Samsungs neue SSD-Familie PM883 jetzt bei Memorysolution

Mit der PM883-Serie hat Samsung einen würdigen Nachfolger der bewährten und beliebten PM863a-Reihe vorgestellt. Wer die auf Energieeffizienz getrimmten SSDs schon mal auf Herz und Nieren testen möchte, bekommt sie jetzt beim Breisacher Spezialdistributoren für Speicher- und Serverprodukte.

Breisach den 03. Mai 2018 – Ab sofort bietet Memorysolution seinen Kunden mit Samsungs neuester SATA III SSD-Serie PM883 einmal mehr eine vielseitig einsetzbare SSD-Familie mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis. Konzipiert für die Anforderungen von Big-Data-Anwendungen und gemischte Arbeitslasten in Rechenzentren, überzeugen sie bei zufälligen Lese- oder Schreiboperationen mit einer starken Performance und eignen sich unter anderem insbesondere für Content Delivery Networks (CDNs), Streaming- oder Web-Server.

Für Tanja Esmyol, Head of Marketing bei Memorysolution, erfüllen sie damit zentrale Kriterien für Fachhandel und Assemblierer. „Hoch-performante Speziallösungen haben ihre Berechtigung“, so Esmyol, „aber wie gut eine Lösung im Alltagsbetrieb ist, lässt sich am einfachsten anhand von Verkaufszahlen belegen. Mit Millionen verkaufter Einheiten waren die Modelle der PM863a-Serie eine der weltweit beliebtesten und meistverkauften SSDs. Samsung hat mit der PM883 nun einen würdigen Nachfolger vorgestellt und wir erwarten auch bei ihr entsprechende Umsatzzahlen für den Handel.“

Dies nicht zuletzt, weil die neue SSD-Generation bei der Speicherkapazität größere Flexibilität als ihre Vorgänger bietet. Je nach Einsatzzweck stehen sechs Modelle von 240 GB bis 7,68 TB zur Verfügung. Alle Modelle verfügen über Samsungs bewährten, firmeneigenen Controller und sind mit modernen 64-schichtigen TLC V-NAND Speichern gefertigt. Die Leistungswerte entsprechen denen der Vorgängermodelle, bieten allerdings bei Bedarf deutlich mehr Speicherplatz bei geringeren Betriebskosten. Denn Samsung hat bei der PM883-Familie besonderes Augenmerk auf den Energieverbrauch und somit die Total Costs of Ownership gelegt.

Der von Haus aus niedrige Energiebedarf und die Unterstützung für die Power Disable (PWDIS)-Funktion des SATA 3.3-Protokolls heben die PM883 aus der Masse der SSDs hervor. Sofern die IT-Architektur diese Funktionalität unterstützt, ist es damit möglich, den Stromverbrauch von SATA-Geräten aus der Ferne zu verwalten oder remote ein Reset der Laufwerke durchzuführen.

Letzteres sind sicherlich Funktionen, die ihre Vorteile eher in Unternehmensnetzwerken und Rechenzentren ausspielen, doch auch in kleineren oder lokalen Systemen punkten die PM883-SSDs mit ihrem Energiebedarf von durchschnittlich 2,8 Watt beim Lesen und 3,7 Watt beim Schreiben. Damit sind sie sparsamer als ihre Vorgänger oder handelsübliche, mit Helium gefüllte Festplatten.

Performance und Robustheit sind somit ausreichend vorhanden. Die PM883-Serie liest Daten sequentiell mit 550 MB/s und schreibt sie mit 520 MB/s. Die neuen Laufwerke können bis zu 98.000 IOPS lesen und bis zu 28.000 IOPS schreiben. Die Lebenserwartungen der PM883-SSDs betragen laut Herstellerangabe 5466 TB für das 3,84 TB Modell und 10.932 TB für die 7,68 TB Variante.

Samsungs PM883 ist ab sofort verfügbar. Preise auf Anfrage.

Über Memorysolution

Seit nunmehr 20 Jahren ist die Memorysolution GmbH international eine der ersten Adressen für Hardware-Komponenten und Flash-basierende Produkte. Als offizieller Partner von Samsung, SK hynix, Micron, Toshiba, Supermicro, Nanya und vielen weiteren Premiumherstellern bietet Memorysolution stets die passende Lösung für jedwede Herausforderung.

Gemäß des Firmenmottos „Enjoy the experience“ hat bei dem Breisacher Spezialdistributoren für Speicher- und Serverprodukte Kundenzufriedenheit höchste Priorität. Zwei Jahrzehnte Erfahrung, Qualität aufgrund von Top-Marken, ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis, extrem hohe Lagerverfügbarkeit sowie lange Garantiezeiten machen Memorysolution zu einem gleichermaßen zuverlässigen, wie vielfältigen Distributor.

Ziel und Anspruch des Unternehmens ist es, „sehr gute Qualität zu fairen Preisen Just-in-time zu liefern“ und zudem mittels professionell geschultem Vertriebs- und Technikpersonal seine Kunden mit Know-how zu unterstützen. Sieben Standorte – von Deutschland bis Asien – bieten perfekte Rahmenbedingungen für ein global operierendes Unternehmen.

Weiter Informationen zum Unternehmen finden sie unter www.memorysolution.de

Memorysolution GmbH