Supply Chain Management: Mit E2open besser planen und schneller reagieren

Neue Version von E2 Planning & Response adressiert gesamten Prozess von der Planung bis zur Ausführung

Supply Chain Management: Mit E2open besser planen und schneller reagieren

Globale Lieferketten steuern mit E2open

Karlsruhe, 17. Februar 2013: Ab sofort ist E2 Planning & Response Version 11.2 von E2open (NASDAQ: EOPN) erhältlich. Die neue Version der Cloud-basierten Lösung für die Steuerung globaler Lieferketten enthält verbesserte Szenario- und Simulationsfunktionen, neue Visualisierungs- und Analysetools sowie zertifizierte SAP-Adapter. Diese erweiterten Planungsfunktionalitäten können über die Cloud genutzt werden, wodurch die weitere Ausbreitung des Collaborative Planning & Execution-Ansatzes im gesamten Netzwerk vorangetrieben wird.

„Durch unsere Übernahme von icon-scm haben wir aus zwei großartigen Teams, die sich auf die Supply Chain-Integration in der Cloud spezialisiert haben, eine Mannschaft gebildet und können somit den gesamten Prozess von der Planung bis zur Ausführung adressieren. Wir freuen uns, nun diese integrierte Plattform auf den Markt zu bringen“, sagt Mark Woodward, President & CEO von E2open. „Unsere Fähigkeit, die Supply-Chain-Prozesse von der Planung bis zur Ausführung durchgängig zu unterstützen, unterscheidet E2open deutlich von allen anderen Anbietern. Damit weiten wir die Stärken unseres E2open Business Networks in Richtung Planung aus und bieten unseren Kunden einen echten Wettbewerbsvorteil.“

Wegen der Globalisierung der Wertschöpfungsketten ist es für Unternehmen oft eine Herausforderung, die tatsächlichen Engpässe in ihren Produktions- und Lieferplänen zu identifizieren. Traditionelle Planungsanwendungen verfügen nicht über die zeitnahen und aussagekräftigen Informationen, auf deren Basis belastbare Pläne bezüglich Nachfrageprioritäten und Versorgungsengpässen erstellt werden können. Zusätzlich mangelt es an Entscheidungsunterstützung wie z.B. Szenarioplanung oder Simulation, um die beste Lösung zu finden. E2 Planning & Response löst genau diese Probleme.

„Mit den neuen Funktionalitäten und dem Einsatz der Cloud-Technologie profitieren unsere Kunden schneller von unseren Lösungen, indem sie trotz schwer vorhersehbarer Nachfrage ihre Produktions- und Distributionsnetzwerke besser steuern können“, erklärt Stephan Hofmann, Vice President of Products bei E2open. „Mit E2 Planning & Response sind Unternehmen und ihre Partner endlich in der Lage, auf der Basis eines einheitliches Bildes der Supply Chain bessere Entscheidungen zu treffen.“

E2open erweitert seinen innovativen Planungs- und Lösungsansatz um folgende Funktionalitäten:
Szenarien-Management: Ermöglicht die schnelle Erstellung und den Vergleich von Planungsszenarien. Die Anwender können nun alternative Planversionen basierend auf Kennzahlen und Scorecards sowie detaillierten Reports bewerten und vergleichen. Die Anwendung bietet eine Vielzahl an vorab definierten KPIs wie auch die Flexibilität, zusätzliche KPIs zu definieren.

Simulationen: Umfassende Berücksichtigung von Nachfrage-, Bestands- und Kapazitäts-Daten bei der Berechnung der unterschiedlichen Simulationen. So ist es insbesondere möglich, unterschiedliche Beschaffungs-, Outsourcing- und Allokationsszenarien durchzurechnen.

Visualisierung und Analyse: Die Nutzer profitieren von der Visualisierung der Daten innerhalb des gesamten Netzwerkes. Das konfigurierbare Planungs-Cockpit zeigt Supply-Chain-Kennzahlen an und ermöglicht die Überwachung der Supply-Chain in Echtzeit sowie die gezielte Ursachenanalyse entlang der kompletten Lieferkette.

SAP-zertifizierte ERP-Adapter: Mit den SAP-Adaptern von E2open lässt sich der E2open DataHub an ERP-Anwendungen von SAP nahtlos integrieren, wodurch eine hohe Datenqualität und schnelle Verfügbarkeit der Informationen gewährleistet werden. Dies ermöglicht wiederum schnelle und fundierte Entscheidungen. Vordefinierte und einfach zu erweiternde Validierungs-Regeln ermöglichen eine effektive Datenbereinigung und stellen die Informationsqualität sicher, auf deren Grundlage verlässliche Planungsergebnisse erstellt werden.
Bildquelle:kein externes Copyright

E2open (NASDAQ: EOPN) ist ein führender Anbieter von strategischen, Cloud-basierten On-Demand Lösungen zur Steuerung dynamischer Wertschöpfungsnetzwerke. Der Collaborative Planning & Execution-Ansatz ermöglicht ganzheitliche Transparenz und Kontrolle über die Beschaffungs-, Fertigungs-, Logistik- und Distributionsprozesse mit Lieferanten und Partnern. E2open bietet kontinuierliche Steuerungsinformationen in Echtzeit, die es Partnern ermöglichen, gemeinsam potenzielle Abweichungen und Engpässe zu identifizieren, Szenarien intelligent zu analysieren und Lösungen schnell umzusetzen. Zu den Kunden von E2open zählen IBM, L’Oreal, Vodafone, Kuehne + Nagel, Motorola, Celestica, Cisco, HGST, LSI und Seagate. Vier der Top fünf Unternehmen auf der Supply Chain Top 25-Liste von Gartner (www.gartner.com) sind Kunden von E2open. Der Hauptsitz von E2open befindet sich in Foster City, Kalifornien, mit Niederlassungen weltweit. Die Geschäftsstelle für DACH befindet sich in Karlsruhe. Weitere Informationen unter www.e2open.com.

E2open
Nadjya Ghausi