SUHM empfiehlt Wechsel von bifa auf eANVportal

Kunden mögliche Alternative zum bifa-Portal aufgezeigt

Ulm / Gäufelden, 27. Juni 2011. Das Dienstleistungsunternehmen SUHM GmbH hat sich jetzt dafür entschieden, neben dem bisher für das elektronische Abfallnachweisverfahren eingesetzten bifa-Portal das eANVportal von FRITZ & MACZIOL zu empfehlen. In einem Rundschreiben hat das Unternehmen seine Kunden über einen möglichen Wechsel zu FRITZ & MACZIOL informiert. „Die bisherige Lösung hat sich leider nicht bewährt. Zudem waren bereits erste Kunden zu FRITZ & MACZIOL gewechselt und haben uns dieses Produkt ausdrücklich empfohlen“, begründet Dipl.-Ing. Klaus Suhm die Entscheidung. Aus seiner Sicht bietet das eANVportal zahlreiche Vorteile: „Das Handling ist einfach und durchschaubar, der Nutzer wird durch das Programm geführt, Fehlerquellen werden von vorneherein minimiert“, so sein Urteil. „Die Software der FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH bietet eine qualitativ bessere Leistung, die im Vergleich zu vielen anderen Anbietern immer noch günstig ist“, so das Unternehmen SUHM im Schreiben an seine Kunden wörtlich.
Die SUHM GmbH hat sich neben einer Akademie für die Berufskraftfahrerweiterbildung auf Schulungen für die Industrie spezialisiert mit Schwerpunkt auf Fachkundeschulungen für die Entsorgungswirtschaft. Ziel ist es dabei, den verantwortlichen Personen das erforderliche Fachwissen zu vermitteln, um die Abläufe im Entsorgungsbetrieb oder in Industrieunternehmen zu optimieren, den Umgang mit entsprechenden Genehmigungsverfahren zu vereinfachen und individuell an die Situation vor Ort anzupassen.

Über das eANV Portal
Das eANVportal von FRITZ & MACZIOL ist eine Internet-basierte Lösung, mit der Erzeuger, Beförderer, Entsorger, Makler und Bevollmächtigte sämtliche Vorgänge des elektronischen Abfallnachweisverfahrens wahlweise über eine private (im eigenen Intranet) oder public (über das Internet) Cloud abwickeln können. Von der Erfassung, Übergabe und Deklaration über die amtliche Nachweisführung bis hin zur Begleitschein- und Übernahmescheinerstellung kann der Dienst von jedem Arbeitsplatz aus genutzt werden. Voraussetzung ist lediglich eine Internet-Verbindung sowie ein herkömmlicher Webbrowser. Das elektronische Abfallnachweisverfahren (eANV) ist eine gesetzliche Vorgabe, die am 1. April 2010 für alle Beteiligten des gewerblichen Abfallkreislaufes verbindlich wurde. Seitdem muss der gesamte bürokratische Prozess im Zusammenhang mit der Abfallerfassung, dem Transport, der Entsorgung und aller dafür notwendigen amtlichen Dokumente auf elektronischem Weg abgewickelt werden. Derzeit sind etwa 50.000 Unternehmen und deren Mitarbeiter von diesem Gesetz betroffen.
Zur FRITZ & MACZIOL Gruppe mit Hauptsitz Ulm gehören die Unternehmen FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH, INFOMA® Software Consulting GmbH, FRITZ & MACZIOL Schweiz AG, NEO Business Partners GmbH, STAS GmbH, STAS Österreich GmbH, FRITZ & MACZIOL Asia Inc., IT&T AG und Penta Group. Mit derzeit rund 740 Mitarbeitern an 16 Standorten in Deutschland und der Schweiz sowie fünf Servicestandorten weltweit erzielte die Unternehmensgruppe im Jahr 2010 einen Gesamtumsatz von über 256 Millionen Euro.

Die FRITZ & MACZIOL Gruppe hat sich in Deutschland und der Schweiz sowie mit der FRITZ & MACZIOL Asia Inc. und Servicebüros in verschiedenen Ländern weltweit positioniert. Gleichermaßen Spezialist wie Generalist bietet die Gruppe als System- und Beratungshaus ein ganzheitliches Portfolio aus Hardware, Software, Services sowie Consulting in ausgewählten Bereichen. Die Unternehmen der FRITZ & MACZIOL Gruppe entwickeln und vertreiben Software- und Systemlösungen für öffentliche Auftraggeber, den Mittelstand und Großunternehmen. Die Unternehmensgruppe ist Top-Partner von IBM, Microsoft und SAP mit den höchsten Zertifizierungen und stellt den Kunden das komplette Spektrum der relevanten IT-Themen auf Basis neuester Technologien dieser Weltmarktführer sowie ergänzender Hersteller zur Verfügung. Als Teil des niederländischen Technologiekonzerns Imtech N.V. nutzt das System- und Beratungshaus innerhalb der Imtech ICT Division sowie als Kooperationspartner der anderen Divisionen, z.B. der deutschen Imtech im Bereich Data Center, dabei auch europäische Synergien.

FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH
Sabine Büschl