Schriften korrekt verwenden – das müssen Sie wissen

Extensis zeigt in seinem Webcast, wie Schriften gesetzeskonform angewendet werden.

Schriften korrekt verwenden - das müssen Sie wissen

PORTLAND, Oregon – 19.10.2016 – Extensis, ein Geschäftsbereich der Celartem Inc., bietet erneut einen aktuellen und aufschlussreichen Webcast zum Thema korrekte Verwendung von Schriften an. Alle, die tagtäglich mit Schriften arbeiten und mehr dazu erfahren möchten, können sich am Dienstag, den 27. Oktober 2016 um 11:00 Uhr MESZ, live zum Thema schlau machen.
Schriften aus unbekannten Quellen, keine oder nur eingeschränkte Lizenzen, wie etwa das Kopieren von Bodoni & Co., können Unternehmen ganz schön in Schwierigkeiten bringen. Oft sind sie sich noch nicht einmal im Klaren darüber, was man bei der Verwendung von Schriften alles beachten muss. Der praxisnahe Webcast von Extensis vermittelt Unternehmen, die mit Schriften arbeiten – von Verlagen bis hin zu Werbeagenturen – die wichtigsten Grundkenntnisse zur korrekten Verwendung von Schriften. Nützliches Wissen, das bei der täglichen Arbeit hilft.

Ziel des Webcasts ist es, dass Unternehmen Gesetzeskonflikte vermeiden, die durch den falschen Umgang mit Schriften entstehen könnten.

Webcast-Moderator Torsten Köbel erklärt nicht nur, wie man Schriftlizenzen-Compliance definiert, sondern zeigt den Teilnehmern auch anhand von prominenten Gerichtsfällen auf, welche Konsequenzen eine Missachtung bestimmter Gebote haben.

„Für NBC Universal war die missbräuchliche Verwendung der Schrift Cezanne Regular für den Souvenirshop in seinem Harry-Potter-Park „Wizarding World of Harry Potter“ in Orlando nicht nur ganz schön peinlich, sondern auch kostspielig“, weiß Torsten Köbel. „P22 Type Foundry, der Rechteinhaber der Schrift, klagte auf 1,5 Millionen Dollar, weil die Hersteller der unzähligen Harry-Potter-T-Shirts, -Taschen, -Kappen und so weiter keine Lizenz für die Verwendung der Schriften gekauft hatten.“ Und ergänzt: „Mit einem serverbasierten Schriftenmanager, wie dem Universal Type Server von Extensis, hätte man die Klage vermeiden können.“

Solche und andere überraschende Erkenntnisse machen das engagierte Webinar sehr empfehlenswert. Am Ende der Live-Moderation beantwortet Tosten Köbel nicht nur Fragen zum Thema, sondern die Teilnehmer bekommen im Anschluss an den Termin auch eine Aufzeichnung des Webcasts zugesendet. Auf diese Weise können bei Bedarf auch die Kollegen davon profitieren.

Wer am 27. Oktober 2016 um 11:00 Uhr dabei sein möchte, kann sich noch bis kurz vor Schluss hier http://bit.ly/2dNl8FI anmelden.

Über Extensis
Seit 20 Jahren ist Extensis führend in der Entwicklung und im Service von Software-Lösungen für professionelle Kreative und Arbeitsgruppen. Die Lösungen optimieren Arbeitsabläufe, sichern die Verwaltung von digitalen Dokumenten und Schriften und überwachen den Einsatz der Unternehmensschriften. Die preisgekrönten Server-, Desktop und Webservice Produkte werden von Hunderten der Fortune 5000 Unternehmen eingesetzt. Die Produktlinie von Extensis für Server- und Desktoplösungen umfasst Portfolio® für Digital Asset Management, Universal Type Server® für serverbasiertes Font Management und Suitcase Fusion® für Single User Font Management. Das Unternehmen wurde 1993 gegründet und ist in Portland im US-Bundesstaat Oregon sowie in Großbritannien ansässig. http://www.extensis.com/de

Über Celartem®
Celartem, Inc. firmiert unter Extensis.Alle Rechte vorbehalten. Extensis, Extensis Logo, Suitcase Fusion, Fontspiration, Portfolio, Portfolio NetPublish, Portfolio Flow und Universal Type Server sind Marken oder eingetragene Marken von Extensis in den USA, Kanada, Europa und/oder anderen Ländern. Die Listung der Marken erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere Marken, eingetragene Marken, Produktnamen, Unternehmensnamen, Marken- oder Leistungsbezeichnungen die genannt werden, sind Eigentum von Extensis oder den jeweiligen anderen Eigentümern.

shortways communications
Vera Sander