Strategische Ressource Big Data mit Predictive Analytics nutzen

Aktuelle Studie

(NL/8394413569) Der Wert von Big Data erweist sich im konkreten Anwendungsfall. Die Entwicklung vom IT- zum Businessthema zeigt die IDC-Studie Big Business dank Big Data? auf. Eine Zusammenfassung der Studie steht auf der Blue Yonder Website zum Download bereit.

Karlsruhe 19. November 2012 Alle zwei Jahre, so IDC, wird sich das schon heute unvorstellbar hohe Datenaufkommen verdoppeln. Von den in der aktuellen Studie Big Business dank Big Data? befragten Vertretern deutscher Unternehmen rechnen Dreiviertel mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 10 bis 25 Prozent. Zwar sehen die Studienteilnehmer in der Datenhaltung und im Datenmanagement deutlichen Nachholbedarf, doch erkennen sie allesamt den Business-Nutzen von Big Data. Im Mittelpunkt steht immer die Analyse der Daten, um darauf aufsetzend Entscheidungen vorzubereiten oder Entscheidungen automatisch herbeizuführen, heißt es in der Studie. Mehrwert bietet sich den Unternehmen insbesondere dann, wenn entsprechende Technologien mit konkreten Businessanforderungen zu zielgerichtet aufgesetzten Lösungen verwoben werden.

Produktstrategie von Blue Yonder bestätigt
Nach Kostenoptimierung (45 Prozent) führen die Studienteilnehmer dabei schnellere Informationsgewinnung (42 Prozent), besseres Informationsmanagement (36 Prozent) und eine bessere Steuerung des Unternehmens (33 Prozent) an. Das entspricht dem von Blue Yonder, Predictive-Analytics-Spezialist aus Karlsruhe, verfolgten Ansatz. Geschäftsführer Uwe Weiss: Unsere Software wurde in ihren Grundzügen in der Elementarteilchenphysik entwickelt. Umso mehr Wert legen wir in jedem Projekt darauf, dem Kunden ganz praxisnah aufzuzeigen, was ihm Prognosen auf der Basis von Big Data bringen. Dem Wunsch nach schneller Informationsgewinnung kommt entgegen, dass die Predictive-Analytics-Lösung sämtliche Vorhersagen in Echtzeit erstellt und gegebenenfalls weitere Prozesse wie eine automatisierte Warenbeschaffung oder dynamische Preisgestaltung anstößt. Hier zeigt sich, was IDC resümiert: Daten werden immer stärker zur strategischen Ressource, sowohl für aktuelle als auch für künftige Geschäftsszenarien. Der Produktionsfaktor Daten bekommt nach und nach eine reale Gestalt.

Als Mitsponsor der IDC-Studie Big Business dank Big Data? bietet Blue Yonder einen kostenlosen Download der Zusammenfassung unter www-blue-yonder.com an

Über Blue Yonder (www.blue-yonder.com)
Blue Yonder ist der führende Softwareanbieter im Bereich Prognosen und Mustererkennung von Daten kurz Predictive Analytics. Mit genauen Prognosen, in Echtzeit und cloudbasiert, trägt Blue Yonder entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Blue Yonder erkennt in strukturierten und unstrukturierten Daten bisher nicht bekannte Zusammenhänge und Muster. Ursprünglich wurde die Software in der experimentellen Elementarteilchenphysik entwickelt. An den weltgrößten Beschleunigern wie dem CERN lassen sich damit in jeder Sekunde Daten im PetaByte-Bereich auswerten. Diese Leistungsfähigkeit nutzen heute unterschiedliche Wirtschaftszweige in vielfältigen Anwendungen: Dabei liefert die selbstlernende (machine learning) und dynamische Software beispielsweise treffsichere Absatzprognosen und automatische Bestellvorschläge (Auto-Disposition). Sie wird erfolgreich eingesetzt in der dynamischen Preisgestaltung sowie in der Analyse von Kundendaten. Unternehmen sind so in der Lage, Kunden mit individuellen Produktempfehlungen und Angebote anzusprechen sowie wechselwillige Kunden frühzeitig zu identifizieren. Präzise Vorhersagen ermöglichen die vorausschauende Wartung von Maschinen und Anlagen und reduzieren so ungeplante Stillstände. Zudem unterstützen die Analysen das Risikomanagement effektiv. Zu den Kunden des im Jahr 2008 gegründeten Unternehmens zählen unter anderem OTTO, dm, vodafone und Crate & Barrel. Bereits dreimal wurde damit der angesehene Data Mining Cup gewonnen. Auch der Cyberchampions Award 2011/12 sowie der Cyber One Award gingen 2012 nach Karlsruhe. Prognosen, die sich ständig und automatisch an veränderte Rahmenbedingungen anpassen, tragen entscheidend dazu bei, Geschäftsprozesse profitabel sowie zukunftsfähig zu gestalten.

Kontakt:
Blue Yonder