Software-Matchingplattform: Finden, was gut zusammenpasst

DATEV-Marktplatz Mittelstand listet Lösungen von Softwarepartnern auf
Software-Matchingplattform: Finden, was gut zusammenpasst
DATEV: Software und IT Dienstleistungen für Kommunen, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte

Nürnberg, 16. März 2012: Branchenspezifische Software, die gut mit den DATEV-Unternehmenslösungen harmoniert, können Unternehmer nun einfach über die Internetseite der DATEV eG ausfindig machen. Der IT-Dienstleister hat dazu den DATEV-Marktplatz Mittelstand gestartet, der Programme von Softwarepartnern auflistet, mit denen sich DATEV-Lösungen aus den Bereichen Rechnungswesen, Personalwirtschaft und Auftragswesen sinnvoll ergänzen lassen. Der Schwerpunkt liegt dabei darauf, arrondierende Lösungen für die kaufmännische Komplettlösung DATEV Mittelstand pro vorzustellen.

Die DATEV-Software für den Einsatz in Unternehmen ist grundsätzlich branchenübergreifend ausgerichtet und unterstützt die Kernprozesse im Betrieb. Je nach Branche und Organisationsstruktur benötigen viele Unternehmen aber ergänzende Funktionen und Lösungen, die die DATEV-Programme abrunden, spezifische Anforderungen erfüllen und besondere Prozesse abbilden. Um ihnen die Auswahl zu erleichtern, verweist der DATEV-Marktplatz Mittelstand auf Lösungen ausgewählter Partner. An den Start geht die Plattform zunächst mit einer kleinen Auswahl, sie soll aber kontinuierlich ausgebaut werden.

Gelistet sind die Lösungen im Marktplatz sowohl nach Branchenbezug als auch alphabetisch nach ihrem Namen. Bezogen werden können sie ausschließlich direkt vom jeweiligen DATEV-Softwarepartner, der auch den Service für seine Anwendungen und Schnittstellen leistet. Ist ein Interessent auf dem Marktplatz fündig geworden, kann er dort direkt den Button „Anbieter kontaktieren“ anklicken, seine Kontaktdaten eingeben und sein Anliegen nennen. Innerhalb weniger Arbeitstage erhält er dann einen Anruf des Anbieters oder bekommt auf Wunsch Informationsmaterial zugeschickt.

Um sich als Softwarepartner der DATEV zu qualifizieren, durchlaufen Anbieter einen definierten Auswahlprozess. Die in den Marktplatz aufgenommenen Lösungen müssen die DATEV-Programme zweckmäßig ergänzen. Zudem verfügt der jeweilige Anbieter über eine professionelle Vertriebsstruktur und leistet professionellen Service für seine Anwender.
Firmenbeschreibung DATEV
Die DATEV eG, Nürnberg, ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Über den Kreis der Mitglieder hinaus zählen auch Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen zu den Kunden. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP) sowie Organisation und Planung. Mit nahezu 40.000 Mitgliedern, mehr als 5.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 698,6 Millionen Euro im Jahr 2010 zählt die 1966 gegründete DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen beispielsweise im bekannten Lünendonk-Ranking Platz Vier in der Kategorie Softwarehäuser (gelistet nach Umsatz in Deutschland).

DATEV eG
Benedikt Leder