SEPA-Lastschriften: Jetzt den Wechsel vorbereiten

2014 werden nationale Überweisungs- und Lastschriftverfahren endgültig durch einheitliche Verfahren im SEPA-Zahlungsverkehr (Single Euro Payments Area) ersetzt. Anbieter wie SAP und Lynx liefern die notwendige Software und beraten kompetent.

SEPA soll den Zahlungsverkehr in Europa erleichtern. Hierzu haben sich 32 Länder auf entsprechende Standards für Überweisungen und Lastschriften in Euro geeinigt und so den Zahlungsverkehr zwischen Firmen, aber auch zwischen Firmen und Privatkunden neu geregelt. Ein wichtiger Bestandteil: die Vereinheitlichung von Stammdaten wie IBAN und BIC. Die neuen Überweisungs- und Lastschriftstandards sollen den Aufwand bei der Datenverwaltung verringern und dank übereinstimmender Prüfkriterien für mehr Sicherheit bei der Übermittlung sorgen. Am 1. Februar 2014 werden die nationalen Zahlungsstandards endgültig durch SEPA-Formate abgelöst.

SEPA-Lastschriften und SEPA-Überweisungen können für Anwendungen wie SAP ERP mit der sogenannten Data Medium Exchange Engine (DMEE) in die passenden Formate überführt und anschließend in entsprechende Zahlungswege integriert werden. Der SAP-Partner Lynx bietet professionelle Unterstützung für den gesamten Prozess der Anpassung an das SEPA-Zahlverfahren, sie reicht von der Analyse der SAP-Lösung beim Kunden über die Angleichung der Stammdaten an den SEPA-Zahlweg bis zur Einrichtung der SEPA-Formulare.

Weitere Informationen:
Hier mehr zu SEPA erfahren.

Unsere Maxime ist es, ausgewiesene IT-Expertise mit spezialisiertem Branchen-Know-how zu verbinden und dieses Wissen als Beratungspartner an unsere Kunden weiter zu geben. Wir kennen die branchentypischen Geschäftsprozesse! Sei es in der Fertigungs- und Konsumgüterindustrie oder in Handel und Bankwesen – wir erarbeiten für Sie die IT-Lösungen, die Ihren individuellen Anforderungen entsprechen.

Kontakt:
Lynx-Consulting GmbH