Stormshield und Gemalto verbessern Sicherheit mobiler Geräte

Ende-zu-Ende-Sicherheit ohne zusätzliche Infrastruktur

Stormshield und Gemalto verbessern Sicherheit mobiler Geräte

Pierre Calais, CEO bei Stormshield

München / Paris, 08. Juli – Stormshield, eine Tochterfirma von Airbus Defence and Space, und IT-Security-Anbieter Gemalto bauen ihre Partnerschaft weiter aus – vor allem in technologischer Hinsicht. So wurde Gemaltos Verschlüsselungslösung SafeNet MobilePKI (Public Key Infrastructure) auf die mobile Sicherheitslösung Data Security for Cloud & Mobility von Stormshield hin optimiert. Data Security for Cloud & Mobility verschlüsselt den Datentransfer von mobilen und Cloud-Plattformen. Mit der gemeinsamen Nutzung beider Dienste wird eine starke Ende-zu-Ende Verschlüsselung für den Datenaustausch mit Mobilgeräten ohne zusätzliche Infrastruktur möglich. Nutzer von Smartphones und Tablets können so zum Beispiel ihren E-Mailverkehr oder sensible Firmendaten auch unterwegs effektiv schützen.

Im Jahr 2020 werden Expertenschätzungen zufolge weltweit 1,2 Milliarden Tablets genutzt; etwa 70 % der Weltbevölkerung wird Smartphones verwenden. Techniken wie Bluetooth und NFC (Near Field Communication) bieten auch Firmen, die auf einhundertprozentigen Schutz ihrer sensiblen Daten angewiesen sind, die Möglichkeit, weitverbreitete Authentifizierungs- und Datentransfertechniken für Mobilgeräte zu verwenden.

Mit der Kombination beider Dienste ermöglichen es Stormshield und Gemalto, sichere Verbindungen zu jedem mobilen Gerät innerhalb eines Unternehmens herzustellen und Daten unkompliziert und sicher auszutauschen. Stormshield Data Security for Cloud & Mobility erlaubt es Nutzern, in einer kollaborativen Umgebung auf allen eingebundenen Datenträgern Informationen abzulegen und über Anwendungen zu teilen. Das Angebot fügt sich nahtlos in Gemaltos SafeNet MobilePKI ein und bietet so eine starke Nutzerauthentifizierung und eine sichere Verbindung auf allen Geräten.

SafeNet MobilePKI nutzt die Bluetooth® Smart-Technologie, damit Mobilgeräte sicher mit PKI smartcards kommunizieren können. Dadurch können Organisationen die Vorteile mobiler Anwendungen besser nutzen und gleichzeitig die Sicherheit ihrer Public Key-Infrastrukturen gewährleisten. So wird auch das Vertrauen in diese Umgebungen gestärkt.

„Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Gemalto die Sicherheit unserer Public Key-Infrastrukturen verbessern zu können“, sagt Pierre Calais, CEO bei Stormshield. „SafeNet MobilePKI, eingebettet in Stormshield Data Security for Cloud & Mobility, bietet bestmögliche Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ohne die Notwendigkeit, zusätzliche Infrastrukturen bereitstellen zu müssen.“

„Mobilität ist eine Grundvoraussetzung für jedes erfolgreiche Geschäft, daher werden digitale Signaturen und Möglichkeiten zur sicheren Authentifizierung um die Integrität digitaler Transaktionen zu gewährleisten immer wichtiger“, sagt Francois Lasnier, SVP Identity Protection bei Gemalto. „Unsere Partnerschaft mit Stormshield bedeutet die Fortführung der gemeinsamen Arbeit an sicheren Authentifizierungs- und PKI-Lösungen für mobile Geräte.“

Über Gemalto
Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO) is the global leader in digital security, with 2015 annual revenues of EUR3.1 billion and customers in over 180 countries. We bring trust to an increasingly connected world.
Our technologies and services enable businesses and governments to authenticate identities and protect data so they stay safe and enable services in personal devices, connected objects, the cloud and in between.
Gemalto“s solutions are at the heart of modern life, from payment to enterprise security and the internet of things. We authenticate people, transactions and objects, encrypt data and create value for software – enabling our clients to deliver secure digital services for billions of individuals and things.
Our 14,000+ employees operate out of 118 offices, 45 personalization and data centers, and 27 research and software development centers located in 49 countries. For more information visit www.gemalto.com, or follow @gemalto on Twitter.

Hochauflösendes Bildmaterial kann unter stormshield@sprengel-pr.com angefordert werden.

Über Stormshield:
Stormshield bietet innovative End-to-End-Sicherheitslösungen zum Schutz von Netzwerken (Stormshield Network Security), Workstations (Stormshield Endpoint Security) und Daten (Stormshield Data Security). Diese zuverlässigen Lösungen der neuesten Generation sind auf höchster europäischer Ebene zugelassen (EU RESTRICTED, NATO und ANSSI EAL4+) und gewährleisten den Schutz strategischer Informationen. Sie werden über ein Netz von Vertriebspartnern, Integratoren und Betreibern bereitgestellt und von Unternehmen verschiedenster Größe sowie von Regierungsstellen und Verteidigungsorganisationen weltweit eingesetzt.

Stormshield
Christoph Brecht