SPD-Fraktion startet WLAN mit HOTSPLOTS auf dem Rathausplatz in Augsburg

Berlin, 9. Juli 2013 – Seit dem 24. Juni steht Bürgern und Gästen auf dem Rathausplatz in Augsburg auf Initiative der lokalen SPD-Fraktion ein WLAN für den kostenlosen Zugang zum Internet zur Verfügung. Für HOTSPLOTS, Spezialist für öffentliches WLAN, ist dieser Hotspot ein weiterer Schritt in der Versorgung öffentlicher Einrichtungen und Institutionen mit dem bewährten WLAN-Konzept.

SPD-Fraktion startet WLAN mit HOTSPLOTS auf dem Rathausplatz in Augsburg

Ulrike Bahr, SPD und Karsten Micke, hotsplots GmbH; beim Start des Augsburger WLAN-Hotspots

„Ziel dieser Initiative ist es, einen ersten Schritt zu gehen und der Stadt zu zeigen was möglich ist und wie ein Internetangebot von den Bürgern angenommen wird“, so Tobias Koch von der Augsburger SPD. Tobias Koch weiter: „Wir werden diesen Hotspot so lange betreiben, bis die Stadt Augsburg unsere Idee aufgreift und eine vergleichbare Lösung anbietet.“

Noch während der feierlichen Einweihung durch Frau Ulrike Bahr, SPD-Vorsitzende in Augsburg und Bundestagskandidatin, kam es zu den ersten Logins am Hotspot.

„HOTSPLOTS hat bereits viele öffentliche Einrichtungen und Institutionen mit WLAN-Hotspots ausgestattet“, kommentiert Dr. Ulrich Meier, Geschäftsführer der hotsplots GmbH. „Unsere Lösung ist vielfach erprobt, komfortabel, sicher und zuverlässig – und dabei viel günstiger, als mancher denkt.“

„Hier wurde dem derzeitigen Trend gefolgt“, so Karsten Micke, Key Account Manager der hotsplots GmbH, „immer mehr Städte und Gemeinden erkennen den Bedarf der Bürger an einem öffentlichen WLAN-Angebot.

Wichtig dabei sind zwei Faktoren: Zum einen muss die Rechtssicherheit gewährleistet sein und zum anderen soll der Hotspot die Nutzer mit lokalen Informationen versorgen können. Beide Bereiche werden von HOTSPLOTS abgedeckt. Durch das VPN-Routing bietet die Firma HOTSPLOTS ein sicheres System und durch die gestaltbare Login-Seite hat der Standortpartner die Möglichkeit, den Nutzern Informationen zu übermitteln oder nach Feedback zu fragen.“

Über die hotsplots GmbH
Die hotsplots GmbH wurde 2004 von Dr. Ulrich Meier und Dr. Jörg Ontrup in Berlin gegründet und ist dank ihres innovativen Sicherheits- und Zugangskontrollsystems mit über 4.500 WLAN-Hotspots zu einem der größten Anbieter in Deutschland aufgestiegen. Bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Hotspot-Lösungen stehen Kundenwünsche und höchste Sicherheit im Fokus. Zu den Kunden gehören unter anderem Hotels, Jugendherbergen, Cafés, Bibliotheken, Kliniken und Wohnheime. HOTSPLOTS stattet auch Events und Großveranstaltungen mit mobilen Internet-Lösungen aus.

hotsplots GmbH
Dr. Ulrich Meier