SAPPHIRE NOW in Orlando

Celonis Process Mining gewinnt SAP HANA Innovation Award 2015 in der Kategorie
Most Transformative

SAPPHIRE NOW in Orlando

Celonis-Geschäftsführung: Martin Klenk, Bastian Nominacher, Alexander Rinke (v.l.)

Celonis, Anbieter der neuartigen Process-Mining-Technologie, ist der Gewinner des renommierten SAP HANA Innovation Award 2015 in der Kategorie „Most Transformative“. Der Award, der innovative Lösungen auf SAP HANA Basis auszeichnet, die einen entscheidenden Beitrag zum Unternehmenswert leisten, wurde am 5. Mai 2015 im Rahmen der SAPPHIRE NOW in Orlando, Florida verliehen. Insgesamt wurden bei diesem Wettbewerb mehr als 50 Bewerbungen eingereicht und Celonis konnte sich sowohl im vorangestellten Public Voting als auch in der Endrunde bei der von SAP zusammengestellten Jury aus Kunden, SAP Experten und Analysten gegen die Konkurrenz durchsetzen. Die Celonis Process Mining Technologie revolutioniert Unternehmensprozesse durch eine bisher unerreichte Transparenz. Sie nutzt SAP HANA, um Geschäftsprozesse auf Grundlage ihrer digitalen Spuren vollständig zu rekonstruieren und zu visualisieren. Auf der SAPPHIRE NOW, die noch bis zum 7. Mai 2015 stattfindet, präsentiert der Technologie-Führer am Stand PT426 seine Softwarelösung.

Auf Basis der Vorteile von SAP HANA ermöglicht Celonis Process Mining einzigartige Transparenz in Geschäftsprozessen, um beispielsweise Ineffizienzen und Bottlenecks zu identifizieren und Prozesskosten sowie Compliance zu überwachen. Dabei hat sich Celonis auf digitalisierte Prozesse mit hohen ökonomischen Auswirkungen im Unternehmen spezialisiert. Die Menge und Komplexität der damit verbundenen Daten wächst kontinuierlich. Dementsprechend wird es für Unternehmen immer schwieriger, die Kontrolle über alle Vorgänge zu behalten. Die Process Mining Technologie ist ein intelligenter Ansatz, um Geschäftsprozesse zu analysieren und zu visualisieren und bietet Unternehmen durch die somit erreichte Transparenz, auch von extrem großen Big Data Szenarien, einen echten Wettbewerbsvorteil.

„Wir freuen uns sehr über diese hochkarätige Auszeichnung und die Anerkennung für die Arbeit des gesamten Celonis Teams“, sagt Bastian Nominacher, Geschäftsführer und Mitgründer von Celonis. Die Gewinner des SAP HANA Innovation Award erhalten die Chance, ihre Lösung auf der SAPPHIRE NOW zu präsentieren und wichtige SAP-Kunden persönlich kennen zu lernen. Celonis, ebenfalls bereits zweimaliger Gewinner des SAP Demo Jam, ist seit 2013 Teil des SAP Startup Focus Programm, in dem Startups in der Entwicklung neuer Anwendungen für die SAP HANA-Plattform unterstützt werden.

Celonis bietet mit seiner neuartigen Process Mining Technologie das weltweit leistungsfähigste Werkzeug zur Analyse und Optimierung von IT-gestützten Geschäftsprozessen. Unternehmen aller Branchen können die Power moderner Big Data Technologien so dazu nutzen, maßgeblich zum Unternehmenserfolg beizutragen. Die Celonis GmbH ist ein sehr erfolgreiches Technologieunternehmen und wächst rapide. Bayer, Siemens, ABB, RWE, KPMG, Fiducia, Edeka und viele weitere namhafte Unternehmen aus Handel, Industrie und dem Dienstleistungssektor zählen zu den zufriedenen Kunden.

Celonis GmbH
Bastian Nominacher