Ubique Technologies setzt bei E-Mail-Verschlüsselung-as-a-Service auf SEPPmail

IT-Security-Experte vertraut auf patentiertes Versandverfahren

Brunnthal, 16. Oktober 2013 – Der deutsche Software-as-a-Service-Anbieter Ubique Technologies bietet seinen Kunden Lösungen in den Bereichen Anti-Malware, Secure Cloud- und E-Mail-Services. In Letzterem setzt das Unternehmen auf den Schweizer Secure Messaging-Experten SEPPmail. Dessen patentiertes Versandverfahren ermöglicht Anwendern die sichere Kommunikation mit jedem E-Mail-Empfänger. Neben einem Verschlüsselungs- und Passwortschutz können Nutzer die elektronische Nachricht zusätzlich mit einer digitalen Signatur versehen.

Ziel des Service Providers Ubique Technologies war es, seinen Kunden eine sichere E-Mail-Kommunikation zu ermöglichen. Zusätzlich sollte der administrative Aufwand für den Anbieter überschaubar bleiben. Gesucht wurde eine Security-Lösung, die für Endanwender, sowohl auf Absender- als auch auf Empfängerseite, einfach und ohne Schulungsaufwand einsetzbar ist. In der Evaluationsphase war Ubique besonders von der Technik „Secure Webmail“ (GINA-Mail) von SEPPmail überzeugt. Die dazugehörige Appliance ist in der Lage, die Verschlüsselungsverfahren S/MIME und openPGP automatisch anzuwenden. Zudem besteht die Möglichkeit, von der Lösung echte Personenzertifikate auszustellen und verwalten zu lassen. Die Entscheidung pro SEPPmail wurde durch das benutzerfreundliche patentierte E-Mail-Versandverfahren GINA zusätzlich gestärkt.

Verschlüsselung plus digitale Signatur
Bei der GINA-Methode wird die eigentliche elektronische Nachricht verschlüsselt, in eine Träger-Mail verpackt und als Anhang vollständig ausgeliefert. Diese digitale Post kann vom persönlichen E-Mail-Client eines Empfängers gelesen werden. Beim Öffnen des Anhangs wird der Adressat zur Eingabe eines Kennwortes aufgefordert. Das entsprechende Passwort teilt der Absender zuvor per SMS oder telefonisch mit. Dadurch ist neben der sicheren Übertragung der Nachricht auch die Authentisierung des Empfängers gewährleistet. Um die Echtheit der Nachricht sicher nachzuweisen, lässt sich die Mail zusätzlich mit einer digitalen Signatur versehen.

In der Praxis wird die verschlüsselte Nachricht anschließend auf die SEPPmail-Appliance im Rechenzentrum von Ubique zurückübertragen, dort entschlüsselt und in einem Webmailer im Klartext bereitgestellt. Der Empfänger kann die sicher empfangene Nachricht nun online lesen, in den eigenen Mail-Client importieren und ebenso sicher darauf antworten.

E-Mail-System arbeitet autark
Ubique Technologies betreibt die SEPPmail-Lösung an zwei sich absichernden deutschen Standorten. In beiden sind jeweils zwei SEPPmail-Appliances in Betrieb. Jede von ihnen stellt für sich ein vollkommen funktionsfähiges und autarkes System dar, in dem so genannte Replikationsmechanismen Einstellungen und Änderungen mit allen Appliances abgleichen. Ubique konnte dadurch ein lang verfolgtes Ziel erreichen und innerhalb weniger Stunden ein bundesweites „Global Cluster“ umsetzen.

„Wir haben uns aus technischen Gründen für SEPPmail entschieden“, erklärt Christian Nowitzki, Geschäftsführer bei Ubique Technologies GmbH. „Seit der Einführung wurde die Lösung zunehmend für den Rechenzentrumseinsatz optimiert und wir sehen uns in unserer Entscheidung entsprechend bestätigt. Die gezeigte Qualität und die schnelle Annahme der Lösungen durch unsere Partner und deren Kunden, hat unser Unternehmen nachhaltig gestärkt.“

Nähere Informationen zu der benutzerfreundlichen E-Mail-Verschlüsselung von SEPPmail sind unter www.seppmail.de zu finden.

Hinweis: Alle genannten Marken- und Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Markeninhaber.

Über SEPPmail AG:
Das in der Schweiz ansässige, international tätige und inhabergeführte Unternehmen SEPPmail ist Hersteller im Bereich „Secure Messaging“. Dessen patentierte, mehrfach prämierte Technologie für den spontanen sicheren E-Mail-Verkehr verschlüsselt elektronische Nachrichten und versieht diese auf Wunsch mit einer digitalen Signatur. Die Secure E-Mail-Lösungen sind weltweilt erhältlich und leisten einen nachhaltigen Beitrag zur sicheren Kommunikation mittels elektronischer Post. Dadurch maximiert SEPPmail die Kommunikationssicherheit von hunderttausenden von Benutzern. Das Unternehmen verfügt über eine mehr als zehnjährige Erfahrung im sicheren Versenden digitaler Nachrichten. Bei der Entwicklung ihrer E-Mail-Security-Technologie achtet SEPPmail besonders auf die Benutzerfreundlichkeit und reduziert Komplexität auf ein absolutes Minimum. Kleine, mittlere und große Firmen können die Lösungen schnell, unkompliziert und ohne zusätzliche Schulungen anwenden. Weitere Informationen unter www.seppmail.de.

SEPPmail AG
Günter Esch