StorNext 5 Appliances: Quantum läutet neue Ära digitaler Workflows ein

High Performance-Kern ermöglicht neue moderne Speicher-Architektur für End-to-End-Inhalte und Datenmanagement

StorNext 5 Appliances: Quantum läutet neue Ära digitaler Workflows ein

Amsterdam, IBC 2013, 12. September 2013 – Quantum kündigt neue StorNext 5-Appliances an. Basierend auf einer neu strukturierten, hochleistungsfähigen Software-Engine, ermöglichen die Quantum StorNext 5 Metadaten Appliances eine neue Qualität des Managements von unstrukturierten Daten. Die optimierte Unterstützung von IP, NAS, SAN und Cloud-basierten Netzwerken sorgt für Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität: Nutzer erhalten die Möglichkeit, die Topologie individuell nach ihren Bedürfnissen zu wählen. Die neuen StorNext 5 Appliances bieten bis zu zehnmal höhere Performance und fünfmal mehr Skalierbarkeit als frühere Versionen; und sind optimiert für ständig wachsende End-to-End-Inhalte und Daten-Workflows, bei denen verteilt arbeitende Teams mehr Effizienz bei der Bearbeitung von kleinen und großen unstrukturierten Dateien benötigen. Darüber hinaus bietet StorNext 5 ein intelligentes Framework für das einheitliche Management von Flash-, Disk-, Tape- und Storage-Technologien über eine einzige Oberfläche.

Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Verwaltung von Inhalten in den weltweit anspruchsvollsten Content Management-Umgebungen, leistet Quantum mit StorNext 5 nun einen weiteren Beitrag zur Entwicklung moderner Workflows, die die Art und Weise verändern, wie Unternehmen ihre Daten sammeln, teilen und speichern. Heute sind Daten und Inhalte von verschiedenen Video-, Bild- und Sensorquellen hundert Prozent digital. Sie werden gespeichert, um sie zur späteren Monetarisierung oder zu wissenschaftlichen Forschungszwecken erneut zu verwenden oder auszuwerten. Projektteams arbeiten weltweit verteilt und müssen auf Dateien zugreifen, die in ihrer Größe von großen Videostreams für die Rundfunkausstrahlung bis zu kleineren Dateien für Metadaten oder Analytics variieren. Im Bereich der Netzwerktopologien entwickeln sich Cloud, NAS- und/oder -SAN-Umgebungen zu praktikablen Möglichkeiten für einen digitalen Scale-out- Workflow.

Entwickelt, um den Bedürfnissen bei komplexen, digitalen Workflows effektiv und effizient gerecht zu werden, verfügen die Quantum StorNext 5 Appliances über:

Höchste Performance für kleine und große unstrukturierte Dateien
– Bis zu zehn Mal schnellere Leistung der gesamten StorNext 5-Plattform, während gleichzeitig eine größere Anzahl von Nutzern
und Dateien durch hocheffizientes Cache Management und CPU-Auslastung unterstützt werden.
– Die hundertprozentige Verbesserung der Performance bei kleinen Dateien erweitert Einsatzgebiete für StorNext 5 auf
rechenintensive Umgebungen wie Financial Analytics und High Performance Computing (HPC) – denn hier sind schnelle
Geschwindigkeiten unerlässlich, um Dateien von nur 4K erstellen und löschen zu können.

Skalierbarkeit ohne Kompromisse
– Fünf Mal höhere Skalierbarkeit mit bis zu fünf Milliarden Dateien in einem einzigen StorNext 5 File System.
– Metadaten skalieren bis auf Petabyte-Ebene ohne Verlangsamung des Systems bei wachsenden Datenmengen.
– Automatisches Tuning der Applikationen und Dateigrößen für eine unabhängige Skalierung und optimiertes
Kapazitätsmanagement.

