SCHEMA schließt das Geschäftsjahr 2013 als ein neues Rekordjahr ab

Die SCHEMA Gruppe, XML-Redaktionssystemhersteller aus Nürnberg, kann für das Geschäftsjahr 2013 neue Rekorde verkünden. Mit dem höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte, den meisten Neukunden während des Geschäftsjahres und mit der höchsten Mitarbeiterzahl seit Gründung der SCHEMA, blickt der Hersteller für das Content Management System SCHEMA ST4 auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurück.

SCHEMA schließt das Geschäftsjahr 2013 als ein neues Rekordjahr ab

unbenannt

47 neue Kunden haben sich im Geschäftsjahr 2013 für SCHEMA ST4 entschieden, mehr als je zuvor.
„Wir haben im letzten Jahr sehr viel Entwicklungsarbeit geleistet, um SCHEMA ST4 noch weiter zu optimieren und attraktiv für unsere Bestands- und Neukunden zu machen. Dass die neuen Features der Version „SCHEMA ST4 2014″ so gut ankommen, freut mich natürlich sehr“ sagt Marcus Kesseler als der Geschäftsführer, der in der SCHEMA Gruppe für die Entwicklung von ST4 verantwortlich zeichnet.

Auffällig ist die Vielfalt der Kunden, die sich für ST4 entschieden haben. Traditionell stark ist SCHEMA in der Medizintechnik, wo der XML-Redaktionssystemhersteller z.B. mit der Hamilton Medical AG, der Carl Zeiss Meditec AG, der Varian Medical Systems Deutschland GmbH oder auch der Tecan Group weitere renommierte Neukunden gewinnen konnte. Ebenso kamen im klassische Maschinen- und Anlagenbau wichtige Kunden dazu wie z.B. die ALD Vacuum Technologies GmbH, die Mayer Maschinenbaugesellschaft mbH für innovative Fütterungstechnik (Siloking), die BANSS Schlacht- und Fördertechnik GmbH oder auch die Beckhoff Automation GmbH.

Mit der jetzt auch durchgängig auf Japanisch verfügbaren Oberfläche von SCHEMA ST4 wurden gleich vier neue Kunden in Japan gewonnen. Dabei sticht sicher Toyota Industries Corporation am meisten hervor. In Schweden konnte mit Atlas Copco eines der größten schwedischen und natürlich gleichzeitig auch international tätigen Unternehmen in mehreren Unternehmensbereichen gewonnen werden.

„Wir stellen dabei hohe Ansprüche an unser Produkt und uns selbst. Um unseren vielgelobten Service in der von unseren Kunden erwarteten Qualität aufrecht zu erhalten, ohne unsere Innovationsrate zu reduzieren, ist es zwingend, dass die SCHEMA mit der Zahl Ihrer Kunden wächst. Rund 100 Mitarbeiter, das ist ein Plus von gut 15%, zählt die SCHEMA Gruppe inzwischen“ berichtet Stefan Freisler, Geschäftsführer der SCHEMA, nicht ohne Stolz.

Erfolgreich ist auch die neugegründete SCHEMA Systems GmbH im Jahr 2013 gestartet. Gleich mehrere Kunden nehmen das erweiterte Service-Angebot der SCHEMA-Gruppe in Anspruch. Das Leistungsspektrum erstreckt sich dabei von der Installation von SCHEMA ST4 über das Application Management, d. h. den Betrieb von SCHEMA ST4 als Bestandteil der IT-Umgebung der Kunden, bis hin zum Full-Service-Hosting und -Providing, bei denen die komplette IT-Infrastruktur für den Betrieb von ST4 an die SCHEMA Systems ausgelagert wird.

Die SCHEMA blickt durchweg positiv auf das vergangene Geschäftsjahr zurück und, angesichts noch vollerer Auftragsbücher als Anfang 2013, mehr als zuversichtlich ins Jahr 2014.

SCHEMA – Komplexe Dokumente einfach.
Die SCHEMA GmbH wurde 1995 in Nürnberg gegründet beschäftigt heute rund 100 Mitarbeiter. SCHEMA ST4 ist ein XML-basiertes Redaktions- und Content-Management-System SCHEMA ST4, das alle Funktionen rund um die Erstellung, die Verwaltung, Übersetzung, Qualitätssicherung, Publikation und Distribution von Produktinformationen aller Art bietet. SCHEMA ST4 skaliert dabei von kleinen Redaktionsteams bis hin zur unternehmensweiten Lösung für die Informationslogistik. SCHEMA ST4 kann als Standardprodukt oder als kundenspezifische Lösung eingesetzt werden. Mit dem SCHEMA Content Delivery Server können auch unabhängig von SCHEMA ST4 Informationen auf allen gängigen Plattformen intelligent verteilt werden.
Unsere Produkte und Lösungen werden in verschiedenen Industriezweigen eingesetzt, um „komplexe Dokumente“ zu vereinfachen: Dazu gehören Technische Dokumentationen, Softwaredokumentationen, Hilfesysteme, Kataloge, Packmittellösungen für die pharmazeutische Industrie, Trainingsunterlagen, spezielle Lösungen für Fachverlage, für das Vertrags- und Angebotsmanagement etc.. SCHEMA ST4 basiert auf Microsoft.NET-Technologie mit Windows- und Web-Clients und kann einfach in moderne IT-Landschaften integriert und ausgerollt werden, da es die ganze Bandbreite dokumentationsrelevanter Standards (XML, XSL: FO, DITA etc.) unterstützt. SCHEMA ST4 bietet eine breite Palette von Schnittstellen (XML-Editoren, MS Office, Adobe CS & FrameMaker, SAP…). SCHEMA ist stolz darauf, aktiv in einem Netzwerk von renommierten Partnern zu arbeiten, denn dadurch ist SCHEMA in der Lage, auch speziell angepasste Lösungen für Kunden anzubieten.
Unter den vielen Kunden, die bereits Lösungen auf Basis von SCHEMA ST4 im Einsatz haben, sind z. B.: ABB, Agilent, Avaloq, Bosch, Boehringer Ingelheim, Bundesanzeiger, Carl Zeiss, Daimler, Deutsche Bundesbank, General Electric, Hewlett Packard, Lindauer DORNIER, MAN, Miele, Reifenhäuser, Roche Diagnostics, Schaeffler Gruppe, Siemens, Österreichische Bundesbahnen, Philips, STOLL, T-Systems, Voith und Wolffkran u.v.a.
Weitere Informationen: www.schema.dewww.blog.schema.da

Kontakt: