Sicheres Informationsmanagement auch in der Cloud

Archivierungsspezialist ARTEC IT Solutions mit neuem Security-Konzept Trusted EMA
Sicheres Informationsmanagement auch in der Cloud

Karben, 04.08.2011 – ARTEC IT Solutions stellt das neue Sicherheitskonzept Trusted EMA vor. Mit Trusted EMA erweitert der Spezialist für Archivierung und digitales Informationsmanagement seine Appliance-Lösung EMA um zusätzliche Hardware-Merkmale, die die Sicherung und Aufbewahrung von geschäftlichen Daten nach dem Trusted Computing Standard (TC) ermöglichen.

Kern von Trusted EMA ist die Integration eines TPM-Chips (Trusted Platform Module) in die EMA-Hardware. Der gerätebezogene Schlüssel der individuellen Hard- und Software-Kombination wird dadurch optimal geschützt. Dies sorgt für hohe Datensicherheit und verhindert besonders wirksam Manipulationen oder Zugriffe durch unbefugte Dritte. Auch die Einhaltung von Rollen- und Rechtekonzepten oder individuellen Zugangsregelungen lässt sich mit Trusted EMA nahtlos überwachen.

Die Vorteile des neuen Konzepts können sowohl beim klassischen Einsatz auf lokalen Systemen als auch innerhalb von Cloud-Computing-Infrastrukturen genutzt werden. Dies erhöht die Sicherheit und somit die Kontrolle über die Daten selbst dann, wenn einzelne Datenträger verloren gehen.

„Durch das in sich geschlossene Appliance-Konzept mit exakt aufeinander abgestimmten Hard- und Softwarekomponenten zählte EMA schon immer zu den sichersten Archivierungslösungen am Markt“, erklärt Jerry J. Artishdad, Managing Director der ARTEC IT Solutions AG. „Mit Trusted EMA gehen wir technologisch noch einmal einen Schritt weiter und schaffen eine sinnvolle Ergänzung der bestehenden Sicherheitsfeatures. Beim Umgang mit geschäftlichen Informationen wie E-Mails, Dokumenten, Files oder Sprachdaten steht die Sicherheit der Daten naturgemäß ganz weit oben auf der Agenda. Trusted EMA ermöglicht Unternehmen auf einfache Weise und ohne weitere Änderungen Out-of-the-Box maximalen Schutz für ihren Content jeder Art.“

Über ARTEC:
Die ARTEC IT Solutions AG zählt zu den führenden IT-Spezialisten für Archivierungs-, Datenmanagement- und Sicherheitslösungen. Seit der Gründung 1995 entwickelt das Unternehmen spezielle Software-, Hardware- und integrierte Appliance-Produkte, die für optimierte, ununterbrochene Geschäftsprozesse sorgen. Die innovativen Lösungen von ARTEC zeichnen sich durch maximale Sicherheit, einfache Implementierung und Handhabung im Unternehmen sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Zu den wichtigsten Produkten des Herstellers zählt das System Enterprise Managed Archive. Durch unterschiedliche Komponenten wie Print to Archive, Scan to Archive, Voice to Archive, File to Archive sowie die bekannte E-Mail-Archivierungslösung Mail to Archive (E-Mail Archive Appliance) wird das gesamte Spektrum der digitalen Sicherung und Archivierung geschäftlich relevanter Inhalte abgedeckt. Im Fokus stehen dabei neben der Rechtssicherheit eine einfache Einrichtung und Bedienung sowie leistungsstarke Recherche- und Wiederherstellungsfunktionen. Unternehmen behalten so jederzeit die volle Kontrolle über ihre Daten, ohne auf die verwendeten Applikationen Rücksicht nehmen zu müssen. ARTEC hat seinen Hauptsitz in Deutschland und verfügt über weitere Zentralen in den USA und Asien. Als Hersteller moderner und hochwertiger Software- und Appliance-Systeme arbeitet ARTEC weltweit mit Technologie- und Vertriebspartnern zusammen.

Weitere Informationen unter:

ARTEC IT Solutions AG