„Schritt für Schritt zu mehr Vertrauen in die Cloud“

Statement von Henning von Kielpinski, Cloud-Experte bei Consol:

"Schritt für Schritt zu mehr Vertrauen in die Cloud"

Henning von Kielpinski, Cloud-Experte bei Consol

„Die Möglichkeiten, die sich für Unternehmen und Privatanwender gleichermaßen aus der Nutzung von Cloud-Diensten ergeben können, sind schon seit geraumer Zeit in aller Munde. Die Mehrheit der Nutzer beginnt jedoch erst jetzt, sich konkret mit den Anwendungsmöglichkeiten von Cloud-Technologien auseinander zu setzen. Da Cloud-Dienste auch in der Auslagerung von Daten inzwischen eine entscheidende Rolle spielen und somit Überschneidungen zu Big Data bestehen, ist die Sicherheit von Daten in der Cloud und das Vertrauen in den Anbieter ein viel diskutiertes Thema. Auch die mögliche Migration zu anderen Cloud-Anbietern sowie die Wahl der richtigen Cloud-Strategie werfen zunehmend Fragen auf. Wie kann und sollte der Markt diesen Anforderungen begegnen?

Datensicherheit:
Da sich die Datenspeicherung innerhalb von Cloud-Computing zunehmend etabliert, haben auch Angriffe auf Cloud-Computing-Dienste in den vergangenen zwölf Monaten stark zugenommen. Im Kontext der allgemeinen Akzeptanz von Cloud Computing als Diensterbringer oder Enabling Technology ist es also wichtig, dass Cloud-Dienste sowohl sicher als auch vertrauenswürdig sind. Nachdem im Moment die End-to-End-Sicherheit, also die Verschlüsselung des gesamten Applikationskomplexes, als die sicherste Lösung präsentiert wird, muss über Vertrauensbildung auch noch ein nicht-technischer Weg gefunden werden. Denn während eine End-to-End-Sicherheit die optimale Lösung darstellt, ist dies häufig entweder aus technischen oder finanziellen Gründen nicht realisierbar. Hier ist es ratsam, Anwender und Anbieter über Vorteile und Risiken besser aufzuklären um die effizienteste Lösung bereitzustellen. Neutrale Stellen sollten abseits von plakativen Schlagworten eine Vergleichbarkeit herstellen. Ansätze hierfür können in der Politik bereits beobachtet werden, aber auch in Organisationen wie EuroCloud oder aus dem Sicherheitsnetzwerk von BICC.net.

Überschaubarkeit und Qualifizierung des Angebots:
Auch die hohe Anzahl an Cloud-Anbietern stärkt das Argument für eine objektive Vergleichsmatrix: Aufgrund der hohen Anzahl an Start-Ups besteht für den Cloud-Sourcing-Kunden das Risiko, sich an einen Anbieter zu binden, dessen Geschäftsmodell sich mittelfristig als nicht tragfähig erweisen könnte. Abhilfe könnte auch hier eine Vergleichbarkeitsmatrix von maximal einem Dutzend Parametern schaffen, die für verschiedene Anbieter gilt und eine unabhängige Gegenüberstellung ermöglicht. Auf diese Weise können Kosten und Nutzen leichter abgewogen werden. Mittelfristig ist im Hinblick auf die Überschaubarkeit des Cloud-Marktes eine Metrik zu erwarten, mit der Performance und Verfügbarkeiten verschiedener Anbieter verglichen werden können. Da Cloud im Grunde standardisierte Pakete bedeutet- um skalierbar zu bleiben, muss die Unterstützung für solch eine Initiative auch von den Anbietern selbst kommen. Einzelverhandelte Lösungen werden aufgrund der Komplexität vermutlich die Ausnahme bleiben. Ergänzend sind auch verschiedene Verfügbarkeiten in Modulform von einem Anbieter vorstellbar, wie sie z.B. auch Amazon schon dargestellt hat.

Automatisierung und Verzicht auf ausschließlich proprietäre Technologie:
Der Wechsel des Cloud-Providers wird zwar immer mit zusätzlichen Kosten verbunden sein, allerdings lassen sich diese durch vorausschauende Planung minimieren. Die Gefahr einer verlorenen Investition und eines Vendor-Lock-Ins ist dann gegeben, wenn keinerlei Contingency-Pläne existieren oder zu 100 Prozent proprietäre Technologie verwendet wird. Für einen Service-Anbieter bedeutet das, die eigene Software abstrakt Cloud-Ready, also hochautomatisierbar, zu machen. Zudem müssen die Unternehmensprozesse diese Form der Dienstleistung auch abbilden können. Hier sind häufig noch starke Defizite auszumachen. Auf technischer Ebene gilt es zu versuchen, eine Abstraktions-Schicht zwischen den proprietären Elementen eines Anbieters und der eigenen Software zu etablieren. Dies ermöglicht einen leichteren Wechsel in andere Cloud-Technologien. Auch das verwendete Framework ist wichtig: Offene Systeme wie OpenStack erleichtern einen Wechsel von einem Service-Anbieter zum anderen.

