TeamViewer® präsentiert Backup-Lösung für Unternehmen

airbackup: Schnelles, einfaches und sicheres Backup

TeamViewer® präsentiert Backup-Lösung für Unternehmen

Screenshot airbackup

Göppingen, 10.04.2014 – TeamViewer, führender Anbieter von Software für Fernwartung und Online Meetings, erweitert sein Produktportfolio mit airbackup. airbackup ist eine Online-Backup-Lösung, mit der Unternehmen ihre Daten in einem deutschen Rechenzentrum sichern können, ohne selbst eine eigene Backup-Infrastruktur betreiben zu müssen. airbackup zeichnet sich durch eine einfache Bedienung, hohe Sicherheitsstandards und die mühelose Automatisierung der Backup-Prozesse aus. Die Lösung kann unter www.airbackup.com heruntergeladen werden. Interessenten können airbackup kostenlos testen.

Besonderen Wert hat TeamViewer auf den Faktor Datensicherheit gelegt. Die verwendete 256 Bit AES-Verschlüsselung basiert auf einem persönlichen Verschlüsselungscode, den der Anwender im Rahmen des Setups erzeugt. Dadurch wird sichergestellt, dass die Daten zu jedem Zeitpunkt vor unbefugtem Zugriff geschützt sind. Alle Daten werden lokal vor dem Transfer verschlüsselt, so dass selbst Support-Mitarbeiter von airbackup unter keinen Umständen auf die Daten zugreifen können.

Mit der BackupBoost™-Technologie sorgt airbackup für eine weitreichende Komprimierung der Daten: Vor jedem Backup-Vorgang komprimiert die Software dabei die Daten und identifiziert redundante Datenblöcke, die nicht gesichert werden müssen. Innerhalb von Millisekunden erkennt die Lösung zudem, welche Daten gegenüber der vorherigen Sicherung verändert wurden und überträgt nur die geänderten Datenblöcke. All dies ermöglicht einen schnelleren Transfer in das externe Rechenzentrum.

Nach dem Download des airbackup Client richten Anwender ihre Backup-Prozesse ein und legen fest, welche Status-Berichte sie erhalten möchten. Mithilfe des ergänzenden webbasierten airbackup Manager können Unternehmen die für das Backup ausgewählten Geräte zentral verwalten und je nach Bedarf gruppieren. airbackup bietet Anwendern die Möglichkeit, Daten von überall aus jederzeit wiederherzustellen. Als Online-Lösung reduziert airbackup zudem die Gefahr, Daten durch technische Ausfälle oder andere unvorhergesehene Ereignisse zu verlieren.

„Viele der gängigen Backup-Lösungen auf dem Markt lassen unserer Ansicht nach einige Wünsche offen – aus diesem Grund haben wir airbackup entwickelt“, erklärt Holger Felgner, Geschäftsführer der TeamViewer GmbH. „airbackup unterstützt Unternehmen dabei, Business-Continuity- und Disaster-Recovery-Strategien umzusetzen, während das IT-Budget gleichzeitig entlastet wird. Neben unserer BackupBoost™-Technologie profitieren airbackup-Anwender von den typischen Cloud-Vorteilen und können gezielte Backups durchführen, die die tägliche Arbeit nicht beinträchtigen.“

Das airbackup-Rechenzentrum befindet sich in Düsseldorf und erfüllt die Datenschutzgesetze und Richtlinien der Europäischen Union einschließlich:

– Qualitätsmanagement: ISO 9001:2008
– Zertifizierung zur Informationssicherheit: ISO/IEC 27001:2005
– Sicherheit im Rechenzentrum: ISO/IEC 27001:2005
– Umweltmanagement: ISO 14001:2004
– Energiemanagement: ISO 50001:2011
– Arbeits- und Gesundheitsschutz: OHSAS 18001: 2007

airbackup unterstützt folgende Datenquellen:

– Dateien und Ordner
– Netzwerkfreigaben
– Systemstatus
– MySQL-Datenbanken
– Microsoft Exchange Server
– Microsoft SQL Server

airbackup ist für folgende Betriebssysteme verfügbar:

– Windows 8 / 7 / Vista / XP
– Windows Server 2012 / 2008R2 / 2008 / 2003
– Mac OS X Version 10.6 und neuer

Weitere Informationen zu airbackup unter www.airbackup.com

Preise
airbackup ist ab sofort in den Varianten airbackup Standard und airbackup Pro zu Preisen ab 59,- bzw. 129,- Euro pro Monat verfügbar. Weitere Einzelheiten finden sich unter https://www.airbackup.com/de/buy/. Alle Preisangaben verstehen sich zzgl. MwSt.