SUBITO optimiert Prozesse nach der Umstellung auf OSPlus-Kredit

Nachdem viele Banken und Sparkassen ihre Kreditprozesse auf die Software OSPlus-Kredit umgestellt haben, sind auch interne Prozessabläufe anzupassen. Dabei unterstützt das Software- und Beratungsunternehmen SUBITO.

Mit der technischen Integration der Anwendung OSPlus-Kredit stehen viele Banken und Sparkassen vor der Herausforderung, ihre Abläufe bei Neu- und Bestandsprozessen in den Bereichen Baufinanzierungen und gewerbliche Finanzierungen im Sinne einer effizienten Nutzung zu optimieren. Als Anbieter von Software und Consulting für den gesamten Kreditprozess bietet das in Mörfelden-Walldorf ansässige Unternehmen SUBITO AG hierbei Beratung und Begleitung bei der Einführung der Prozessoptimierung an.

Frühzeitige Definition von Zielen und Maßnahmen

Unabhängig davon, welche sogenannten „Alt-Kreditsysteme“ wie zum Beispiel KREBIS, S-Credit oder S-Kredit zum Einsatz kamen, sind bei der Prozessoptimierung die individuellen Rahmenbedingungen und Arbeitsteilungen der Banken oder Sparkassen zu betrachten. Im ersten Schritt sorgt SUBITO für eine Bestandsaufnahmen mit möglichst geringem Ressourceneinsatz mit einer anschließenden detaillierten Analyse. Bereits in dieser Phase werden gemeinsam Projektziele definiert sowie ein Maßnahmenkatalog mit einer Priorisierung der erforderlichen Aktivitäten erstellt. Zu den Schwerpunkten können hierbei die Auswirkungen des Umstiegs auf verschiedene Prozesse, vorhandene Schnittstellen sowie die Datenqualität, eine IT-Optimierung und Standardisierung der Prozesse sowie eine Validierung des erforderlichen Personaleinsatzes sein.

Reduzierung der Systeme und Steigerung der Transparenz

Mit dem Hintergrund, redundante Datenbestände und damit Fehlerquellen vermeiden zu wollen, kann ein Ergebnis der Analysen eine Verminderung der eingesetzten Anwendungssysteme sein. Zudem kann eine Anpassung der Kontrolltätigkeiten innerhalb der Kreditprozesse im Hinblick auf die Risikoorientierung erfolgen sowie mehr Transparenz bei den Abläufen und Mitarbeiterkapazitäten geschaffen werden, speziell in den Marktfolge-Abteilungen.

Bei der Begleitung dieser Prozessoptimierungen ist SUBITO stets auf eine kompetente Beratung und zielorientiertes Projektmanagement bedacht. Banken und Sparkassen profitieren von einer engen Zusammenarbeit, die gleichzeitig genügend Freiraum für flexible Maßnahmen lässt. Zusätzlich unterstützen die Berater von SUBITO bei der Migration der Daten, bei der Administration und der Anwender-Schulung. Das Ergebnis ist eine Full-Service-Leistung für eine zukunftsorientierte Optimierung im Sinne einer gleichermaßen effizienten wie auch kundenorientierten Abwicklung des gesamten Kreditgeschäftes.

Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der SUBITO AG, Mörfelden-Walldorf, Tel. +49(0) 6105 9702-0 oder http://www.subito.de

Als langjähriger Partner für Finanzdienstleister bietet die SUBITO AG individualisierbare Kreditmanagement Software, Forderungsmanagement Software sowie Inkasso Software an. Neben der Herstellung von Softwareprodukten bietet das Unternehmen ferner Business- und IT Consulting, Serviceleistungen in Form von Einführungsberatung, Schulungen sowie Projektmanagement und Migrationsunterstützung. Die Angebote des Unternehmens richten sich in der Hauptsache an Rechenzentren, die Kreditwirtschaft, Versicherungen, Inkassodienstleister und die Industrie.

Kontakt:
SUBITO AG