Sicherheitsschlösser und Vorhängeschlösser für Gruppenanwendungen

Anwenderspezifische Schlösserlösungen für kleine bis große Gruppenanwendungen sind jederzeit umsetzbar, auch mit Gravur

Sicherheitsschlösser und Vorhängeschlösser für Gruppenanwendungen

(NL/4725090847) MAKRO IDENT – Die extrem hochwertigen Schlösser sind für Brady-Verriegelungssysteme (Lockout) ideal geeignet. Eine Vielfalt an Farben, Materialien, Größen und Schlüsseleinteilungen macht es möglich, die passende Schlösserlösung für die gewünschte Anwendung erstellen zu lassen.

Zum Absperren der hochwertigen Brady-Verriegelungssysteme eignen sich die – auf diesen Bereich abgestimmten – Sicherheits- und Vorhängeschlösser für Einzel- oder Gruppenanwendungen in kleinen bis sehr großen Unternehmen. Um die Lockout-Tagout Verriegelungssysteme von Brady sicher abschließen zu können, sind bei MAKRO IDENT eine Vielzahl unterschiedlicher Standardschlösser und Sonderanfertigungen erhältlich.

Im Standardprogramm gibt es Sicherheitsschlösser mit Stahl- oder Aluminiumbügel in den Größen 4,7 mm, 6,5 und 7 mm, sowie einer Bügelhöhe von 24, 38, 40, 51 oder 75 mm. Die Sicherheitsschlösser STANDARD sind zudem mit einem sehr stabilen, nicht leitenden Nylongehäuse ummantelt. Die etwas kleinere und leichtere Variante für das Absperren elektrischer Gefahren namens COMPACT ist in den Bügelhöhen 25, 38, 50 und 75 mm erhältlich.

Für den Elektrikbereich hat MAKRO IDENT auch Vorhängeschlösser im Programm mit einem Nylongehäuse und Nylonbügel. Um auch große Gruppenanwendungen realisieren zu können, sind die genannten Schlösser, wie auch laminierte Stahlvorhängeschlösser in 9 verschiedenen Farben erhältlich.

Aluminiumschlösser in 7 verschiedenen Farben und Messingschlösser mit farbiger Ummantelung hat MAKRO IDENT ebenfalls im Programm. Alle Schlösser, bis auf die Messingschlösser, sind in verschiedenen Schlüsseleinteilungen / Schließplänen erhältlich. Standardmäßig werden die Vorhängeschlösser als Key Different (verschieden schließend) ausgeliefert.

Anwenderspezifische Schlösserlösungen für Gruppenanwendungen sind jederzeit in kleiner bis großer Stückzahl umsetzbar, auch mit Gravur. Für Gruppenanwendungen, ob Key Different oder Key Alike, sind auch passend für die gewünschte Schlösserlösung, Master Keys (Hauptschlüssel) und Grand Master Keys (übergeordneter Hauptschlüssel) produzierbar.

Ein Beispiel für eine Schlösserlösung für eine Gruppenanwendung könnte sein: Erstellt wird eine Schlösserlösung mit 9 Gruppen mit je unterschiedlicher oder gleicher Schlösseranzahl. Jede Gruppe hat eine andere Gehäusefarbe, um anhand der Farbe zu erkennen, wer gerade an einer Maschine die Wartung oder Reparatur durchführt. Dies könnte jemand aus der Elektrik, Schlosserei oder eine Fremdfirma sein. Die Schlösser der einzelnen Gruppen können gleich schließend (Key Alike) oder auch Key Differnt (unterschiedlich schließend) erstellt werden. Da es oft vorkommt, dass in Unternehmen auch in Schichten gearbeitet wird, kann hier ein Hauptschlüssel (Master Key) produziert werden, mit dem man alle Schlösser der Gesamtlösung auf- und zuschließen kann. Somit wird verhindert, dass ein Sicherheitsschloss, das vergessen wurde wegzunehmen, von einer bestimmten Aufsichtsperson mit dem Master Key aufgeschlossen werden.

Ein Grand Master Key (übergeordneter Hauptschlüssel) käme dann in Betracht, wenn es innerhalb einer Abteilung verschiedene Schlössergruppen gäbe. Pro Abteilung gäbe es dann einen oder zwei Master Keys (Hauptschlüssel). Mit einem Grand Master Key können dann alle Schlösser aller Abteilungen und Mitarbeiter von einer bestimmten Person (z.B. Arbeitssicherheitsleiter) geöffnet und geschlossen werden. Nachbestellungen für die produzierten Schlössergruppen sind bei MAKRO IDENT jederzeit möglich, sollten Schlösser verloren gehen oder neue Mitarbeiter zu einer Abteilung hinzugekommen sein. Verschiedene Warnanhänger sind ebenfalls bei MAKRO IDENT erhältlich. Weitere Informationen: www.lockout-tagout.de

MAKRO IDENT – Lockout-Tagout Solutions ist ein bekannter Spezialist und Brady-Distributor für effektive und professionelle Systeme zur Verriegelung, Blockierung, Kennzeichnung von Anlagen, Maschinen, Rohrleitungen und mechanische Geräte in Industrie, Handwerk, Marine und dem Baugewerbe.

Zur Sicherung, Blockierung, Verriegelung und Kennzeichnung verschiedener Industrieanlagen und Maschinen hat MAKRO IDENT das Komplett-Sortiment an Lockout-Tagout sowie der passenden Sicherheitssschlösser im Programm. Zur Absicherung von Gerüsten, Leitern, Kleinmaschinen, Gefahrstoffen usw. sind spezielle Sicherheitskonstrollsysteme (z.B. Scafftag®) erhältlich.

MAKRO IDENT verfügt darüber hinaus über ein großes Sortiment verschiedener Bänder für die Rohrleitungskennzeichnung, Gefahrstoff- und GHS-Symbole, strapazierfähige Bodenmarkierungen, Absperr- und Markierungssysteme sowie ein großes Portfolio an Sicherheitskennzeichnungen und Schilderdrucker zum selber drucken der gesamten Betriebskennzeichnung.

Kontakt:
MAKRO IDENT e.K. – Lockout-Tagout Solutions