Top Image Systems ernennt Michael Schrader zum CEO

Lyron Bentovim, US-basierter CFO des Unternehmens, wird zusätzlich zum COO berufen

Top Image Systems ernennt Michael Schrader zum CEO

Michael Schrader, CEO Top Image Systems

New York/Tel Aviv/Köln – 25. September 2014 – Top Image Systems, Ltd. (Nasdaq: TISA), ein führender Anbieter von Enterprise Content Management- und Business Process Management-Lösungen sowie einer Mobile Image Processing-Plattform, teilte heute mit, dass der Aufsichtsrat des Unternehmens der Ernennung des aktuellen COO Michael Schrader zum CEO zugestimmt hat. Der jetzige CFO, Lyron L. Bentovim, wird zusätzlich das Amt des COO übernehmen.

Michael Schrader übernahm die Position des COO im November 2013, nachdem er erfolgreich als CTO und SVP Global Solutions bei TIS tätig war. Schraders Karriere innerhalb von TIS startete im Jahr 1999 und führte ihn schnell vom Software-Ingenieur zum Leiter des technischen Teams, zum International Strategic Project Manager, zum Director for Engineering Europe und dann zum General Manager der deutschen und später der gesamten EMEA-Geschäfte. Mit seiner 15-jährigen Führungserfahrung im Unternehmen mit Positionen in der regionalen und globalen technischen Entwicklung, im Vertrieb und strategischen Management verfügt Schrader über fundiertes Know-how der Lösungen und Produkte von TIS und über ein hervorragendes Verständnis der Märkte und Kundenbedürfnisse.

„Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das der Aufsichtsrat mir entgegengebracht hat und freue mich auf meine neue Rolle als CEO von Top Image Systems“, kommentierte Schrader. „Mit unseren hervorragenden Mobile- und Cloud-Lösungen, der intelligenten erfassungsbasierten Automatisierung von Geschäftsprozessen und den zum Patent angemeldeten Technologieinnovationen in Marktsegmenten mit großem Wachstumspotential wird TIS ohne Zweifel seine Präsenz und seinen Marktanteil auf dem US-amerikanischen und dem globalen ECM-, BPM- und MIP-Markt weiter ausbauen können. Unseren Aktionären können wir so einen bedeutenden Mehrwert bieten. Ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit mit unserem Management-Team und unseren motivierten Mitarbeitern rund um den Globus.“

Lyron L. Bentovim ist seit 2008 Vorstandsmitglied von TIS und wurde im August 2014 zum Chief Financial Officer berufen. In dieser Rolle zeichnet er verantwortlich für die Post-Merger-Integration von eGISTICS Inc., einem privaten Software-Unternehmen aus Dallas, Texas, das cloudbasiertes Daten- und Dokumentenmanagement anbietet und welches im August dieses Jahres übernommen wurde. Er fungiert gleichzeitig als wichtigster Ansprechpartner für die US-amerikanischen Investoren.

„Der Vorstand, die Aktionäre und die Mitarbeiter von Top Image Systems haben das Privileg, erfahrene und kompetente Führungspersönlichkeiten im Unternehmen zu haben, die unseren strategischen Wachstumsplan vorantreiben“, sagte Izhak Nakar, Gründer und Chairman von TIS. „Ich habe vollstes Vertrauen, dass das Expertenwissen von Michael Schrader im Bereich Technologie, Vertrieb und Management zusammen mit Lyron Bentovims finanziellen und operativen Kompetenzen und seinen tiefgehenden Kenntnissen der amerikanischen Unternehmens- und Finanzmärkte unser Management-Team stärkt und uns in eine hervorragende Position bringen.“

„Gemeinsam wird unser Management-Team das globale Wachstum von TIS voranbringen, insbesondere auf dem strategischen US-Wachstumsmarkt“, führte Nakar weiter aus. „Kurzfristig konzentriert sich TIS auf den Vertrieb bestehender Angebote in die Installationsbasis von eGISTICS und den Gewinn neuer Verträge für unsere cloudbasierten und mobilen Lösungen. Langfristig werden wir unser komplementäres Produkt-Knowhow nutzen und herausragende End-to-End-Lösungen für dokumentenbasierte Geschäftsprozesse entwickeln, die uns zu einer dominanten Marktposition verhelfen werden. Wir sind zuversichtlich, dass die Neuernennungen dazu beitragen, unser enormes Geschäftspotenzial noch stärker auszuschöpfen und den Wert des Unternehmens signifikant zu steigern.“

Über Top Image Systems

Top Image Systems (TIS) zählt zu den führenden Anbietern von Software im Bereich automatisierter Dokumentenverarbeitung. TIS konzentriert sich auf maßgeschneiderte, intelligente Lösungen für die Optimierung von Geschäftsprozessen, wie z. B. der Rechnungseingangsverarbeitung im Umfeld SAP, anderen ERP Systemen sowie dem digitalen Posteingang/Input Management. Mit eFLOW stellt das Softwareunternehmen eine Plattform zur Verfügung, die alle eingehenden Informationen für die Weiterverarbeitung im Unternehmen zusammenführt und effizient aufbereitet. Das System ist in der Lage, unabhängig von der ursprünglichen Quelle, geschäftskritische Daten zu erfassen, auszuwerten und den weiteren Unternehmensanwendungen zur Verfügung zu stellen. Dabei werden Informationen beispielsweise vom Papier oder aus E-Mails, Telefaxen, elektronischen Dokumenten oder mobilen Applikationen ausgelesen.

Top Image Systems wurde im Jahr 1991 gegründet und ist als Aktiengesellschaft an der NASDAQ unter dem Kürzel TISA notiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Tel Aviv, Israel, mit weiteren Niederlassungen in Deutschland (Köln), Großbritannien, China, Japan, sowie Nord- und Südamerika. Weltweit beschäftigt TIS 200 Mitarbeiter und vermarktet seine Lösungen in mehr als 40 Ländern – mit Fokus auf den europäischen Markt. TIS arbeitet dabei über ein mehrstufiges Netzwerk aus Distributoren, Systemintegratoren und strategischen Partnern, die führend in ihrem Bereich sind. Dazu gehören SAP, IBM, Accenture, Atos, Fuji/Xerox, CACI, Kodak, Konica Minolta, Unisys und Fujitsu.

Weitere Informationen unter www.topimagesystems.com

Top Image Systems