TANGO REGISTRY SERVICES® unterstützt 42. ICANN Meeting in Dakar

Der Countdown für neue Top-Level-Domains läuft

Nach jahrelangen Diskussionen ist es endlich soweit: Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) läutet ein neues digitales Zeitalter ein. Mit der sich bald öffnenden Registrierungsphase neuer Top-Level-Domains beginnt die Suche nach geeigneten technischen Plattformen, welche die hohen Auflagen der ICANN bezüglich neuer TLDs erfüllen. ICANN hat, anlässlich des anstehenden 42. internationalen Meetings in Dakar, Ende des vergangenen Monats nach lang ersehnter Wartezeit das finalisierte, fast 400 Seiten schwere Bewerberhandbuch veröffentlicht. Der Countdown bis zum Start des Bewerbungsfensters im Januar 2012 läuft also bereits.

Das ICANN Meeting in Dakar ist nun das letzte Zusammentreffen bevor es in die heiße Phase geht. Unterstützung findet die mit Spannung erwartete Veranstaltung in der Hauptstadt Senegals von der für Marken-Top-Level-Domains spezialisierten, technischen Plattform TANGO REGISTRY SERVICES®. TANGO ist Produkt der Knipp Medien und Kommunikation GmbH und Pionier im Bereich der neuen Top-Level-Domains.

„Nach unseren Marktanalysen wird es aus den drei Gruppen Standard (.shop, .web), Gemeinschaften (.barcelona, .gmbh) und Marken (.canon,.hitachi) die meisten Bewerbungen aus der dritten Gruppe, .MARKE, geben. Da die Verwaltung von Marken-TLDs in vielen Fällen direkt von Mitarbeitern der Marketing-Abteilung durchgeführt wird, haben wir mit TANGO ein Webinterface entwickelt, welches die Verwaltung kinderleicht und gleichzeitig auch noch sicherer macht.“, so Elmar Knipp, Geschäftsführer der Knipp Medien und Kommunikation GmbH. Er selbst wird vom 23. bis 28. Oktober in Dakar dabei sein und der Geburtsstunde neuer Top-Level-Domains entgegenfiebern. Bedenken vor dem straffen Zeitplan hat er dabei keine: „Mit TANGO können wir selbst wenige Tage vor ICANNS Abgabefrist noch Kundenanträge annehmen. Zusätzlich dazu stehen alle Preise schon jetzt verbindlich fest. Wir kennen die Schnellebigkeit der Marketing-Abteilungen und haben uns diesen Bedingungen bestens angepasst. Unser System ist speziell auf Marken zugeschnitten und somit die ideale Lösung für Nicht-Techniker.“

Am 12. April wird sich das Bewerbungsfenster durch ICANN bereits wieder schließen. Unternehmen, die ihre bekannte Marke durch eine eigene Internetadresse auf oberster Ebene schützen wollen, sollten also nun mit den Vorbereitungen beginnen und sich dabei auf mögliche Mitbewerber um eine Top-Level-Domain einstellen. Elmar Knipp sieht in dem vorerst ersten Bewerbungsfenster bereits eine historische Chance: „Nach den bisherigen Erfahrungen wird es sich möglicherweise um Jahre handeln, bis die nächste Bewerbungsrunde geöffnet wird. Daher ist es ratsam, eine Top-Level-Domain jetzt mit in die Marketingstrategie einzubeziehen“.

Weitere Informationen finden sich unter http://www.tango-rs.com/
Registry-Betreiber Domain-Registrar

Knipp Medien und Kommunikation GmbH