Die richtige Cloud-Strategie: Private oder Public Cloud?
Die Frage nach der passenden Cloud-Lösung lässt sich nicht verallgemeinern und ist daher nur von Fall zu Fall zu beantworten. Allerdings lässt sich feststellen, dass viele Unternehmen, die private Cloud-Lösungen nutzen, dies aus Angst um ihr Image nicht öffentlich bekannt machen. Dies ist in erster Linie darauf zurück zu führen, dass die Akzeptanz von Cloud-Lösungen beim Kunden nach wie vor mangelhaft ist. Die Verwendung der Public Cloud ist auf dem Markt allerdings nicht dominant, da häufig Konstruktionen in Gebrauch sind, die als „Virtual Private Cloud“ bezeichnet werden können und ein Hybrid aus Hosting, Cloud und Managed Services sind. Hier bestehen dann individuelle Service- und Haftungsvereinbarungen mit den Anbietern. In den USA ist die Verwendung der Public Cloud im Unternehmensbereich bereits deutlich stärker fortgeschritten. Dieser häufig auch aus einem naiveren Umgang mit Daten resultierende Ansatz mag für europäische und gerade deutsche Kunden fremd sein, erlaubt aber den dortigen Anwendern und Anbietern dadurch einen Erfahrungsvorsprung zu erwerben.

Fazit:
Die vorangegangenen Beobachtungen bekräftigen die Notwendigkeit, den Cloud-Markt mit standardisierten Qualitäts-Metriken zu bewerten, um die Heterogenität des Marktes überschaubarer zu machen. Zusagen der Anbieter an den Kunden, diesen bei der Migration auf andere Systeme und Anbieter durch Flexibilisierung seiner Dienste zu unterstützen, werden für den Wettbewerb künftig ebenfalls entscheidend sein. Diese Maßnahmen, die auch innerhalb von EuroCloud und BICC.net unterstützt werden, würden das Vertrauen in den Cloud-Markt sicher erhöhen. Es bleibt zu erwarten, dass gerade kleinere Unternehmen Vorteile aus den Cloud-Services sehr schnell adaptieren werden.“

Die Consol Consulting & Solutions Software GmbH ist ein etablierter Münchner IT-Full-Service-Anbieter für Mittelstandskunden und Großunternehmen.

Über Consol
Die Consol Consulting & Solutions Software GmbH ist ein etablierter Münchener IT-Full-Service-Anbieter für Mittelstandskunden und große Konzerne. Zum Portfolio des 1984 gegründeten Unternehmens mit Spezialisierung auf komplexe IT-Systeme gehören Beratung, Architektur, Entwicklung, Integration sowie Betrieb und Wartung. Darüber hinaus zählt der Vertrieb der eigenen Software Consol*CM für Customer Service Management, Helpdesk und Lead-Management zu den Geschäftsfeldern von Consol. Als neutrales IT-Beratungshaus bietet Consol seinen Kunden die optimale Lösung – von Service-orientierten Architekturen über klassische Enterprise Application Integration bis hin zu Virtualisierung. Zu den Kunden gehören Großunternehmen wie Daimler, UniCredit, Fraport, Kyocera, AOK Bayern, Schufa, Telefónica und FWU genauso wie Mittelständler, beispielsweise M-net, maxdome, Haribo oder CBR Fashion sowie öffentliche Institutionen wie z.B. die Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur und die Stadtverwaltungen München und Potsdam.

Heute beschäftigt Consol weltweit rund 230 Mitarbeiter mit einer Zentrale in München sowie einer Niederlassung in Düsseldorf und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011/2012 eine Gesamtleistung von 20,5 Millionen Euro. Die Consol-Gruppe umfasst darüber hinaus Töchter in den USA und Dubai sowie in Österreich, Polen und Rumänien. Dazu kommt eine Tochter für Internet Solutions & Mediendesign, die allez! GmbH. Zahlreiche Preise dokumentieren Qualität, Kompetenz, Innovationskraft und Mitarbeiterfreundlichkeit des Unternehmens: zum Beispiel der Ende 2007 gewonnene „Große Preis des Mittelstandes“, sieben Bestplatzierungen im renommierten Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ (2006 bis 2012 in Folge) oder der Frauenförderpreis des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen (2008). Auf europäischer Ebene wurde Consol 2007 unter die „Best Workplaces in Europe“ gewählt (Platz 1) und erzielte auch in den Folgejahren Top-Platzierungen.

Website: www.consol.de
Twitter: www.twitter.com/consol_de