Tipps zur Einführung von Microsoft SharePoint

Im Rahmen der Einführung von SharePoint gibt es eine Menge Dinge zu beachten. Damit präventiv Projektverschiebungen vermieden werden können, ist es als Unternehmen oft ratsam, einen kompetenten Partner zu konsultieren. Dieser steht dann für die Beratung und eventuelle Schulungen stets zur Verfügung.

Tipps zur Einführung von Microsoft SharePoint

Microsoft SharePoint ermöglicht unternehmensweite Kollaboration

In einer hochkomplexen Welt voller Informationen, in welcher beinahe alles extrem schnell an uns vorüber zieht und wir konstant mit enorm vielfältigen Infos versorgt werden, fällt es meist richtig schwer den entsprechenden Gesamtüberblick zu behalten. Laufend mehr Bereiche unsers menschlichen Lebens verlagern sich in die in die digitale Welt. Gerade in der Computerbranche stehen jede Menge Beteiligte immer wieder vor der Aufgabe, komplexe Problemstellungen in virtuellen Prozessen abzubilden. Das bedeutet, dass Softwareentwickler wieder und wieder vor der beinahe unüberwindbaren Herausforderung stehen die Anforderungen und Wünsche des Kunden in Form von zweckdienlichen Software-Applikationen und deren Funktionalitäten zu veranschaulichen und erfolgreich zu realisieren. Die erfolgreiche Bewältigung solcher Aufgabenstellungen setzt klare Briefings und ein wechselseitiges Grundverständnis zwischen allen Involvierten voraus.

Verschiebt man diese Themenstellung auf eine höhere Ebene – sprich man nimmt an, dass man beispielsweise SharePoint Workflow bei einer Unternehmung adaptiert, erweitert oder völlig neu implementiert, dann bedarf es einen kompetenten Partner, welcher durch sein hohes Knowhow im Prozess-und Projektmanagement bei auftretenden Schwierigkeiten, Fragen oder sonstigen Problemen entsprechend lösungsorientiert, schnell und unkompliziert reagiert. Im Sinne eines umfassenden Einführungsprozesses sollte man also stets einen entsprechend fähigen Partner hinzuziehen, damit geplante Vorhaben nicht ins Stocken geraten bzw. bereits anberaumte Projektvorhaben nicht nach hinten verschoben werden müssen.

Es ist unerheblich, ob es um die Einführung von Softwarelösungen wie MS SharePoint oder die gezielte Projektbegleitung wie z.B. bei Durchführung von einer SharePoint Schulung geht, oder um die konkrete Befassung mit direkten Prozesskomponenten wie z.B. bei der Implementierung von Sharepoint Workflow Lösungen.

Das Thema SharePoint ist äußerst komplex, deswegen wird nun vertieft auf diese Thematik eingegangen. SharePoint ist eine Webanwendung vom weltweit bekannten Computerkonzern Microsoft. SharePoint deckt etliche Anwendungsgebiete ab, welche folgend beschrieben werden: Ein Schwerpunkt ist sicherlich die Förderung der unternehmensweiten Zusammenarbeit. So wird dann das Verwalten von Projekten oder die Koordination von Aufgaben ermöglicht. Des Weiteren kann man via Soziale Netzwerke persönliche Webseiten, spezielle Team-Webseiten sowie Blogs und Diskussionsforen betreuen. Ein weiterer Anwendungsfall ist die Umsetzung von Intranetportalen. Des Weiteren zählen Content-Management und Dokumentenmanagement-Funktionen zum Funktionsumfang von SharePoint. Die aktuellste Version der Microsoft Software ist zurzeit SharePoint 2013.

Ab der SharePoint 2010 Version wurde verstärkt auf die Integration der Microsoft Office Lösungen gesetzt. Durch die vertraute Benutzerumgebung werden ein schnelleres Arbeiten und eine höhere Produktivität umgesetzt. Sowohl Anwender, als auch IT-Experten und Administration können so auf neue Anforderungen leichter reagieren. Der Punkt Zusammenarbeit wird bei Microsoft SharePoint groß geschrieben. Eine Prämisse lautet, dass man mühelos Kollegen mit den erforderlichen Kenntnissen finden kann, um sich dann über Problemlösungen austauschen zu können.

Zusammengefasst kann man resultieren, dass ein fähiger SharePoint Consulting Partner immer dem Unternehmen zur Verfügung steht, um Beratung oder gegebenenfalls auch einen individuellen SharePoint Kurs abhält. Und das stellt ohne Frage einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert für den Kunden des Consulting Unternehmens dar. Bildquelle:kein externes Copyright

Über die Firma ACRIS
Die ACRIS E-Commerce GmbH aus Linz beschäftigt eine Reihe von Spezialisten rund um Onlinemarketing, E-Business und Online Shopping. Das Team hat sein Know-How als Marktführer auf der Basis von 25 Jahren Erfahrung als Distanzhändler und über 12 Jahren als professioneller Player im Bereich E-Commerce aufgebaut.

Das Leistungsspektrum von ACRIS
ACRIS setzt auf ganzheitliche E-Commerce Projekte und der Performance orientierten Produktvermarktung.

Das Spezialgebiet des ACRIS Online Marketing Teams ist SEO Optimierung von Online Shops und Webseiten, der Steigerung der Conversion Rate und die Performance orientiere Leistungserbringung.

Referenzen von ACRIS
T-Mobile.at, Hartlauer.at, Eybl.at, Bet-at-Home.com, Feichtinger.biz und einige mehr kommen aus verschiedenen Branchen des B2C / B2B Handel und zählen zu den Besten Unternehmen in Österreich und Deutschland.

ACRIS E-Commerce GmbH
Martin Auinger
Am Pfenningberg 60
4040 Linz
+43732250068
m_an@acris.at
http://www.acris.at