Software-unterstützte Produktions- und Projektberatung für Fleischereien

Gemeinsam mit der ENDERS GmbH & Co. KG, einem Ausrüster und bedeutendem Vollsortiment-Großhändler für die Fleischereibranche mit Sitz in Reiskirchen, hat die Perspectix AG in Zürich eine Software für Fleischereien entwickelt. Das umfangreiche Software-Programm verbindet die Bereiche Thekenplanung und Sortimentsgestaltung mit der Einrichtungsplanung und der Auslegung der benötigten Maschinen. Ausgehend von betriebswirtschaftlichen Zielen werden damit effiziente Fleischerei-Filialen aus einem Guss geplant. Die Software wurde vom 10. bis 14. Oktober 2016 auf der Fachmesse Agroprodmash in Moskau vorgestellt.

Der Fleischabsatz in Russland wächst – und Filialbetriebe gelten als lukrative Investitionsmöglichkeit. Darin sieht der Ausrüster und Vollsortimenter ENDERS eine Chance für das Exportgeschäft. Damit die Planung neuer Fleischereien schneller und zielsicherer zu wirtschaftlich erfolgreichen Ergebnissen führt, erarbeitete das Unternehmen gemeinsam mit Perspectix eine Beratungssoftware, welche das gesamte Angebot dreidimensional abbilden und mit Leistungsdaten verknüpfen kann. Auf der Fachmesse Agroprodmash in Moskau wurde die neue Lösung erfolgreich vorgestellt. Nach einem Planungsgespräch mit einem Interessenten kann damit sofort ein detailliertes Angebot über die gesamte erforderliche Ausrüstung einer Fleischerei erstellt und mit einer 3D-Aufstellungsplanung auf vorhandenem CAD-Grundriss verbunden werden. Geradezu nebenbei entstehen im Laufe der Planung detaillierte 3D-Ansichten der zukünftigen Fleischerei. Ein integriertes Rezepturmanagement ermöglicht Bedarfs- und Erlösprognosen bis hin zum Return on Investment für den Kunden. Dieses umfangreiche Leistungsspektrum erreicht die Perspectix AG durch eine kundenspezifische Verbindung der P’X5 Store Solution zur Sortimentsgestaltung und Einrichtungsplanung mit der P’X5 Sales Solution, einem Produktkonfigurator für kundenspezifische Anlagen.

„Wir planen ausgehend von den betriebswirtschaftlichen Zielen des Kunden das Produktionsprogramm, die Maschinen und die Einrichtung einschließlich der Thekengestaltung.“, sagt Michael Deines, Exportleiter bei ENDERS. „Anhand der detaillierten Kalkulationen auf der Grundlage unseres gesamten Sortiments lässt sich sogar der Return on Investment für den Kunden berechnen.“ Auf der Fachmesse Agroprodmash wurde die Software bereits sehr erfolgreich eingesetzt. Nun erleichtert sie das tägliche Geschäft in Russland. Im Endzustand werden bis zu 500 Fleischerei-Maschinen zur Auswahl stehen. Das ENDERS-Sortiment mit über 10.000 Artikeln, von Därmen und Gewürzen, Messern und Schürzen bis zu dem kompletten Bedarfssortiment für die Wurstherstellung, steht ebenfalls zum Abruf bereit. Nach Abschluss der laufenden SAP-Installation sollen die Artikelinformationen mit dem führenden ERP-System verknüpft und regelmäßig aktualisiert werden.

In Zukunft wird ENDERS die Software in weiteren osteuropäischen Ländern und schließlich auch in Deutschland einsetzen. Allerdings soll das Planungswerkzeug hier hauptsächlich die Optimierung vorhandener Fleischereien unterstützen.

Bildunterschrift: Auf der Agroprodmash in Moskau plant ENDERS komplette Fleischerei-Filialen-mit einer neuen 3D-Software

Über Perspectix
Die Perspectix AG in Zürich realisiert durchdachte Software-Lösungen für den technischen Vertrieb und die Ladenplanung. Seit der Gründung 1996 hat sich das Unternehmen kontinuierlich zum technologisch führenden Lösungsanbieter für den Vertrieb und die Projektierung variantenreicher Produkte entwickelt. Nutzer der P’X5 Sales Solution profitieren von Erfahrungen aus komplementären Anwenderbranchen: Maschinenbau, Anlagenbau, Elektrotechnik, Einrichtungs-, Ladenbau-, Lager- und Logistiksysteme. Mit der P´X5 Store Solution erhalten Anwender eine maßgeschneiderte Lösung für Ladenplanung, Sortimentsgestaltung und Filialauswertung. Wegen der Verbindung von Vertriebsoptimierung, grafischer Projektierung und Product Lifecycle Management in einer zukunftsweisenden Technologie ist Perspectix heute strategischer Lieferant namhafter Hersteller und Handelsketten sowie Partner führender IT-Häuser. Die Perspectix AG ist ein Unternehmen der BORM Gruppe.

Perspectix AG
André Kälin