Studie: Das Online-Marketing Ranking der Hotels in Deutschland 2013

• Die drei besten Hotels im Online-Bereich heißen ‘Hotel Berlin, Berlin’, ‘Kameha Grand Bonn’, ‘Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center’.
• Während Facebook für 89 Prozent der Hotels zum Alltag gehört, besitzen nur 37 Prozent eine Google Präsenz und nur 6 Prozent sind auf Pinterest vertreten.

Berlin, 12. November 2013 – Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung unserer Lebenswelten vergleicht die vorliegende Studie die Online-Aktivität der 100 umsatzstärksten Hotels in Deutschland. Die im Juni 2013 von eventsofa durchgeführte Studie betrachtet die Präsenz und Aktivität der Hotels in Social Media Kanälen und ihre digitalen Maßnahmen zur Kundenbindung. Die Studie untersucht zudem die Auffindbarkeit der Hotel-Webseiten in der Suchmaschine Google (anhand von Traffic, Backlinks, PageRank und Sichtbarkeitsindex) sowie die Nutzung von Locationportalen im attraktiven Veranstaltungsmarkt.

Den ersten Platz im Hotel-Ranking teilen sich die drei Hotels Hotel Berlin, Berlin, Kameha Grand Bonn und das Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center. Alle drei Hotels pflegen eine Präsenz in allen fünf untersuchten Social Media Kanälen (Facebook, Google , Twitter, Pinterest, Foursquare). Während Facebook im Marketing-Alltag der Hotels angekommen ist, stellt Google für die meisten Neuland dar. So betreiben 89 Prozent der Hotels eine eigene Facebook Fanpage und haben durchschnittlich 3.127 Fans. Bei Google sind dagegen nur 37 Prozent der umsatzstärksten Hotels vertreten. Die Anzahl der 1 beträgt im Durchschnitt 48. Kaum mehr Hotels nutzen den Kurznachrichtendienst Twitter (45 Prozent der Hotels mit durchschnittlich 310 Followern). Das digitale Pinnwand-Netzwerk Pinterest wird nur von sechs Prozent der Hotels genutzt.

„Insgesamt zeigt die Studie, dass im Online-Marketing ein großes ungenutztes Potenzial für Hotels liegt“, erklärt Stefanie Jarantowski, Co-Autorin der Studie. „Allein durch aktive Präsenzen auf Google , Pinterest und Twitter könnten Hotels ihre digitale Sichtbarkeit enorm steigern. Im Endeffekt geht es darum Online von der Zielgruppe gefunden zu werden und den gewünschten digitalen Fingerabdruck zu hinterlassen“, so Jarantowski weiter.

Bei der Sichtbarkeit in der Suchmaschine Google unterscheiden sich die Hotels stark voneinander. Zieht man beispielsweise den Sichtbarkeitsindex zu Rate erreichen ‚Center Parcs Bungalowpark Hochsauerland und ‚Center Parcs Bungalowpark Bispinger Heide’ mit einem Wert von 7,22 die höchste Punktzahl, während Sofitel München Bayerpost einen Wert von 0 hat.

Betrachtet man weitere Online-Faktoren zur Kundenbindung wie Blog und Newsletter fällt auf, dass die Hotelketten zu Lasten der Individualität der Einzelhotels dominieren: 72 Prozent der Hotels nutzen einen einheitlichen Newsletter der Hotelkette, wohingegen nur 20 Prozent einen eigenen Newsletter anbieten. Beim Thema Hotel-Blog sind es nur acht Prozent der Hotels, die einen individuellen Blog führen.

Positiv fällt auf, dass Hotel-Apps zunehmende Bedeutung für die Hotels erlangen. So bieten 63 Prozent der Hotels eine Hotelketten-App an.
Das gleiche Bild zeigt sich bei den Locationportalen: Die meisten Hotels sind mindestens auf einem Locationportal vertreten. Mit 31 Prozent ist der größte Anteil bei zwei Portalen vertreten. Nur vier Prozent sind auf keinem der untersuchten Portale zu finden.

Zum Herunterladen
Das Gesamt-Ranking der 100 umsatzstärksten Hotels in Deutschland sowie detaillierte Studienergebnisse mit Abbildungen und Grafiken zum Download finden Sie unter:
www.eventsofa.de/l/social-media-hotel-online-marketing-studie.html

eventsofa ist der Marktplatz für Event Locations im Internet. Auf www.eventsofa.de finden Eventveranstalter über 6.000 Veranstaltungsorte in Deutschland, die geschäftlich oder privat gebucht werden können. Hinter dem Berliner Online-Startup steht ein breites Netzwerk mit Spezialisten aus den Bereichen Event, Online-Marketing und Technologie. Gründerin Stefanie Jarantowski war langjährig in der Event- und PR-Branche tätig und bringt die nötige Erfahrung und das Wissen an den Schnittstellen mit.

Kontakt:
eventsofa