TA Triumph-Adler präsentiert kostenoptimierte Klinikkonzepte

Der Spezialist für Lösungen im Document Business beim 11. BGF – Gesundheitsforum in München

Vom 26. bis 27. April ist das Bayerische Gesundheits-Forum (BGF) zum elften Mal Treffpunkt für Experten der deutschen Gesundheitswirtschaft und Gesundheitspolitik. Die TA Triumph-Adler GmbH, deutscher Marktführers im Document Business, stellt dort neue Lösungen vor, die speziell auf die Bedürfnisse von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zugeschnitten sind. Dazu gehören zum Beispiel das direkte Scannen in die Patientenakte über eine mobile Anwendung sowie individuelle Lösungen im Etikettendruck.

Das BGF führt die Spitzen der deutschen Gesundheitswirtschaft und Gesundheitspolitik zusammen. Ziel ist, im Dialog Lösungsansätze zur Verbesserung des deutschen Gesundheitssystems zu erörtern. Bereits über 700 Kliniken und Krankenhäuser in ganz Deutschland vertrauen auf die Erfahrung des Nürnberger Dokumentenspezialisten. Guido Eisfeld, Vertriebsdirektor der TA Triumph-Adler West GmbH und Experte für das Gesundheitswesen, präsentiert dort in München aktuelle Konzepte aus der Praxis.

„Das Gesundheitswesen befindet sich aufgrund der wirtschaftlichen Situation in einem ständigen Optimierungs- und Integrationssprozess“, so Guido Eisfeld. „Personelle Kapazitäten wurden bereits Kostenstrukturen angepasst und die Implementierung von modernen Krankenhaus-Informationssystemen ist in der Branche nahezu abgeschlossen.“ Nun gilt es nach Ansicht des Fachmannes, die Prozesse zukünftig messbar zu machen und die Effizienz in Kliniken damit nachhaltig zu gewährleisten. „Auf diese Weise können wir einen wichtigen Beitrag dafür leisten, die Kosten in den Krankenhäusern weiter zu senken und die so gewonnenen Ressourcen der Mitarbeiter zum Wohl der Patienten zu nutzen“, ist Guido Eisfeld überzeugt.

Erster Schritt: Gesamtkonzept zur Kostenoptimierung

Ein lösungsorientiertes und kostenoptimiertes Gesamtkonzept aus einer Hand ist hierfür der erste und wichtigste Schritt. Der Einsatz webbasierter Steuerungs- und Monitoringinstrumente wie TA Cockpit bieten sich hierfür an. Mit der mehrfach ausgezeichneten Lösung für Asset- und Systemmanagement lassen sich beispielsweise Verbrauchsmaterialien, Status-Meldungen und Techniker-Einsätze zentral und einfach verwalten. Auf Knopfdruck erhält der IT-Adminstrator jederzeit einen umfassenden Überblick über die aktuelle Kostensituation und Druckaufwand. Dadurch ist die Klinikverwaltung in der Lage, sofort und gezielt auf Veränderungen und Kostentreiber zu reagieren.

Fotos per mobiler App nahtlos in digitale Akten überführen

Darüber hinaus gibt es eine weitere neue Lösung, die den Dokumenten-Workflow in Pflegeeinrichtungen noch mehr erleichtert und ins mobile Zeitalter überführt. Dafür hat TA Triumph-Adler eine mobile Anwendung zur Fotodokumentation speziell für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen auf Basis des Betriebssystems Android entwickelt. „Ärzte und Pflegepersonal können mit der App über ein mobiles Endgerät Fotos, die sie im Rahmen der Wunddokumentation erstellen, nahtlos und ohne Medienbruch über WLAN oder Speicherkarte in der digitalen Patientenakte ablegen“, erläutert Guido Eisfeld.

