Umtstablet.de: Android dominiert Tablet-Markt

(NL/9875487997) Android-Tablets führen 2013 den Markt an. Zwei Drittel aller verkauften Tablets laufen mit dem offenen Betriebssystem Android. Der Abstand zu Geräten mit dem Apple iOS konnte im zweiten Quartal 2013 erheblich vergrößert werden. Das geht aus der aktuellen Studie des US-amerikanischen Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics hervor. Die Redaktion des Verbraucherportals www.umtstablet.de hat alle wichtigen Informationen zu den neuesten Entwicklungen auf dem Tablet-Markt zusammengestellt.

Verkauf von Android-Geräten hat sich 2013 verdoppelt
Laut der Strategy Analytics-Studie wurden im zweiten Quartal 2013 weltweit fast doppelt so viele Android-Tablets verkauft wie im Vorjahr, insgesamt waren es 16 Millionen mehr als 2012. Gleichzeitig gingen deutlich weniger Tablets von Apple über den Ladentisch. Die Zahl der verkauften Apple iPads sank auf 14,6 Millionen, dagegen wurden 34,6 Millionen Android-Tablets ausgeliefert. Einer der Gründe für den Android-Boom auf dem Tablet-Markt ist der gestiegene Vertrieb durch Partner wie Samsung, Amazon und Google. Zudem fanden so genannte White Box-Geräte guten Absatz. Hierbei handelt es sich um Tablets, die ebenfalls das Betriebssystem Android implementiert haben, allerdings unter anderen Brands billiger produziert und verkauft werden können.

Android beansprucht 67 Prozent des Tablet-Marktes
Tablets mit dem Android-Betriebssystem nehmen jetzt mehr als zwei Drittel des gesamten Tablet-Marktes ein. Apple iPads belegen nur noch rund 28 Prozent des Marktes. Das Betriebssystem Android hat seinen Vorsprung gegenüber dem Apple iOS im Vergleich zum Vorjahresquartal somit deutlich vergrößert. 2012 hielten sich die Anteile mit 51,4 Prozent bei Android und mit 47,2 Prozent bei Apple noch beinahe die Waage. Tablet PCs mit dem Windows-Betriebssystem rangieren mit 4,5 Prozent Marktanteil auf dem dritten Platz, obwohl sie diese Zahl im Vergleich zum Vorjahr nahezu verzehnfachen konnten. BlackBerry ist weit abgeschlagen. Tablets dieser Marke nehmen nur noch einen Marktanteil von 0,2 Prozent ein. Im zweiten Quartal 2012 lag das BlackBerry-Betriebssystem noch vor Windows.

Umtstablet.de ist ein Projekt der typopark Agentur
Das Portal http://www.umtstablet.de ist ein redaktionelles Projekt der Kommunikationsagentur typopark. Die Online-Plattform bietet umfassende Informationen zum Thema Tablet PCs, wie Angaben zu Betriebssystemen, Apps, Datentarifen und Hardware.

Die Agentur typopark engagiert sich in den Bereichen Online Publishing, Online Marketing, Web Development und Corporate Design. Neben der dienstleistenden Tätigkeit als Kommunikationsagentur betreibt typopark eigene Online-Portale im Segment Informationstechnologie und Telekommunikation. Seit 2006 begleitet die Fachredaktion die Entwicklungen in der Telekommunikationsbranche und informiert die Verbraucher umfassend über das Marktgeschehen.

Kontakt:
Agentur Typopark