SoftProject-Partner C1 FinCon realisiert Maklerportal für die Grundeigentümer- Versicherung auf Basis der X4 BPM Suite

Maklerportal

Die Grundeigentümer-Versicherung mit Sitz in Hamburg steht für Verlässlichkeit und Kontinuität und bietet mit einer 120-jährigen Tradition ihren Kunden Versicherungsschutz rund um die Immobilie. Zur Verbesserung der technischen Vertriebsunterstützung und um einen schnellen und komfortablen Angebots-, Antrags- und Vertragsauskunftsprozess sicherzustellen wurde C1 FinCon mit der Realisierung eines Maklerportals und integrierten Tarifrechnern beauftragt.

Für die Umsetzung der gewünschten Portalfunktionalitäten wurde die bewährte CRM-Lösung VENTA und für die plattformunabhängige Entwicklung der Berechnungslogiken das Produktmodellierungssystem ice (independent calculation environment) eingesetzt, welches eine einfache Pflege der Versicherungsprodukte gewährleistet.

Kurze Realisierungszeit

Neben der Verwendung von Branchen-Standards, die mit den BiPRO-Normen (Brancheninitiative Prozessoptimierung zur Standardisierung und Optimierung unternehmensübergreifender Prozesse) und dem GDV-Bestandsdatenformat gesetzt waren, war das Hauptziel des Projektes sich bestmöglich in die Arbeitsabläufe des Maklers zu integrieren. Diese Aufgabe hat dabei die X4 BPM Suite übernommen. Durch den X4 BiPRO-Adapter können die einzelnen Normen für die Angebots-, Antragserstellung, Vertragsinformationen etc. mit minimalem Anpassungsaufwand sofort genutzt werden.

„Erwähnenswert an diesem Projekt ist die kurze Umsetzung von 3 Monaten für die Produktivsetzung der ersten Ausbaustufe, in welcher der Angebotsprozess bereits vollständig unterstützt wurde. Für die nächsten Projektstufen sind die Unterstützung weiterer BiPRO-Normen (u.a. Störfälle) und die Anbindung weiterer interner Services angedacht“, so Enno Wischmann, Geschäftsbereichleiter Versicherung bei C1 FinCon.

C1 FinCon

C1 FinCon GmbH ist mit derzeit rund 160 Mitarbeitern das auf Banken, Versicherungen und weitere Finanzdienstleister spezialisierte Beratungs- und Lösungshaus. Als der strategische Partner für renommierte Unternehmen konzentriert sich C1 FinCon auf Kernkompetenzen und langfristige Geschäftsbeziehungen. Die Mitarbeiter verbinden breite Projekt- und Technologieerfahrung mit fundiertem Branchenwissen. C1 FinCon steht für Fachconsulting, für die Realisierung individueller Anwendungssysteme, für die Implementierung und Integration von Standardprodukten sowie für Entwicklung und Vertrieb belastbarer, skalierbarer und hochperformanter Software-Lösungen.

Mehr unter www.c1-fincon.de

SoftProject ist ein unabhängiges Softwarehaus mit Hauptsitz in Ettlingen. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 in der Technologieregion Karlsruhe gegründet, beschäftigt derzeit über 75 Mitarbeiter und hat Vertriebspartner in ganz Deutschland.

Kerngeschäft ist die Entwicklung und Implementierung von zukunftsfähigen Prozesslösungen auf Basis der X4 BPM Suite zum Automatisieren von Geschäftsprozessen. Umfassende Dienstleistungen runden das Unternehmensprofil ab – von der Strategieberatung über Schulungen bis zur System-Implementierung. Kunden und Partnern steht ein erfahrenes Team mit einem in 10 Jahren entwickelten Leistungsportfolio zur Seite. Zum Kundenkreis von SoftProject zählen mehr als 300 Unternehmen u. a. aus den Bereichen Versicherungswirtschaft, Banken, Energie- und Versorgungswirtschaft, Industrie, Handel, Logistik/Transport.

Unternehmen wie ARAG Versicherung, arvato infoscore, AXA Assistance, BMW Group, BOSCH, GTÜ, DEKRA, DKB Deutsche Kreditbank, Dynevo, Frischdienst Union, R V Versicherung, RWE, Siemens AG, Siemens, TÜV, Vattenfall und viele weitere setzen auf Produkte und Lösungen von SoftProject.

Kontakt:
SoftProject GmbH