Tichawa verbessert Abbildungsqualität der CIS

Tichawa Vision installiert Reinraumhaube für staubfreie Fertigung der Contact Image Sensoren (CIS)

Tichawa verbessert Abbildungsqualität der CIS

Friedberg, 27. Januar 2014. Tichawa Vision GmbH aus Friedberg, Spezialist für die Herstellung hochpräziser CIS-Contact Image Sensoren für die industrielle Produktkontrolle, hat seinen CIS-Fertigungsplatz mit einer Reinraumhaube aufgerüstet. Die neue Reinraumhaube beseitigt störende Staubpartikel während der CIS-Montage. Kunden profitieren von einer gesteigerten Abbildungsqualität der zu prüfenden Objekte. Die CIS finden in der Oberflächeninspektion Anwendung, wo hinsichtlich Qualitätskontrolle besonders hohe Anforderungen bestehen.

Die Contact Image Sensoren (CIS) aus dem Hause Tichawa haben sich zur Prüfung flacher Materialien als Alternative zu herkömmlichen Zeilenkameras etabliert. Die aus einer Lesezeile, einer Optik und einer Lichtquelle bestehenden CIS kommen bei Anwendungen mit hoher Genauigkeit zum Einsatz, beispielsweise bei der Wafer- und Solarzelleninspektion und in der Medizintechnik.

„Staubpartikel ab einer Größe von beispielsweise zehn Mikrometern, die sich außer- und innerhalb der CIS befinden, stören bei einer hohen Auflösung ab 1200 dpi die Bildqualität“, erklärt Dr. Nikolaus Tichawa, Geschäftsführer der Tichawa Vision GmbH. „Damit wir diese Beeinträchtigung beseitigen können, haben wir die Reinraumhaube installiert. Die Abbildungsqualität wird dadurch maßgeblich verbessert.“ Durch Luftzufuhr werden die Staubkörnchen von oben nach unten abtransportiert, so dass sie nicht mehr aufsteigen können. Unter der Reinraumhaube (B 2,5 m x T 0,90 m x H 2,5 m) erfolgt die Montage aller CIS-Geräte.

CIS-Modelle speziell für die verschiedenen Anwendungen
Auf Basis der Low Distance Image Sensor-Technologie hat Tichawa Vision die Contact Image Sensoren kontinuierlich weiterentwickelt und bietet ein umfangreiches Produktportfolio für die verschiedensten Anwendungsgebiete. Der VARI-CIS eignet sich insbesondere für die Inspektion von Wafern, Folie und Blechen, Glas sowie Druckerzeugnissen. Dieses CIS-Modell ist so kompakt, dass es auch bei stark begrenzten Raumverhältnissen eingesetzt werden kann. Im Vergleich zu anderen Lösungen für die Oberflächeninspektion zeichnet sich der VARI-CIS durch die höhere Bildauflösung und Datenrate bei niedrigeren Systemkosten aus.

Der MIDI-CIS ist eine kompakte Lösung zur professionellen Inspektion von kleinen und mittleren Lesebreiten bis zu 1040 Millimeter. Er eignet sich daher vor allem zur Prüfung von Druckerzeugnissen wie zum Beispiel Banknoten oder schmaler Bahnware wie beispielsweise Tapeten. Dahingegen deckt der MAXI-CIS Lesebreiten bis zu 4,12 Meter ab. TUBE-CIS kontrollieren die Innenflächen zylinderförmiger Objekte wie zum Beispiel Rohre zuverlässig auf Mängel.

Weitere CIS-Modelle umfassen den Vakuum-CIS, der sich aufgrund des rostfreien Stahlgehäuses besonders für die Lebensmittel-Inspektion eignet und den Densitometer-CIS, der beispielsweise prüft, ob (Metall-)beschichtete Folien durchgehend mit Beschichtung versehen wurden.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1991 konzentriert sich die Tichawa Vision GmbH auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Kamera-Technologien für die industrielle Bildverarbeitung zum Zweck der optischen Oberflächeninspektion und Produktkontrolle. Weltweit marktführend ist Tichawa auf dem Gebiet der Contact Image Sensoren (CIS), die – bestehend aus einer Lesezeile, integrierter Optik und anwendungsoptimierter Lichtquelle – mit einem Abbildungsverhältnis von 1:1 zuverlässige Analyseergebnisse für Anwendungen wie die Glasverarbeitung, den Siebdruck, die Waferinspektion, die Postsortierung oder die Automatisierungstechnik generieren.

Tichawa Vision GmbH
Dr. Nikolaus Tichawa