Flexibilität entsprechend der Nutzerbedürfnisse
– Erweiterte Storage-Architekturen, einschließlich SSD-Optimierung und Unterstützung von nativem InfiniBand, um die
Verwendung von Applikationen mit geringer Latenz wie HPC und Analytics zu ermöglichen.
– Entwickelt für die Optimierung fortschrittlicher Technologien in Multi-Tier-, Nearline Storage und -Langzeitarchivierungs-
Umgebungen: So werden beispielsweise die maximale Durchsatzkapazität bei Quantum Lattus Object Storage und die native
Unterstützung für LTFS ermöglicht. Über das SAN hinaus und zusätzlich zu Fibre Channel (SAN) sind Benutzer- und
Applikationskonnektivität für IP (NAS) und HTTP/REST integriert worden. Dieser Topologie-unabhängige Ansatz erlaubt, dass Daten
bei voller Geschwindigkeit des jeweiligen Protokolls in StorNext 5 übertragen werden.

Moderne Architektur mit langfristiger Perspektive
– Für die Erhaltung konstanter Leistung von wachsenden Langzeitarchiven mit einer skalierbaren und präzise abgestimmten
Infrastruktur entwickelt.
– Nahtlose Software-Updates ohne Betriebsunterbrechung und ein Framework für intelligentes Reporting und Management.
– Multi-Core, Multi-Prozessor und Multi-Threading für höchsten Durchsatz und geringste CPU-Auslastung.

Verfügbarkeit von StorNext 5
Die StorNext 5 Appliances werden im Dezember 2013 verfügbar sein; die StorNext 5 Softwarelösungen werden bis spätestens Mitte 2014 veröffentlicht.

Quantum informiert vom 13. bis 17. September 2013 an seinem Stand (Halle 7, Stand G30) auf der IBC im RAI Amsterdam über die StorNext 5 Appliances.

Terri McClure, Senior Analyst, Enterprise Strategy Group
„StorNext 5 ist ein signifikantes Release. Die Lösung stellt sich den Herausforderungen heutiger komplexer Workflows, bei denen Datenumgebungen nicht nur in ihrem Volumen wachsen, sondern auch aus unterschiedlichen Dateigrößen bestehen und unterschiedlichen Leistungsanforderungen sowie Netzwerktopologien unterliegen. Quantum legt die Messlatte für unstrukturiertes Datenmanagement höher und liefert eine starke Alternative zu Scale-out-NAS-Lösungen für Big Data. Da es bereits ein umfassendes StorNext-Partnernetzwerk gibt und StorNext 5 voll kompatibel mit den vorhergehenden Versionen ist, werden Unternehmen verschiedener Märkte, die die Herausforderungen von unstrukturierten Daten zu bewältigen haben, die neue Plattform sofort gewinnbringend nutzen können.“

Janae Stow Lee, Senior Vice President, Filesystem und Archive, bei Quantum
„Unsere enge Zusammenarbeit mit Kunden in den anspruchsvollsten, daten-intensivsten Branchen der Welt hat gezeigt, dass Dateispeicherungstechnologien branchenweit grundlegend überarbeitet werden müssen, um das gewaltige Wachstum von Dateigrößen und -mengen zu meistern und schnelleren Datenzugriff zu ermöglichen. „Band-Aid“-Lösungen sind nur ein einfacher Ansatz, der das Problem langfristig nicht behebt. StorNext 5 hingegen bietet eine flexible Scale-out-Speicherarchitektur ohne Kompromisse.“

Bildmaterial zu StorNext 5 finden Sie unter: http://bit.ly/1g3H60m

Weiterführende Informationen:
-Erfahren Sie mehr über die Quantum StorNext Appliances:
-Erfahren Sie, wie StorNext und Lattus Object Storage intelligentes Big Data Management und Archivierung ermöglichen:

Quantum ist ein weltweit führender Experte für Datensicherung und Big Data-Management und bietet spezifische Speicherlösungen für traditionelle, virtuelle sowie Cloud-Umgebungen. Mehr als 100.000 Kunden von kleineren Unternehmen bis multinationalen Konzernen vertrauen auf Quantum in Fragen der Datensicherung sowie -sicherheit über den gesamten Lebenszyklus und maximieren so den Wert ihrer digitalen Vermögenswerte. Mit Quantum können Kunden sicher sein (Be Certain™), dass sie den stetig wandelnden Herausforderungen gewachsen sind – mehr Daten länger zu speichern, den Weg in die Zukunft zu ebnen und Kosten zu reduzieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.quantum.com/de/certain/index.aspx.

Quantum GmbH
Christine Bachmayer