Smart Home Starterkits von Bitron Home und GreenPocket im Online-Handel erhältlich

B-Connect Applikation

Köln, 07.05.2014 – Als Steuerungsapplikation der Bitron Home Produkte für QIVICON ist die GreenPocket Smart Home Software ab sofort im Online-Handel verfügbar. Unter dem Produktnamen „B-Connect“ ermöglicht die Applikation den perfekten Einstieg in die Heimautomatisierung und -sicherung. Das Bitron Home Starterkit Power Management Plus, inklusive einer einjährigen B-Connect Lizenz, wird bei Cyberport für 299 Euro angeboten.

Mit den Bitron Home Starterkits und der B-Connect Applikation lässt sich das Smart Home über den PC, das Tablet oder das Smartphone steuern und überwachen. Eine einfach verständliche Nutzeroberfläche ermöglicht einen schnellen Überblick über den Status aller mit der Home Base verbundenen Sensoren und Smart Plugs.

Über ein hoch entwickeltes Steuerungssystem können die Einstellungen für einzelne Geräte, Gerätegruppen und Räume problemlos verändert werden. Die Einstellungen lassen sich sowohl von Zuhause als auch von unterwegs schnell und einfach vornehmen. Dadurch kann man als Nutzer genau erfassen, was gerade in den eigenen vier Wänden passiert und gezielt eingreifen. Über E-Mail und ab Juni auch per SMS erhält man zudem Benachrichtigungen über aktuelle Ereignisse.

Der hohe Automatisierungsgrad der B-Connect Applikation erlaubt darüber hinaus, persönliche Einstellungen und komplette Szenarien anzulegen, zu speichern und an bestimmten Tageszeiten oder Wochentagen automatisch abzurufen. Nicht nur die Energieeffizienz, sondern auch der Komfort und die Sicherheit werden dadurch in den eigenen Räumen maßgeblich erhöht. Beispielsweise können Einbrecher durch zeitgesteuerte Anwesenheitssimulationen abgeschreckt werden. Ebenso kann die Waschmaschine automatisch geschaltet werden, so dass die Wäsche genau dann fertig ist, wenn der Nutzer nach Hause kommt.

Die Bitron Home Starterkits sind in verschiedenen Ausführungen im Online-Handel erhältlich. Beispielsweise bietet Cyberport das Power Management Plus Paket für 299 Euro an. Die Lösung kann vom Anwender, ohne Eingriffe in die Konfiguration des Internetrouters, in wenigen Minuten selbst installiert werden. Neben der einjährigen B-Connect Lizenz enthält das Paket eine Qivicon Home Base mit ZigBee Funkstick, einen Infrarot Bewegungsmelder, einen Smart Plug mit Verbrauchsdatenerfassung (16A), einen Smart Plug mit Dimmer (2,5A) und zwei dimmbare LG LED Kerzen (5W).

Die Bitron Home Starterkits sind mit ZigBee-basierten Sensoren und Aktoren sowie Applikationen der Qivicon-Plattform beliebig erweiterbar. Seit Mai kann ein optischer Rauchmelder im Zusammenhang mit der B-Connect Applikation auch als Innensirene für Alarmapplikationen verwendet werden.

Bildrechte: Bitron Home Bildquelle:Bitron Home

Über Bitron Home

Bitron Home (www.bitronhome.eu), eine Marke der Urmet Gruppe, steht für professionelle Consumer Produkte, die speziell für die QIVICON Plattform entwickelt wurden. Mit diesen Produkten können sich unsere Kunden individuelle Lösungen für Sicherheit, Komfort und Energieeffizienz selber zusammenstellen und in wenigen einfachen Schritten einrichten. Bitron Home Produkte sind über ITK-Fachhandelskanäle sowie ausgewählte Online-Shops erhältlich.

Die Urmet Gruppe ist ein italienisches Familienunternehmen mit über 75 Jahren Erfahrung in Gebäudeautomatisierung und -sicherheit, dessen weltweit über 4.000 Mitarbeiter an Entwicklung, Produktion und Vertrieb innovativer und qualitativ hochwertiger Lösungen für Kunden in mehr als 100 Ländern arbeiten. Neben Kommunikation und Sicherheit ist die Urmet-Gruppe auch in den Sektoren Energiemanagement und -einsparung sowie Telekommunikation aktiv.

Über GreenPocket

GreenPocket (www.greenpocket.de) ist ein Spezialist für Smart Meter- und Smart Home-Software. Das Kölner Unternehmen bietet Energieversorgern und Serviceprovidern innovative Applikationen an, mit denen Haushalte und Gewerbe ihren Energieverbrauch steuern und nachhaltig optimieren können. Mit über 80 erfolgreichen Projekten für mehr als 40 nationale und internationale Energieversorger und Serviceprovider ist GreenPocket Markt- und Innovationsführer in Deutschland sowie einer der führenden Anbieter im europäischen Smart Energy-Markt. GreenPocket wurde 2009 als GmbH gegründet und beschäftigt heute über 30 Mitarbeiter.

GreenPocket GmbH
Torben Pfau