Social-Media-Box geht an den Start

Social-Media-Box unterstützt die Volksbanken Raiffeisenbanken bei der Arbeit im Social Web

Social-Media-Box geht an den Start

Bautzen/Bonn, 15. Juli 2013 – Die auf Social Media spezialisierte azionare 360 GmbH hat in Kooperation mit der VR-NetWorld GmbH ein innovatives Produkt entwickelt – die Social-Media-Box. Ab sofort können die Volksbanken Raiffeisenbanken aus einem einzigen System heraus einfach und revisionssicher verschiedene Social-Media-Kanäle bedienen.

Die kürzlich entwickelte Social-Media-Box bündelt gleich mehrere Funktionen in verschiedenen Modulen, mit denen die Volksbanken Raiffeisenbanken Social-Media-Aktivitäten beobachten und gestalten können:
Modul 1: Alarme
Modul 2: Monitoring
Modul 3: Redaktionssystem
Weitere Module sind bereits in Arbeit.

Das neue Tool bietet die Möglichkeit, Social-Media-Aktivitäten übersichtlich zu verwalten. Die Mitarbeiter der Volksbanken Raiffeisenbanken können eigene Inhalte erstellen oder bereits in der Box bereitstehende zentrale Inhalte abrufen und über ihre Social-Media-Kanäle posten. Zentrale Inhalte werden beispielsweise vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (BVR), von den regionalen Genossenschaftsverbänden oder von der VR-NetWorld in das System eingespielt und den Banken so zur Verfügung gestellt. Mit nur einem Login lassen sich über die Social-Media-Box die wichtigsten Social-Media-Dienste wie Facebook, Twitter, YouTube oder WordPress bedienen – und dies weltweit, von jedem PC oder mobilen Endgerät aus. Es ist keine lokale Software-Installation notwendig.

„Besonderen Wert legen die Banken auf die Alarm-Funktion, durch die sie zeitnah über kritische Beiträge im Web informiert werden. Darüber hinaus bieten die Redaktionsfunktionen und die Auswertungen der Monitoring-Ergebnisse einen wichtigen, zusätzlichen Mehrwert“, sagt Michél Walther, Managing Director der azionare 360 GmbH. Bei den Alarmen handelt es sich um Beiträge und Kommentare negativer Tonalität über die Banken, ihren Service oder ihre Mitarbeiter, die im Web gefunden werden und die sich der betreffenden Bank eindeutig zuordnen lassen. Damit können die Volksbanken Raiffeisenbanken jetzt noch schneller mit den Menschen in den Dialog treten und auf Stimmungen reagieren.

azionare 360 erweitert derzeit die Funktionen der Social-Media-Box. So ist zum Beispiel die Integration von Facebook-TabPages in Planung, welche es den Nutzern ermöglichen, die eigene Facebook-Seite ohne Programmieraufwand individuell zu gestalten. Das Komplettpaket soll später als Social Media Office weiteren Interessenten angeboten werden.

Über azionare 360 GmbH
Die azionare 360 GmbH gehört zur azionare-Gruppe und ist Spezialist rund um das Social Web. azionare 360 versteht sich dabei als Dienstleister von der Beratung über die Analyse bis hin zur Entwicklung und Umsetzung von Strategien.
www.azionare360.de
www.facebook.com/azionare360

Über VR-NetWorld GmbH
Die VR-NetWorld GmbH ist die zentrale Internetgesellschaft der Genossenschaftlichen Finanz-Gruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Sie bündelt die Online-Aktivitäten der Banken und der angeschlossenen Finanzdienstleister.
www.vr-networld.de

Agentur für Social Media, Marktforschung und Marketingstrategie