Terminankündigung Webinar: „Vertraglich zu regelnde Punkte beim Cloud-Projekt“, 28. Februar 2012

Start der Webinarreihe „Rechtssicherheit in der Cloud“
Terminankündigung Webinar: "Vertraglich zu regelnde Punkte beim Cloud-Projekt", 28. Februar 2012

Mit dem Webinar „Vertraglich zu regelnde Punkte beim Cloud-Projekt“ startet am 28.Februar 2012 um 16:30 Uhr die Webinar-Reihe „Rechtssicherheit in der Cloud“. Die Fachanwältin Dr. Eva-Maria Brus von der Kölner Anwaltskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE wird in ihrem Online-Vortrag einen Überblick vermitteln, welche Punkte Anbieter und Anwender bei einem gemeinsamen Cloud Computing-Projekt vertraglich regeln sollten, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Nach dem Vortrag steht Frau Dr. Brus dann noch im Online-Chat für Fragen der Webinar-Teilnehmer zur Verfügung. Die Teilnahmegebühr für das Webinar beträgt EUR 75,– zzgl. MwSt. Weitere Informationen und das Anmeldeformular stehen im Internet unter http://www.rechtssicherheit-in-der-cloud.de zur Verfügung.

Der Vortrag beschäftigt sich mit Rechtsunsicherheiten und deren Vermeidung durch vertragliche Regelungen wie z.B.

– Service-Level-Agreements,
– Downtime (Verfügbarkeit und Rechtsfolgen),
– Reaktions- und Wiederherstellungszeiten bei Mängeln,
– Zugriff auf eigene Daten,
– Datensicherung und Haftung bei Datenverlust,
– Rechtsstand und Gerichtsstandsklausel, anwendbares Recht,
– urheberrechtliche Nutzungsrechte,
– Vertraulichkeit
– Exit Management
– usw..

Die im Vortrag angesprochenen Themen sind dabei für Anbieter wie für Anwender von Cloud Services gleichermaßen relevant, da diese sich im Rahmen der Vertragsverhandlung auf für beide Seiten annehmbare Vereinbarungen einigen und darüber hinaus noch die entsprechenden gesetzlichen Vorschriften beachten müssen.
Im Rahmen der Webinar-Reihe „Rechtssicherheit in der Cloud“ vermitteln Fachjuristen aus den Bereichen IT- und Internetrecht einen Überblick über die aktuell geltende Rechtslage zum Thema Cloud Computing. Zielgruppe für die Veranstaltungsreihe sind sowohl Anbieter als auch Anwender von Cloud Computing-Lösungen, die sicher gehen möchten, beim Anbieten bzw. Einsetzen von Cloud Services alle rechtliche Vorgaben zu erfüllen. Der globale Ansatz der „Wolke“ führt derzeit noch zu einer uneinheitlichen Rechtslage mit unterschiedlichsten nationalen und internationalen Vorschriften und Normen, die häufig für Verunsicherung sorgen.
Weitere Informationen zur Webinar-Reihe: www.rechtssicherheit-in-der-cloud.de

SaaS-Forum