TCPOS schließt strategische Partnerschaft mit Datema

Integration von Self-Scanning und Click & Collect

TCPOS schließt strategische Partnerschaft mit Datema

Self-Scanning von TCPOS und Datema

TCPOS, Anbieter von multifunktionalen IT-Lösungen für Einzelhandel und Gastronomie, ist eine strategische Partnerschaft mit dem schwedischen Omni-Channel-Experten Datema Retail eingegangen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, dem Einzelhandel ein integriertes Self-Scanning am Point-of-Sale sowie neue Click & Collect-Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Seit Anfang 2016 haben TCPOS und Datema ihre Kompetenzen gebündelt. Durch die strategische Partnerschaft erweitert TCPOS den Funktionsumfang seiner Kassenlösung um wichtige Omni-Channel-Funktionalitäten mit Self-Scanning und Click & Collect und stellt sich damit als neuer Player im Markt der Self-Scanning-Spezialisten auf. Für Datema ist die Kooperation ein wichtiger Schritt für den Eintritt in die deutschsprachigen Märkte seiner in den nordischen Ländern bereits weit verbreiteten Lösungen. Beide Unternehmen verfügen über langjährige Erfahrung im Retail und stehen ihren Kunden als innovative und zuverlässige Partner für multifunktionale Kassen- und Omni-Channel-Lösungen zur Seite.

„In Zusammenarbeit mit Datema stellen wir unseren Kunden eine am Markt bereits etablierte Lösung zur Verfügung“, erklärt Dirk Schwindling, Geschäftsführer von TCPOS. „In den nordischen Ländern setzen bereits heute fast alle Supermärkte auf Self-Scanning und Click & Collect, daher erwarten wir, dass sich die Lösungen auch bei uns weiter verbreiten. Als auf den POS fokussierter Anbieter freuen wir uns, mit Datema unser Portfolio zu erweitern und Innovationen aktiv voranzutreiben.“

Bei der gemeinsamen Self-Scanning-Lösung in der Filiale, schaltet der Kunde mit seiner Kundenkarte den Scanner frei und scannt anschließend mit dem mobilen Gerät seine Waren während des Einkaufs selbst. Am Schluss bezahlt er an einem Self-Checkout-Terminal seinen Einkauf. Der Prozess soll sowohl die Kundenbindung erhöhen als auch den Umsatz steigern, weil der Kunde neben dem Scanning Promotionen auf das Mobilgerät erhält.

Click & Collect ist eine maßgeschneiderte Lösung für die Abholung von Artikeln in der nächsten Filiale bis hin zur Lieferung nach Hause. Einzelhändler können die Waren entweder in der Filiale oder im Lager kommissionieren. Mit Click & Collect erweitern Einzelhändler die Omni-Channel-Optionen für ihre Kunden, indem Kunden Artikel einfach online bestellen und sich die Waren an Ihren Wunschort liefern lassen.

Die Partnerschaft von TCPOS mit Datema eröffnet Einzelhändlern den Nutzen des breiten Funktionsumfangs der Kassenlösung TCPOS mit Promotionen und Couponing sowie diversen bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten, erweitert um Self-Scanning und Click & Collect. Die Möglichkeiten des Omni-Channel Retailing können damit weiter erschlossen werden.

TCPOS ist führender Anbieter von IT-Lösungen für Unternehmen aus Gastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, Einzelhandel und Freizeit. Multifunktionelle POS-Lösungen und erstklassige Services unterstützen die Kunden von TCPOS bei der effizienten Geschäftsentwicklung. Mehr als 10.000 Kunden in ganz Europa setzen auf die massgeschneiderten IT-Lösungen von TCPOS.

TCPOS GmbH
Dirk Schwindling