Severin erweitert Payroll um Personalmanagement-Portal von Infoniqa

Elektrogerätehersteller setzt auf HR-Lösung engage! zur Personalverwaltung
Severin erweitert Payroll um Personalmanagement-Portal von Infoniqa
Manfred Klüppel, Personalleiter Severin Elektrogeräte GmbH

Severin nutzt bereits seit rund fünf Jahren die Personalabrechnung Infoniqa Payroll. Nun führt der Elektrogerätehersteller auch die Personalmanagementlösung engage! von Infoniqa ein, um die rund 350 Mitarbeiter am Standort Sundern/Sauerland zu verwalten. Dabei nutzt Severin neben der Basislösung die Module Personal, Self Services, Bewerbermanagement mit One-Click-Mappe sowie Skill Management und Auswertungen. „Ziel ist es, die Personalakte um relevante Informationen inklusive Skill Management zu erweitern und die elektronischen Ablagemöglichkeiten im System zu nutzen. Zusätzlich sollen die Erfassung und Verwaltung von Bewerberdaten strukturierter und einfacher werden. Nach den bisherigen guten Erfahrungen mit Payroll haben wir uns für eine Umsetzung mit Infoniqa als servicestarken und zuverlässigen IT-Partner entschieden“, erklärt Manfred Klüppel, Personalleitung der Severin Elektrogeräte GmbH.

„Wir suchten ein modernes Personalinformationssystem, das alle relevanten Funktionen bietet und genau auf unsere Bedürfnisse als mittelständisches Unternehmen zugeschnitten ist“, so Manfred Klüppel zu den Anforderungen. Severin entschied sich daher für engage! von Infoniqa, denn die HR-Komplettlösung lässt sich durch ihren modularen Aufbau optimal anpassen.

Im ersten Schritt richtete Infoniqa eine Schnittstelle zur Payroll-Lösung ein, um die Stammdaten im neuen System nutzen zu können. Nun kann die Personalabteilung nun nicht nur sämtliche Personalakten und den Bedarf im engage!-Portal verwalten, sondern auch die Bewerbungen strukturierter erfassen. Dabei automatisiert und beschleunigt die Lösung mit Workflows die typischen Abläufe zwischen anfordernden Stellen und Abteilungen, Personalentwicklung und Bewerber. engage! leitet Bedarfsmeldungen automatisch weiter oder verwaltet Stellenangebote. Die Lösung bereitet auch die Bewerberdaten auf und legt diese ab, ermöglicht die Beschlagwortung, ordnet spezielle Qualifikationen zu, erinnert automatisch, führt Bewerbungen zusammen und leitet die Bewerber zu Mitarbeitern über.

Auch das Skill Management lässt sich nun übersichtlich abbilden und damit die Mitarbeiter bei Severin gemäß ihren Fähigkeiten und Qualifikationen optimal einsetzen. Ebenso zeigt die Software auf, welche Mitarbeiter die im Stellenprofil hinterlegten Sollkriterien nicht oder nur mäßig erfüllen, um daraus Bildungsbedarfe ableiten zu können. Darüber hinaus hält die Lösung zahlreiche weitere Funktionen bereit, beispielsweise eRecruiting, Bildungs-, E-Learning- und Organisationsmanagement sowie die digitale Personalakte, die zusätzlich genutzt werden können.

Über Severin
Bereits 1892 in Sundern gegründet, fertigt und vertreibt Severin seit mehr als 50 Jahren Elektrokleingeräte. Severin beschäftigt weltweit über 3.000 Mitarbeiter und bietet mehr als 200 verschiedene Elektrogeräte. Zum Sortiment gehören Kaffeeautomaten, Wasserkocher, Toaster, Eierkocher, Barbecue- und Raclette-Grills, Mixer, Haar- und Körperpflegeprodukte. Zusammen mit kompetenten und zuverlässigen Vertriebspartnern exportiert Severin in mehr als 80 Länder. In Frankreich, Spanien, Schweden, den Niederlanden, Italien, Polen und Dubai besitzt Severin eigene Vertriebsniederlassungen. Dazu kommen neben dem Standort in Sundern/Sauerland noch eigene Produktionsstätten in Shenzhen/China.

Weitere Informationen:
Infoniqa HR Solutions GmbH – Michael Müller
Hanns-Klemm-Straße 5 – 71034 Böblingen
michael.mueller@infoniqa.com – www.infoniqa-hr.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press“n“Relations Austria GmbH – Georg Dutzi
Währinger Straße 61 – 1090 Wien
Tel.: + 43 1 907 61 48 – 10 – Fax: + 43 1 907 61 48 – 15
gd@press-n-relations.at – www.press-n-relations.com

Über Infoniqa HR Solutions GmbH
Als Tochtergesellschaft der international tätigen Infoniqa Gruppe entwickelt und vertreibt die Infoniqa HR Solutions GmbH Standardsoftware-Produkte für das strategische Personalmanagement. Das Hauptprodukt ist „engage!“, die unabhängige und plattformübergreifende Web-Standardsoftwarelösung für das Human Capital Management. engage! wird für die Personalentwicklung und -beschaffung, für Planung und Controlling sowie für Bildungs-, Trainings- und Skills-Management international eingesetzt. Das Lösungsangebot umfasst auch die Beratung und Implementierung sowie das Outsourcing des Lösungsbetriebs.

Über Infoniqa Holding AG
Die Infoniqa Gruppe wurde 2006 gegründet und bietet als international tätige Software- und IT-Dienstleistungs-Gruppe mit ihren Tochterunternehmen an dreizehn Standorten im deutschsprachigen Raum innovative Softwareprodukte, qualifizierte Beratung sowie komplexe IT-Infrastruktursysteme für Unternehmen und Institutionen an. Der Fokus liegt in den Bereichen Lohnabrechnung und Personalmanagement, Informationsmanagement, IT-Infrastruktur sowie Business-Software. Mit rund 200 Mitarbeitern betreut die Infoniqa Gruppe rund 3.000 Kunden.
Über Infoniqa HR Solutions GmbH

Infoniqa HR Solutions GmbH