Team BD24 Berlin Direkt gewinnt Marktreifepreis beim InsurLab Hackathon

Von der Produktentwicklung in den Hackathon und zurück: Die BD24 Berlin Direkt Versicherung und Aperto denken Reiseversicherung neu

Team BD24 Berlin Direkt gewinnt Marktreifepreis beim InsurLab Hackathon

Berlin, den 05. Dezember 2018 – Nach drei intensiven Tagen, hunderten Ideen, hilfreichen Coachings und einem unterhaltsamen Pitch war es so weit: Das Hackathon-Team mit der BD24 Berlin Direkt Versicherung-Challenge hat den „Marktreifepreis“ der Expertenjury des InsurLab Germany e.V. gewonnen. Die Aufgabenstellung lautete: „Wie kann das Kundenerlebnis rund um das Thema Reiseversicherungen neu gedacht werden?“ Entwickelt wurde die Geschäftsmodell-Challenge von der BD24 gemeinsam mit der IBM-Tochteragentur Aperto, mit der das Reiseversicherungsunternehmen in der Produktentwicklung eng zusammenarbeitet. Die Impulse aus dem Hackathon fließen direkt zurück in das laufende Projekt.

Im BD24 Projekt hat Aperto die Teilnahme am Hackathon initiiert und die Ausarbeitung der Challenge unterstützt, um den Produktentwicklungsprozess zu öffnen und weitere Impulse von außen in das Projekt zu bringen. Die Product Ownerin der BD24 war selbst Teilnehmerin des Hackathons und hat das Hacker-Team zum Sieg des Preises geführt.

„Sich gezielt auf eine spezifische Aufgabenstellung zu konzentrieren und in nur wenigen Tagen ein innovatives, marktreifes Produkt auf die Beine zu stellen, war äußerst interessant und motivierend. Dabei haben die Kreativ-Methoden aus dem laufenden Projekt mit Aperto einen wesentlichen Teil zum Erfolg beigetragen. So konnten wir uns dem Thema schnell und fokussiert annähern und am Ende den Sieg mit nach Hause nehmen“ sagt Stephanie Riesner, Product Ownerin der BD24 Berlin Direkt Versicherung AG.

Auch Dr. Mirko Kühne, Vorstand der BD24 Berlin Direkt Versicherung AG, meint: „Die Bedürfnisse unserer Kunden wandeln sich beständig. Umso mehr freut es mich, dass wir es schaffen, neue Lösungswege effizient zu erarbeiten und marktfähige Produkte in kurzer Zeit auf die Beine zu stellen, die auf unsere Kunden zugeschnitten sind. Der Preis zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Kurs sind und darauf können wir stolz sein.“

Der innovate-insurance Hackathon fand vom 15.-17.11.2018 in Köln statt. Ziel war es, anhand realer Beispiele innovative Konzepte für Produkte in der Versicherungswirtschaft zu entwickeln. Die BD24 Aufgabenstellung sowie alle Challenges des Hackathons im Überblick finden Sie unter: https://innovate-insurance.com/challenges/

BD24 Berlin Direkt Versicherung AG: Die BD24 Berlin Direkt Versicherung AG ist ein junger, vielseitiger Direktversicherer mit Sitz in Berlin. Seit 2012 konzentriert sich das Unternehmen ausschließlich auf den digitalen Vertrieb von Versicherungsprodukten. Neben dem Verkauf der klassischen Reiseversicherungen bringt die BD24 innovative Produkte und Leistungen auf den deutschen Markt. Außerdem testet sie regelmäßig neue Kooperationsmodelle mit den unterschiedlichsten Partnern aus der Techbranche.

BD24 Berlin Direkt Versicherung AG
Kontakt zu BD24