Ulan-Bator vertraut auf deutsche Verkehrsplanungssoftware

Mit der Mongolei erobert die Softwaresuite PTV Vision das 100. Land

Karlsruhe, 03.02.2012. Die Verkehrsleitzentrale der mongolischen Hauptstadt Ulan-Bator wird ihren Straßenverkehr künftig mit Software der Karlsruher PTV AG planen und optimieren. Im Januar erwarb sie Lizenzen für PTV Vision. Die Mongolei ist das 100. Land, in dem die PTV-Verkehrsplanungssoftware nun zum Einsatz kommt.

Auf Ulan-Bators Straßen regiert der Stau. „Immer wieder werden Rufe nach neuen Straßen und Brücken laut. Doch wir stellen uns die Frage, ob es überhaupt notwendig ist, zu bauen“, erklärt Ochir-Erdene Demberel, Traffic Management Manager der Verkehrsleitzentrale Ulan-Bator. Um dies zu analysieren, hat die Verkehrsleitzentrale die Verkehrsplanungssoftware VISUM und die Simulationssoftware VISSIM aus der Produktfamilie PTV Vision gekauft. „Mit der PTV-Software ist jedes Verkehrsproblem analysierbar und sie genießt einen hervorragenden Ruf“, sagt Demberel.

Knotenpunkte und grüne Wellen im Fokus

Zu den ersten Projekten, die der Verkehrsexperte mit der Software umsetzen möchte, gehört die Optimierung der Knotenpunkte in Ulan-Bator. „Darüber hinaus möchten wir unsere Ampelschaltung verbessern und eine grüne Welle erzeugen“, berichtet Demberel. Ein integrierter Ansatz ist ihm dabei wichtig. „Wir sind überzeugt davon, dass wir auf diese Weise zahlreiche städtische Verkehrsprobleme beheben können – ohne teure Baumaßnahmen“, sagt der Traffic Management Manager. Er sieht Ulan-Bator als Vorreiter für andere Industriestädte der Mongolei, Software für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik zu nutzen.

Mit weltweit über 2.000 Kunden ist PTV Vision das führende Officepaket für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik. Die Mongolei ist das 100. Land, in dem VISUM und VISSIM jetzt zum Einsatz kommen. Hier setzte sich die Software gegen Konkurrenzprodukte durch: „Wir haben uns für PTV Vision entschieden, weil die Software die strategische und operative Planung ideal miteinander verknüpft“, sagt Demberel.

PTV Planung Transport Verkehr AG

Die PTV-Gruppe steht für zukunftsgerichtete Softwaretechnologien und Consulting zur Sicherung der Mobilität. Sie hilft den Menschen bei der Planung und Steuerung des Verkehrs, informiert über das Verkehrsgeschehen und unterstützt nachhaltig die optimale Nutzung von Ressourcen. Die konzernunabhängige Unternehmensgruppe gilt seit 1979 als führender Produkt- und Lösungsanbieter für die Reise-, Transport- und Verkehrsplanung.

Die weltweite Nachfrage hat für dynamisches Wachstum gesorgt: Heute arbeiten rund um den Globus über 700 Mitarbeiter an innovativen Kundenlösungen für die öffentliche Hand und Industrie. Der Hauptsitz in Karlsruhe mit enger Verbindung zu Forschung und Ausbildung ist Entwicklungs- und Innovationszentrum. Gleichzeitig ist die PTV mit Niederlassungen und Beteiligungsfirmen an vielen Standorten in Deutschland, Europa und auf allen Kontinenten zuhause.

In den Geschäftsfeldern Traffic Software, Transport Consulting und Logistics Software ist „PTV Technology“ Grundlage für viele Markenprodukte sowie für die eigenen, marktführenden Produktlinien map&guide und PTV Vision.

PTV. Die Verkehrsoptimierer.

PTV Planung Transport Verkehr AG