TA Triumph-Adler GmbH steigert Umsatz und Ergebnis

Starkes Halbjahresergebnis – Steigende Kundenzufriedenheit im Service

TA Triumph-Adler GmbH steigert Umsatz und Ergebnis

Hamburg, 12.11.2015. Die TA Triumph-Adler GmbH wächst weiter profitabel. Das Ergebnis des ersten Halbjahres, das am 30.09. endete, zeigt ein Umsatzwachstum von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Gewinn vor Steuern konnte ebenfalls signifikant gesteigert werden. Entsprechend erreicht die Kundenzufriedenheit im dritten Quartal bis Ende September neue Bestwerte.

TA Triumph-Adler, Spezialist für Dokumenten- und Informationsmanagement, hat seine Marktposition weiter ausgebaut. Sowohl im Direktvertriebskanal unter der Marke TA Triumph-Adler als auch im indirekten Vertriebskanal unter der Marke UTAX hat das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr in Umsatz, EBT und Stückzahlen, speziell bei Multifunktionssystemen (MFP) deutlich zugelegt. Insbesondere im deutschen Markt konnten im Direktvertrieb sehr gute Wachstumsraten erzielt werden. „TA Triumph-Adler wächst seit zwei Jahren wieder stetig aus eigener Kraft“, kommentiert Christopher Rheidt, Senior Executive Vice President Sales & Service bei der TA Triumph-Adler GmbH. „Wir setzen jetzt alles daran, bis zum Ende des Geschäftsjahres unsere selbst gesteckten hohen Ziele trotz schwieriger Marktbedingungen zu erreichen.“

Gegenüber den Herausforderungen einer sich rasant verändernden Handels- und ITK-Branche sieht sich das Unternehmen gut gerüstet. Als wesentliche Erfolgsfaktoren gelten hierbei eine hohe Flexibilität und die Möglichkeit, individuelle Kundenanforderungen schnell und mit hoher Qualität umzusetzen. „Die Ergebnisse bestätigen den strategischen Richtungswechsel“, so Christopher Rheidt. „Mit einem höheren Anteil an IT-Beratung und Services treiben wir die fortschreitende Digitalisierung unserer Kunden und unsere eigene Transformation weiter voran.“

Belegt wird dies auch durch die aktuellen Ergebnisse einer turnusmäßig durchgeführten Umfrage zur Servicezufriedenheit bei rund 1.000 Kunden. Demnach erzielte die Gesamtzufriedenheit zuletzt einen Bestwert. Mehr als jeder zweite Befragte gab außerdem an, TA Triumph-Adler weiterempfehlen zu wollen.

Über die TA Triumph-Adler GmbH:
Die TA Triumph-Adler GmbH ist der deutsche Spezialist im Document Business und gehört mit 117 Jahren Historie zu den traditionsreichsten Marken in der ITK-Branche. Heute entwickelt und liefert TA Triumph-Adler ganzheitliche Managed Document Services (MDS), die den vollständigen Bearbeitungsprozess von Dokumenten abdecken. Ziel ist es, die voranschreitende Vernetzung und Mobilisierung von Bürotätigkeiten zu unterstützen. Die Leistungen beinhalten die individuelle Analyse und Beratung von Geschäftskunden, die Implementierung eines IT-basierten Dokumenten-Workflows und die kontinuierliche Prozessoptimierung anhand der eigenen Asset- und Systemmanagementlösung TA Cockpit, ausgezeichnet unter anderem mit dem IT-Innovationspreis 2011. Das Unternehmen ist Vollsortimenter im Dokumenten-Management und verfügt mit der TA Leasing GmbH über einen eigenen Finanzdienstleister, der Geschäftskunden nahezu jede Form der Finanzierung ermöglicht. Persönliche Kundenbetreuung und flächendeckender, bundesweiter Service, zertifiziert durch den TÜV Süd, zeichnen TA Triumph-Adler aus. In Deutschland vertreibt das Unternehmen über den Direktvertrieb mit einem dichten Netz regionaler Solution Center an 35 Standorten, davon 29 Vertriebsstandorte. Darüber hinaus gibt es 13 weitere Standorte in fünf Ländern sowie Distributionspartner in EMEA. Die Gesellschaft übernimmt mit der Triumph-Adler Stiftung \“Triumph für Kinder\“ (Kto. 5 260 500, BLZ 760 400 61) sozial- und gesellschaftspolitische Verantwortung, fühlt sich dem Schutz der Umwelt verpflichtet und folgt einer effizienten und umfassenden Corporate Governance. Seit Oktober 2010 gehört die TA Triumph-Adler GmbH mit der eingetragenen Marke UTAX zu 100 Prozent zur Kyocera Document Solutions Inc. mit Sitz in Osaka, Japan. Der Sitz der Gesellschaft ist Nürnberg mit dem operativen Headquarter in Norderstedt bei Hamburg.

TA Triumph-Adler GmbH
Simone Brett-Murati