Tipps zur Heimkino-Konfiguration von Lautsprecher Teufel

Mittendrin statt nur dabei – Heimkinos richtig einrichten

Berlin, 02.05.2013

Ein gutes Heimkino ist mehr als die Summe seiner Teile. Die Berliner Surroundsound-Experten von Lautsprecher Teufel geben praktische Tipps, damit Display, AV-Receiver und Surround-Lautsprecherset ein optimales Ergebnis liefern. Bild und Ton eines Heimkino-Systems hängen stark von den individuellen Gegebenheiten des Raumes ab. Die Fabrikeinstellungen der Geräte liefern meist schon ein solides Ergebnis, lassen aber noch Raum für Optimierung.

So sieht“s gut aus
Als Faustregel sollte der Abstand zum Bildschirm das Dreifache der Bildschirmdiagonalen betragen. So erfasst man das gesamte Bild mit einem Blick, ohne dabei den Kopf zu drehen. Farb- und Bildeinstellungen sind von persönlichen Präferenzen und räumlichen Gegebenheiten abhängig. Über die verschiedenen Voreinstellungen in den Fernseher-Presets wie beispielsweise „Kino“, „Neutral“ oder „Film“ kann man sich meist schon an das passende Bild herantasten und dann in den Detaileinstellungen weiter optimieren.

Wer es perfekt machen will, bemüht einen professionellen Kalibrierungsservice, den viele Hifi-Händler anbieten. Günstiger geht es mit Kalibrierungs-DVDs oder Blu-rays, die viele Fachpublikationen für wenig Geld anbieten. Die Discs führen meist Schritt für Schritt durch die richtigen Bildeinstellungen und bringen Testbilder, -videos und -muster mit, um den Fernseher auf die eigenen Bedürfnisse und Gegebenheiten einzustellen.

Von Klang umgeben
Für das beste Surround -Erlebnis platziert man alle Satellitenlautsprecher auf einem gedachten Kreis um den Hörplatz. In der Realität ist dieses Optimum nur selten zu erreichen. Moderne AV-Receiver leisten hier mit ihren Einmessprogrammen gute Hilfe. Sie gleichen die einzelnen Kanäle an, um Entfernungs- und Klangunterschiede zu kompensieren. Blind verlassen sollte man sich auf die Programme aber nicht, sondern gegebenenfalls in den manuellen Einstellungen nachkorrigieren.

Ebenso wichtig ist die richtige Einstellung für den Bass: Die Trennfrequenz zwischen Surroundlautsprechern und Subwoofer ist modellabhängig und in der jeweiligen Anleitung beschrieben, die nötigen Einstellungen nimmt man im AV-Receiver vor. Eine zu hoch oder zu tief gewählte Trennfrequenz verfälscht den Übergang zwischen Bass und Mitten und führt so schnell entweder zu Dröhnen oder zu dünnen Stimmen.

Auch die Positionierung der Lautsprecher und des Subwoofers hat starke Auswirkungen auf den Klang. Je nach Dimensionen des Raums werden Schallwellen im Raum reflektiert und dabei überhöht. Durch Experimente an verschiedenen Standorten findet man schnell die optimale Position des Subwoofers.

Wenn das Heimkino trotz aller Experimente und Einmessungen nicht gut klingt, ist oft die Raumakustik problematisch: Kahle Wände, Fliesenböden und Glasflächen reflektieren Schall sehr stark. Abhilfe schaffen Hochflorteppiche, Polstermöbel oder Regale, die den Schall schlucken oder ablenken. Perfekte Ergebnisse erzielen professionelle Raumakustiker mit speziellen Schallabsorbern bzw. -diffusoren, aber mit den beschriebenen, einfachen Mitteln kann man dem Ergebnis auch mit Hausmitteln nahe kommen.

Teufel ist in Europa die Nr. 1 im Direktvertrieb von Lautsprechersystemen. Das Unternehmen wurde 1980 in Berlin gegründet. Heute bietet Teufel eine Vielzahl an qualitativ hochwertigen Audioprodukten. Das Portfolio umfasst neben Heimkino-Lautsprechern auch Multimedia- und PC-Systeme sowie eine eigene Multiroom- und Streaming-Produktfamilie unter der Marke „Raumfeld“. 1996 präsentierte Teufel als erstes deutsches Unternehmen Lautsprecher mit einer THX-Lizenz – einem extrem anspruchsvollen Qualitätsstandard für die Wiedergabequalität von Heimkinoanlagen – und bietet heute das weltweit größte THX-Lautsprecherprogramm. Teufel-Produkte sind ausschließlich über den Direktvertrieb erhältlich.

Kontakt:
Teufel Lautsprecher