Umsetzung von Datenstrukturen zwischen den verschiedenen IT-Systemen mit dem X4 Mapper von SoftProject

Das Verbinden und Transformieren von Datenstrukturen ist eine Kernaufgabe des X4 ESB. Egal ob Bankverbindungen, Adressen oder Auftragsdaten – der X4 Mapping Designer ermöglicht es, Datenstrukturen grafisch zu verbinden. Dabei erzeugt der Mapper aus dem grafischen Modell den XML-Standard XSL, mit dem die X4 Engine die Transformation steuert. Über die integrierte Vorschau-Funktion lässt sich das Ergebnis des Daten-Mappings direkt anzeigen.

Bei einem XSL-Mapping sind drei Dokumente involviert:
– XML-Quelldokument (oder ein XML-Schema mit der Strukturinformation)
– XSLT-Stylesheet (dieses wird im Mapping Designer erstellt)
– XML-Ausgabedokument

Quelldokumentbereich
Auf der linken Seite des Mapping Designers befindet sich der Quelldokumentbereich, in dem das zu transformierende Quelldokument oder eine XML-Schema-Datei (.xsd) angezeigt werden. Diese werden einfach per Drag & Drop in den Quelldokumentbereich gezogen.

Verknüpfungsbereich
In der mittleren Spalte ist der Verknüpfungsbereich. Hier werden die Verknüpfungen zwischen Knoten im Quelldokument und XSL-Stylesheet visualisiert.

Stylesheet-Bereich
Auf der rechten Seite befindet sich der Stylesheet-Bereich. Hier wird der Hauptbestandteil eines Mappings, das XSL-Stylesheet, bearbeitet. Das Stylesheet wird in einer Baumstruktur angezeigt und bietet über das Kontextmenü Funktionen für die XSL-Bearbeitung. Ist die Zielstruktur, die durch das Mapping erstellt werden soll, bereits bekannt, kann diese per Drag & Drop in den Stylesheet-Bereich gezogen werden. Nun können die einzelnen Elemente aus dem Quelldokumentbereich auf die Zielstruktur gemappt werden.

Fragen Sie diese oder andere X4-Lösungen an auf www.softproject.de.

SoftProject entwickelt die X4 BPM Suite und den X4 Enterprise Service Bus. Umfassende Dienstleistungen runden das Unternehmensprofil ab – Von der Strategieberatung, über Schulungen, bis zur System-Implementierung steht Ihnen ein erfahrenes Team mit einem in mehr als 10 Jahren entwickelten Leistungsportfolio zur Seite.

Marktführer aus den unterschiedlichsten Branchen setzen bei der Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse auf die X4 BPM Suite. Durch die schnelle Implementierung von sicheren unternehmensübergreifenden Prozessen und die performante Verarbeitung von Massendaten unterstützt X4 perfekt das Wachstum in den sich schnell ändernden Märkten.
Zum Kundenkreis von SoftProject zählen mehr als 300 Unternehmen aus den Bereichen Versicherungswirtschaft, Banken, Energie- und Versorgungswirtschaft, Industrie, Handel, Logistik/Transport und andere.

SoftProject GmbH
Frau Stefan Sihler