SharePoint Breadcrumb Navigation Solution

SharePoint Breadcrumb Navigation

Hohenstein-Ernstthal, 15.04.2014: Eine bislang einzigartige Lösung für die Erleichterung der Navigation innerhalb von SharePoint 2010/ 2013 wurde von der NetTask GmbH in Kooperation mit der vision2feature KG veröffentlicht. Unternehmen welche SharePoint als Intranet oder Extranet bzw. sogar als Internet Content Management System einsetzen haben oft das Problem, dass die Navigation innerhalb der Seiten, Listen und Bibliotheken für die Benutzer recht mühsam ist. Dies führt zwangsläufig zu dem Verlust von Arbeitszeit und Überblick.
„Unser Ziel war es, dass die Navigation für jeden Benutzer einfacher und übersichtlicher wird, da die aktuelle Darstellung schnell zu Irritationen führen kann“, so Marco Rutzke, CEO der NetTask GmbH. Auf normalen Webseiten ist es der Benutzer gewöhnt in hierarchisch geordneten Menüs zu navigieren. Dies wird von Haus aus nicht in SharePoint angeboten und führt daher zu den o.g. Problemen. Die von NetTask entwickelte SharePoint Breadcrumb Solution zeigt in der ersten Zeile die Seiten-Pfadeinträge und in der zweiten Zeile die jeweilige Foldernavigation. Die zweite Zeile wird standardmäßig immer dann angezeigt, wenn sich der Benutzer innerhalb einer Liste oder Bibliothek bewegt, die nicht in den Ausnahmen aufgelistet ist.
Ein Highlight stellen die über Tooltips als „DropDown-Menü“ eingeblendeten Subsites der jeweiligen Navigationsebene dar. Diese ermöglichen dem Benutzer erstmals horizontal in den jeweiligen Navigationsebenen zu navigieren. Anhand der ViewPages-Berechtigung, werden dem Benutzer die jeweiligen Navigationsmöglichkeiten als Hyperlink dargestellt.
Mit der neuartigen Navigationslösung der NetTask bekommen nun die Benutzer die Möglichkeit, innerhalb verschiedener Ebenen mit wenigen Klicks zu den für sie relevanten und zugriffsberechtigten Bereichen zu kommen bzw. zu springen ohne auf die jeweils vorherigen Ebenen zurückgehen zu müssen. Interessenten können im Rahmen einer Testphase die SharePoint Solution aus der Cloud der NetTask ausgiebig prüfen und die Vorteile der Breadcrumb Navigation probieren.
Bildquelle:kein externes Copyright

Die NetTask GmbH bietet überwiegend mittelständischen Unternehmen umfassende Cloud- sowie ITK-Services aus einer Hand: von der Telefonie, Datenübertragung, Housing, Hosting bis zu IT-Outsourcing und IT-Consulting.

Basierend auf einer eigenen, in deutschen Rechenzentren betriebenen Infrastruktur-as-a-Service Plattform, bietet NetTask innovative Cloud Services wie z.B. Hosted Microsoft Exchange, Hosted Microsoft Lync und Hosted Microsoft SharePoint sowie eigene Entwicklungen.

NetTask GmbH
Bianka Müller