Syskoplan Reply macht den Außendienst mobil

Volkswagen Financial Services United Kingdom setzt im Außendienst auf BlackBerry und SAP

Gütersloh, 26. September 2011 – Mit Unterstützung von Syskoplan Reply und BlackBerry stattet Volkswagen Financial Services (UK) Ltd. seine Außendienstmitarbeiter mit BlackBerrys aus, die über eine innovative Applikation verfügen: Die Mitarbeiter können Daten zum finanzierten Fuhrpark von über 750 Automobil-Händlern mobil erfassen und zu einem SAP-basierten Back-End-System übertragen. Die erhobenen Daten sind genauer und konsistenter als zuvor. Das Unternehmen steigert seine Transparenz, erhält eine größere Kontrolle über die finanzierten Fahrzeuge und minimiert so seine Kreditrisiken.

VWFS UK finanziert die Neu-, Gebraucht- und Vorführwagen, von über 750 Automobil-Händlern im Vereinigten Königreich. Um die Risiken, die mit solchen Finanzierungen verbunden sind, zu minimieren, prüft ein Außendienst-Team des Unternehmens regelmäßig den PKW-Bestand der Händler. Bislang wurde der Prüfungsprozess bei der VWFS UK manuell auf Papier durchgeführt.
Mit Unterstützung von Syskoplan Reply und BlackBerry entwickelte und implementierte VWFS UK eine mobile Applikation für BlackBerry-Geräte und eine Back-End-Applikation, die auf SAP-Technologie beruht. „Diese Kombination steigert sowohl die Geschwindigkeit als auch die Genauigkeit und Konsistenz der erfassten Daten“, berichtet Martin Räcke, zuständig für Software Architektur und Design bei Syskoplan Reply.

Nach einer Projektlaufzeit von nur sechs Monaten erfasst das Außendienstteam nun mit Hilfe von BlackBerry-Geräten die Daten bei den Autohändlern und überträgt diese online in das Back-End-System, das auf Basis von SAP NetWeaver 7.0 entwickelt wurde. Das Back-End-System konsolidiert nach festgelegten Regeln automatisch die Daten aller Außendienstmitarbeiter. Fehlt ein Auto bei einem Händler und kann dieser den Verbleib des Fahrzeugs nicht glaubwürdig belegen, erhalten die zuständigen Kreditmanager eine automatisch generierte E-Mail, um sich der Situation anzunehmen.

„Wir stellen nun mehr Transparenz her, gewinnen eine größere Kontrolle über unsere Assets und minimieren unsere Risiken“, freut sich Carl Redman, Leiter IT Entwicklung bei VWFS UK. Auch die Außendienstmitarbeiter bewerten die neue Lösung im Praxiseinsatz positiv. Der automatisch laufende Prozess reduziert den großen Verwaltungsaufwand, so dass mehr Kapazitäten für zusätzliche Kontrollbesuche frei werden. Mit der neuen Lösung spart das Unternehmen pro Jahr insgesamt 100 Verwaltungstage ein.

Bei Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Beate Berez
Reply Deutschland AG
Bartholomäusweg 26
E-Mail: pr@reply.de
www.reply.de

Zu Syskoplan Reply
Syskoplan Reply ist ein führender IT-Dienstleister im SAP-Umfeld und realisiert innovative, flexible und verlässliche IT-Lösungen insbesondere in den Bereichen Customer Relationship Management (CRM) und Business Intelligence (BI). Hierbei nutzen wir die adaptive und agile SAP-Standardsoftware und erweitern sie um kundenindividuelle Komponenten. Das ermöglicht unseren Kunden eine Differenzierung im Markt und schafft nachhaltige Wettbewerbsvorteile. Darüber hinaus profitieren unsere Kunden von unserer engen Partnerschaft mit der SAP, fundierten Branchenkenntnissen und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit uns. Die Einbindung in das Netzwerk des europaweit agierenden IT-Dienstleisters Reply eröffnet uns den Zugriff auf das Know-how von über 3.000 IT-Experten. Das Unternehmensnetzwerk Reply erwirtschaftete 2010 in seinen Hauptniederlassungen in Italien, Deutschland und im Vereinigten Königreich einen Umsatz von über 384 Millionen Euro. Mehr Informationen unter www.reply.de.

Syskoplan Reply
Beate Berez