So sperrt man in drei Schritten unter iOS 9 den Zugriff von Microsoft Office auf Dropbox

Cortado Mobile Solutions veröffentlicht eine Anleitung, mit der Unternehmen eine wichtige Sicherheitslücke schließen können

Unter iOS 9 kann der Zugriff auf Dropbox gesperrt werden.

(Berlin, 21. Juli 2015) Cortado Mobile Solutions, Hersteller der Enterprise-Mobility-Lösung Cortado Corporate Server, stellt interessierten Unternehmen eine Anleitung zur Verfügung, wie man mit dem verbesserten iOS 9 den Zugriff von Microsoft Office auf Dropbox sperrt und damit eine wichtige Sicherheitslücke schließt.

Microsoft Office ist neben den Apple Produkten Keynote, Pages und Numbers eine der beliebtesten Office-Anwendungen auf dem iPhone und iPad. In seiner kostenlosen Version bietet Microsoft Office den Zugriff auf Dropbox. Sehr zum Ärger einiger Unternehmen geschieht dieser Zugriff aber nicht über die Standardschnittstellen von iOS, sondern über einen prohibitiven Weg. Dies hat den Nachteil, dass der Zugriff von Dropbox nicht durch Mobile-Device-Management-Systeme – mit Ausnahme des Microsoft eigenen Intunes -gesperrt werden kann.

Nun hat Apple sein Betriebssystem mit iOS 9 soweit verbessert, dass über eine einfach umzusetzende Maßnahme sichergestellt werden kann, dass in Microsoft Office bearbeitete Dokumente nicht versehentlich in die Dropbox-Cloud wandern.

Voraussetzung zum Sperren des Cloudspeichers ist das Vorhandensein eines VPNs. Dabei kann es sich auch um OpenVPN handeln. Minimalvoraussetzung ist die Unterstützung der nativen iOS VPN Clients, z.B. IPSec.

Weiterhin benötigen Unternehmen ein Enterprise-Mobility-System bzw. Mobile-Device-Management-System, wie beispielsweise den Cortado Corporate Server, der auf das native Management von Apps spezialisiert ist und mit dem gesicherten Zugriff auf den Dateiserver des Unternehmens gleich eine sehr produktive sichere Dropbox Alternative bietet.

Wie genau der Zugriff auf Dropbox gesperrt werden kann, wird im folgenden White Paper „So verhindern Sie unter iOS 9 den Zugriff von Microsoft Office auf Dropbox“
Schritt für Schritt beschrieben: http://corporateserver.cortado.com/dropbox-sperren

Eine voll funktionstüchtige Demoversion der aktuellen Software ist erhältlich unter:
corporateserver.cortado.com/CCS-7-4-testen

Cortado Mobile Solutions GmbH
Die Cortado Mobile Solutions GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Cortado AG, ist federführend bei allen operativen Geschäften rund um die Enterprise-Mobility-Lösung Cortado Corporate Server. Die in ihrer Art einzigartige Enterprise-Mobility-Lösung bietet die richtige Balance zwischen der Sicherheit für das Unternehmen, einer leichten Verwaltbarkeit durch die IT-Abteilung und der höchstmöglichen Flexibilität für die Nutzer.
Die On-Premises-Software beinhaltet hierfür alle Disziplinen der Unternehmensmobilität, also Mobile Device Management, Mobile Application Management und Mobile Content Management, und lässt sich komplett in das Windows-Backend integrieren. So arbeiten Administratoren weiterhin mit den ihnen bekannten Systemen, Active-Directory-Gruppen und Windows-Rechten, und Nutzer können mit ihren mobilen Geräten auf Netzwerklaufwerke, SharePoint und Intranetseiten zugreifen.
Cortado Mobile Solutions GmbH folgt der Philosophie, dass natives Arbeiten die höchste Nutzerakzeptanz mit sich bringt. So unterstützt Cortados Enterprise-Mobility-Lösung natives App Management und setzt auch im File-Sharing-Bereich nicht auf separat gestaltete Storages, sondern ermöglicht die direkte Anbindung an die Unternehmenslaufwerke. Das Ergebnis ist eine erhebliche Produktivitätssteigerung mobiler Mitarbeiter, die verbesserte Zusammenarbeit in Teams sowie die komfortable Verwaltung seitens der IT-Abteilung.

Entwickelt und getestet wird Cortados Enterprise-Mobility-Lösung am Stammsitz in Berlin. Für Präsenz und Betreuung der Kunden vor Ort sorgen neben den hochqualifizierten Consultants am Standort Berlin auch Experten in den Niederlassungen in den USA, UK, Australien, Japan und Brasilien sowie ein geschultes, weltweites Netz von Channelpartnern.

Cortado AG
Silke Kluckert