TCS kauft französischen Anbieter von IT-Services ALTI für 75 Millionen Euro

Wachstumsstrategie in Europa erhält neue Impulse

– Kauf von Alti SA stärkt Auftritt von TCS in Frankreich, dem drittgrößten IT-Services-Markt in Europa.
– 1.200 neue Mitarbeiter in Frankreich, Belgien und der Schweiz.
– Zugang zu namhaften französischen und europäischen Kunden aus dem Finanzsektor, der Fertigungs- und Versorgungsbranche sowie Anbietern von Luxusgütern.

Mumbai / Frankfurt am Main, 9. April 2013: Tata Consultancy Services, ein führender Anbieter von IT-Dienstleistungen, Beratung und Geschäftslösungen, hat einen Vertrag zum Kauf der gesamten Kapitalanteile von Alti SA, einem französischen Anbieter von IT-Services unterzeichnet. Der Kaufpreis beläuft sich auf 75 Millionen Euro. Die Akquisition baut die Leistungsfähigkeit und Marktpräsenz von TCS in Frankreich und damit in Europa aus.

Alti SA ist ein führendes französisches Technologieunternehmen mit einer starken Expertise im Bereich IT-Services einschließlich Enterprise Solutions, Assurance- und CRM-Lösungen. Das Privatunternehmen ist im Besitz des Managements sowie der Private Equity Fonds CM-CIC LBO Partners und IDI. Diese konnten zwischen 2007 und 2012 ein Umsatzwachstum von 64 Millionen auf 126 Millionen Euro erreichen. Alti SA gilt als einer der Top 5-Systemintegratoren für Enterprise Solutions in Frankreich. Kunden sind führende Firmen aus dem Bankenwesen, aus der Fertigung, Anbieter von Luxusgütern und Versorgungsunternehmen. Das Unternehmen hat 1.200 Mitarbeiter in Frankreich, Belgien und der Schweiz. Die Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen für derartige Abschlüsse.

„Diese Akquisition unterstreicht unser langfristiges und strategisches Engagement in Frankreich, dem drittgrößten IT-Services-Markt in Europa. Der Kauf von Alti SA hilft uns dabei, unsere Kunden in Frankreich und ganz Europa noch umfassender mit einem erweiterten Angebot an Dienstleistungen und Lösungen zu betreuen und damit das Beste von TCS an französische Unternehmen zu liefern. Ich bin zuversichtlich, dass diese Akquisition unser Wachstum und unsere Präsenz in Frankreich weiter beschleunigen wird“, so N. Chandrasekaran, CEO und Managing Director von TCS.

Der mit über 30 Milliarden Euro bewertete IT-Services-Markt in Frankreich ist nach England und Deutschland der drittgrößte in Europa. TCS operiert bereits seit 1992 auf dem französischen Markt und zählt dort über 50 Kunden, darunter einige der 40 umsatzstärksten Aktiengesellschaften (CAC 40). In den letzten fünf Jahren hat TCS seine Position in Frankreich durch die Verstärkung seines lokalen Teams und weiteren Investitionen deutlich gestärkt. Diese Initiativen wurden 2012 unter anderem mit dem Preis für Investment und Innovationen der „Greater Paris Investment Agency“ gewürdigt. Der Kauf von Alti SA wird den Aufstieg von TCS in die Liste der führenden IT-Services-Unternehmen in Frankreich weiter vorantreiben.

„Dies ist ein bedeutender Schritt, von dem sowohl unsere Kunden, als auch unsere Mitarbeiter profitieren. Die weltweit anerkannte Expertise von TCS ergänzt unsere bisherigen Services optimal und bietet einen großen zusätzlichen Wert für unsere Kunden. Unsere Mitarbeiter sichern sich den Vorteil, ihre Karriere in einer großen globalen Organisation, die als Top-Arbeitgeber in Europa gilt, weiter ausbauen zu können“, so Andre Bensimon, Mitgründer von Alti SA.

Zu Beginn des Jahres wurde TCS als eine der „Big Four“-Marken in der weltweiten IT-Services-Industrie eingeschätzt, zudem als führendes Unternehmen in punkto Kundenzufriedenheit bewertet und als bester europäischer Arbeitgeber im Ranking des CRF Instituts ausgezeichnet.

Über Tata Consultancy Services (TCS)
Tata Consultancy Services ist ein weltweiter Anbieter von IT- und Outsourcing-Services und Geschäftslösungen, die global agierenden Unternehmen schnellen, nachhaltigen Nutzen eröffnen – und das mit einem guten Gefühl von Sicherheit. Das einzigartige Global Network Delivery Model TM von TCS beinhaltet ein beratungsorientiertes, integriertes IT-Portfolio und IT gestützte Services. Es gilt als Benchmark für exzellente Softwareentwicklung. TCS gehört zur Tata Group, dem größten industriellen Mischkonzern Indiens, und verfügt über 263.000 hochqualifizierte IT-Berater in mehr als 42 Ländern. Das Unternehmen erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gesamtertrag in Höhe von 10,17 Milliarden US-Dollar (Stichtag: 31. März 2012). Es ist in Indien an der National Stock Exchange und der Bombay Stock Exchange notiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.tcs.com

Folgen Sie TCS auf Twitter.
Abonnieren Sie RSS Feeds für Pressemeldungen von TCS.

Folgen Sie TCS auf Twitter.
Abonnieren Sie RSS Feeds für Pressemeldungen von TCS.

Tata Consultancy Services (TCS)
Anke Maibach
anke.maibach@tcs.com