Eine fehleranfällige manuelle Ablage und Zuordnung von Fotos in die zugehörige Akte entfällt mit der mobilen Anwendung. Verwechslungen von Patientendaten lassen sich so ausschließen und damit die Sicherheit der Patienten erhöhen. Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen vereinfachen zudem ihre medizinische Dokumentation. Ärzte und Pfleger gewinnen Zeit, die sie in die Behandlung und Pflege ihrer Patienten investieren können.

Darüber hinaus gilt es laut Guido Eisfeld auf dem BGF-Forum die Anwesenden auch für weiterführende Lösungen zu sensibilisieren, wie Sonderlösungen im Etikettendruck für die Barcode-Erkennung der individuellen Patientensituation. Sie alle liefern interessante Ansätze und ermöglichen nach Ansicht des Experten über die Kostenkontrolle hinaus eine verträgliche Kostensenkung.

„Ich freue mich, unsere Erfahrungen und unser Know-how mit namhaften Vertretern aus der Gesundheitsbranche auf dem BGF-Forum zu diskutieren“, so Guido Eisfeld. „Ich bin überzeugt, dass wir als Spezialisten in der Beratung rund um das Dokument, wertvolle Anreize für eine objektive kaufmännische Bewertung sowie nachhaltige und kalkulierbare Konzepte liefern können.“

Im Document Business ist TA Triumph-Adler der Spezialist. Das Unternehmen analysiert und berät Geschäftskunden individuell und realisiert den effizienten Document Workflow, sowohl in Papier- als auch in elektronischer Form und mit nachhaltigem Service. Mit über 220.000 installierten Systemen bei mehr als 35.000 zufriedenen Endkunden und mit über 116 Jahren Erfahrung im Document Business ist der Konzern Marktführer in Deutschland. Über 400 eigene Document Consultants sowie 530 eigene System-Supporter garantieren flächendeckenden Service. Der Konzern besteht aus acht rechtlich selbstständigen sogenannten Solution Centern (GmbHs) und ist mit deren regionalen Niederlassungen an mehr als 50 deutschen Standorten sowie international für seine Kunden vor Ort. TA Triumph-Adler bietet ganzheitliche und einzigartige modulare Managed Document Services wie Audits/Analysen, Asset- und Systemmanagement (Kirk / TA Cockpit), Prozessoptimierung, individuelle Servicekonzepte (James), Seitenpreislösungen, verbrauchsoptimierte Hardware sowie Software und digitale Dokumenten-Organisation. Das Unternehmen ist Vollsortimenter in den Bereichen Druck, Fax, Kopie, Scan, MDS und DMS und verfügt mit der TA Leasing GmbH über einen eigenen Finanzdienstleister, der den Unternehmenskunden nahezu jede Form der Finanzierung ermöglicht. Mit spezialisierten TA Triumph- Adler Corporate-Consulting-Teams betreut der Dokumenten-Spezialist national und international aufgestellte Großkunden. Mit der TA Triumph-Adler Professional Services GmbH garantiert der Konzern innovative Servicelösungen und -dienstleistungen. Die TA Triumph-Adler GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2011/2012 mit 1.460 Mitarbeitern (davon rund 120 Auszubildende) einen Umsatz von 291,2 Mio. Euro. Die Gesellschaft übernimmt mit der Triumph-Adler Stiftung „Triumph für Kinder“ (Kto. 5 260 500, BLZ 760 400 61) sozial- und gesellschaftspolitische Verantwortung, fühlt sich dem Schutz der Umwelt verpflichtet und folgt einer effizienten und umfassenden Corporate Governance. Sitz der GmbH ist Nürnberg.

Kontakt
TA Triumph-Adler GmbH
Karl Rainer Thiel
Südwestpark 23
90449 Nürnberg
+49 (0) 9 11/ 68 98 – 3 51
krt@triumph-adler.net
http://www.triumph-adler.net

Pressekontakt:
trio-market-relations GmbH
Michael Tschugg
Carl-Reuther-Str. 1
68305 Mannheim
+49 (0) 6 21/ 3 38 40 – 9 85
m.tschugg@trio-group.de
http://www.trio-group.de