Trends für digitale Markenkommunikation 2014: Mobile Frameworks, Mobile eTraining, iBeacon und Wearable Technologies

– Teamausbau in Detroit, New York, Seattle und München
– Aufträge aus Konsumgüter- und Automobilbranche machen digitales und interaktives Markenerlebnis salonfähig

Detroit, München, 14. Februar 2014 – Vectorform, eine der führenden Agenturen für Technologie und Design, meldet ein sehr erfolgreiches Jahr 2013. Innovative User Experience sowie plattformübergreifende Markenkommunikation überzeugen auch namhafte Unternehmen wie Fanta und Estee Lauder sowie Automobilhersteller wie Volkswagen und Chrysler, die sich mit Vectorform nun technologischen Fortschritt an Bord holen. Dank vieler interessanter Aufträge und Neukunden konnte Vectorform die Teams in Detroit, New York, Seattle und München um 25 Prozent vergrößern.

Als Teilnehmer am „Early Explorer Program“ von Google konnte sich Vectorform einen Namen als Innovationstreiber der Branche erarbeiten. Daneben wurden unter anderem mit Volkswagen eCatalogue-Lösungen sowie mit Fanta Gamification-Plattformen umgesetzt und in über 190 Märkte ausgerollt. Wie bereits 2013 wird auch 2014 die Anwendungsentwicklung für „Wearable Computing“-Geräte eine große Rolle spielen.

Trends der digitalen Markenkommunikation 2014
„Auch 2014 steht die intuitive User Experience wieder im Mittelpunkt unserer Arbeit. Um eine langfristige Nutzung von digitalen Anwendungen zu gewährleisten, arbeitet Vectorform verstärkt mit empirischer Testung von Anwendungen und verbessert die Nutzererfahrung durch die stetige Interaktion mit den Probanden. Durch Analyse der gesamten User Journey über alle Touch Points hinweg, ebnet Vectorform neue Wege für eine ganzheitliche Markenkommunikation über alle digitalen Kanäle. Neben Wearable Technologien stehen dieses Jahr Mobile Frameworks, die die Wartung von nativen und web-basierten Anwendungen auf multiplen Plattformen erleichtern, mobiles eTraining auf Tablets und Smartphones und BLE & iBeacon im Fokus“, erklärt Alissia Iljaitsch, Executive Director von Vectorform in München.

Wearable Technology erlaubt neue Möglichkeiten für eine innovative Form der Markeninszenierung. Die damit verbundenen Anwendungsszenarien finden in unterschiedlichsten Einsatzbereichen statt – von Sportevents bis zur Tourismusbranche. Vielschichtiger als je zuvor bieten die digitalen Lösungen eine ideale Optimierung der Vertriebskanäle und ergänzen klassische Werbung und ihre bisherige Bedeutung als Instrument der Markenführung.

Vectorform bietet auch 2014 wieder kreativen Köpfen eine Chance für innovative Entfaltung. Als Kooperationspartner der Steinbeis-Hochschule gibt die Agentur auch Young Professionals einen spannenden Berufseinstieg.

Vectorform kreiert digitale Anwendungen, mit denen Unternehmen ihren Kunden neuartige Markenerlebnisse bieten können. Die Leistungen von Vectorform decken hierbei den gesamten Schaffensprozess von der Strategieberatung über die Designentwicklung bis hin zur technischen Umsetzung für sämtliche Plattformen ab. Das Unternehmen versteht sich nicht nur als technischer Partner, sondern auch als kreativer Pionier für digitale Innovationen.

Bei der Entwicklung der Anwendungen setzt Vectorform auf einen Mix aus der Standardisierung modernster Technologien mit individueller Kreation. Für Unternehmen ergeben sich dadurch erhebliche Produktionskostenersparnisse und ein messbares Return on Investment.

Vectorform wurde 1999 gegründet und unterhält Niederlassungen in Seattle, Detroit, New York, Hyderabad und München mit derzeit über 125 Mitarbeitern. Zu den Kunden und Partnern zählen die großen Marken aus der Automobil- und Konsumgüterbranche sowie führende Werbe- und Designagenturen.
www.vectorform.com

Vectorform GmbH