Solutions AG. Als einer der führenden Hersteller von HR-Software im Mittelstand und bei großen Organisationen (Behörden, Kommunen, Verbänden etc.) bietet Sage Personalverantwortlichen einfach bedienbare und praktische Werkzeuge für die tägliche Personalarbeit. Das Leistungsspektrum umfasst Standardsoftware für Personalabrechnung, Personalmanagement, Bewerbermanagement, Weiterbildungsmanagement, Personalkostenplanung, Reisekostenabrechnung und Zeitwirtschaft für alle Branchen und Unternehmensgrößen.
Weitere Informationen unter www.sage.de/hr oder Tel.: 0341/48 44 0- 0.

Sage Software
Jörg Wassink
Emil-von-Behring-Staße 8-14
60439 Frankfurt
069 500071130
www.sage.de
joerg.wassink@sage.de

Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Sven Kersten-Reichherzer
Sendlingerstraße 42A
80331 München
sk@schwartzpr.de
+49 (0) 89-211 871-36
http://www.schwartzpr.de