Sartorius verbessert mit Celonis Process Mining Lieferperformance und Customer Experience

International führender Partner der biopharmazeutischen Industrie und Forschung sichert Kundenzufriedenheit durch gestraffte und optimierte Prozesse

18. November 2019 (München, Deutschland und New York City, USA) – Celonis, Marktführer für Enterprise Performance Acceleration Software, stellt heute ein gemeinsames Innovationsprojekt mit Sartorius, einem weltweit führenden Bioprozess- und Labortechnologie-Zulieferer, vor. Mit Hilfe der Process Mining Technologie von Celonis konnte Sartorius die Lieferperformance für mehr als 35.000 Produkte, die in 30 Werken hergestellt werden, verbessern. Die Software Lösung hilft Sartorius die Ursachen für Reibungsverluste im Lieferbetrieb aufzudecken, proaktiv Maßnahmen zur Vermeidung von Problemen zu ergreifen und seine Prozesse kontinuierlich zu überwachen, um nachhaltige Verbesserungen zu erzielen.

Process Mining ermöglicht objektiven Blick auf Order-to-Cash-Prozess

Das unternehmensweite Ziel von Sartorius ist es, eine Verbesserung der Lieferperformance und damit der Kundenzufriedenheit zu erreichen. Aber welche Rolle spielen die End-to-End-Lieferprozesse dabei und an welchen Stellen muss angesetzt werden, um das Ziel zu erreichen? Die Antworten auf diese Fragen erwiesen sich als schwierig. Die breite Produktpalette sowie die große Anzahl von Aufträgen, die das Unternehmen jedes Jahr bearbeitet, stellten zusätzliche Herausforderungen dar. Celonis und Sartorius starteten ihre Zusammenarbeit mit dem Ziel, die vollständige Transparenz der gesamten Lieferprozesse sicherzustellen und sofort mögliche Prozessverbesserungen aufzuzeigen, um Abläufe und Ergebnisse optimieren zu können.

Sartorius entwickelt drei „Apps“ zur Nachverfolgung und Verbesserung der Lieferperformance

Mit Celonis konzentrierte sich Sartorius auf drei Kernbereiche, um Verbesserungen voranzutreiben, und entwickelte gemeinsam die folgenden Apps (vorgefertigte Sammlungen von zielgerichteten Analysen, Handlungsempfehlungen und zentralen KPIs):

-On-Time Delivery Monitoring: Diese wirkt sich auf die Lieferzuverlässigkeit insgesamt aus.

-Delivery Capability: Damit wird Sartorius Zuverlässigkeit hinsichtlich der Einhaltung von Lieferfristen beim Kunden gemessen.

-Delivery Date Changes: Diese App zeigt wie oft ein Liefertermin tatsächlich geändert wurde.

Diese Apps liefern einen umfassenden Überblick über die unternehmensweite Initiative zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit durch zuverlässigere Lieferungen. Gleichzeitig ermöglichen sie dem Sartorius-Team auch, wichtige Kunden einfach zu identifizieren und Ressourcen entsprechend zuzuordnen

„Ich finde den Ansatz von Sartorius sehr spannend. Das Unternehmen sieht ab sofort nicht nur, was mit den Lieferungen passiert, sondern kann auch einfach und schnell diagnostizieren, warum etwas passiert“, sagt Hala Zeine, Chief Product Officer von Celonis. „Auf dieser Basis erhalten die Verantwortlichen Handlungsempfehlungen, um die Zufriedenheit ihrer Kunden zu verbessern. Reibungslose Prozesse sind gleichzeitig die Basis, um Ruhe in die Abläufe zu bekommen. So kann sich das Unternehmen auf zentrale Bereiche fokussieren.“

Zukunftspläne: Ausweitung auf Beschaffung und Produktion

Im Rahmen ihrer Kooperation stellten Sartorius und Celonis sicher, dass die Apps sehr flexibel gestaltet sind: Damit ist es möglich, in bestimmte Regionen, Kunden und sogar einzelne Fabriken zu zoomen, um dort tatsächliche Abläufe und Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. In den kommenden Monaten plant Sartorius den Zugang zur Plattform zu erweitern und mehr interne Anwender zu integrieren. Auch sollen Automatisierungsmöglichkeiten für die Bereiche Beschaffung und Produktion identifiziert werden.

Dazu meint Gerrit Becker, Manager BPM Process Improvement bei Sartorius: „Process Mining mit Celonis kann der Schlüssel zu Prozessverbesserungen und für die Digitalisierungsstrategie von Unternehmen sein, die solch hohe Anforderungen haben, wie wir bei Sartorius. Genau deshalb haben wir in die Zusammenarbeit mit Celonis investiert.“

Celonis ( www.celonis.de) ist der führende Anbieter von Enterprise Performance Acceleration Software mit Sitz in New York und München. Mithilfe seiner Intelligent Business Cloud, die auf der revolutionären Process-Mining-Technologie von Celonis aufbaut, können Unternehmen ihre Betriebsabläufe schnell optimieren und so die Vision des „Superfluid Enterprise“ Realität werden lassen. Globale Unternehmen wie Siemens, L“Oreal, Uber, Citi, Airbus und Vodafone vertrauen auf Celonis, das ihnen hilft, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen und ihre Geschäftsprozesse zu transformieren. Dadurch realisieren sie Kosteneinsparungen in Millionenhöhe und können außergewöhnliche Kundenerlebnisse schaffen.

Celonis
Maria Scurry