Suchmaschinenoptimierung – Tipps und Tricks für Einsteiger

Wer heute eine Homepage oder einen Onlineshop erstellen will, muss auch an die Suchmaschinenoptimierung (SEO) denken. Schließlich kann nur ein Webshop erfolgreich werden, wenn er auch gefunden wird. Vor allem Einsteiger tun sich schwer die richtigen Maßnahmen zu starten, um mit dem eigenen Shop oder der Website in den Suchmaschinen gefunden zu werden. Die neue Plattform seo-blogger.eu gibt Einsteigern einen Überblick über die Thematik Suchmaschinenoptimierung.

Schon vor und während der Erstellung der Website, des Blogs oder des Shops muss die Suchmaschinenoptimierung bereits Teil der Arbeit sein. Nicht selten münden Bemühungen in der Off-Page-Optimierung in einer Sackgasse, weil die Basis – also die eigentliche Homepage – nicht stimmig ist. Daher sollten bei der Erstellung von Bildern und Texten bereits SEO-Faktoren beachtet werden. Schließlich sind spätere Anpassungen nicht nur kostspielig sondern auch überaus zeitaufwändig. So müssen zum Beispiel geeignete Keywords in den Texten auftauchen, sodass diese durch die Suchmaschinen gefunden werden und Interessenten auf die optimierte Webseite führen. Welche Suchworte geeignet sind und wie diese in die Webseite oder den Online Shop eingebaut werden sollen, finden Interessierte auf der neuen Plattform seo-blogger.eu.
Natürlich ist auch das Linkbuilding noch immer eines der wichtigsten Mittel, um eine Seite in ihrer Positionierung in den Suchmaschinen zu optimieren. Hierbei ist allerdings, besonders seit den vergangenen Änderungen des Google Algorithmus, einiges zu beachten. Denn wer Fehler in der Suchmaschinenoptimierung macht, der kann schnell das genaue Gegenteil seiner Bemühungen erreichen – und zwar, dass die Webseite an Positionen verliert und damit über Suchmaschinen kaum mehr gefunden werden kann. Denn relevant bei den Suchenden ist noch immer hautsächlich die erste Seite der Suchergebnisse.

Die Betreiber von seo-blogger.eu bringen vor allem Einsteigern das Thema der Suchmaschinenoptimierung näher und zeigen Webseitenbetreibern, wie sie selbstständig ihre Position bei Google und Co. beeinflussen können.

Die Betreiber von seo-blogger.eu haben sich ganz den Themen Suchmaschinenoptimierung und Websiteerstellung verschrieben und liefern interessante und informative Aspekte aus der Welt des World Wide Web. Das Team stellt seine langjährige Erfahrung Webnutzern zur Verfügung.

D. Mlinarevic
Frühlingsaustr. 5