Union Investment launcht Portal mit Content Management System von e-Spirit

Plattform für das interne Bonusprogramm auf Basis des FirstSpirit CMS und Liferay Portal

Dortmund, 23. August 2011 – Die e-Spirit AG (www.e-Spirit.com) freut sich über einen weiteren Kunden aus dem Finanzsektor: Union Investment hat ihr Portal für das interne Bonus-Programm mit dem Content Management System (CMS) FirstSpirit umgesetzt. Mit dem Programm können die rund 30.000 angemeldeten und aktiven Bankberater Bonuspunkte, beispielsweise für Webschulungen, sammeln und diese in Prämien eintauschen. Die Fondsgesellschaft im Verbund der Volks- und Raiffeisenbanken nutzt das CMS integriert mit dem Open Source-Portal Liferay. Die beiden Basissysteme bilden eine Plattform mit einer Vielzahl von Standardfunktionen, welche die Aufwände für Entwicklung und laufende Inhaltspflege des Portals reduzieren. Implementiert wurde die Lösung von der e-Spirit-Muttergesellschaft adesso.

Modernes Partner-Portal schnell umgesetzt

Mit FirstSpirit profitieren die Redakteure von einer mächtigen und zugleich komfortablen CMS-Oberfläche mit all ihren Usability-Vorteilen, die ihre Anforderungen perfekt abdeckt. Sie können damit Content – beispielsweise neue Inhalte oder Fragebögen für Schulungen – sehr komfortabel einstellen oder bearbeiten. „Mit FirstSpirit als zentraler Content-Plattform können wir den Aufwand unserer Entwickler und Redakteure für das neue Partner-Portal so gering wie möglich halten, ohne auf Inhalte oder Funktionalitäten verzichten zu müssen“, erklärt Anita Eckrich, fachliche Projektleiterin bei Union Investment. „Zusammen mit der Lösungsarchitektur und der breiten Erfahrung von adesso bei der Umsetzung von komplexen Portalprojekten haben wir unser Partnerportal trotz des engen Zeitrahmens termingerecht auf eine neue Basis gestellt. Damit können wir nun den Ausbau angehen, um für weitere Zielgruppen attraktive Angebote zu entwickeln.“ Die neue Partnerplattform ist seit dem 1. August 2011 live und steht künftig bis zu 50.000 Nutzern zur Verfügung.

Weitere Informationen über e-Spirit und FirstSpirit gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com.
Die e-Spirit AG ist als Hersteller des High-End Content Management Systems FirstSpirit Technologieführer im europäischen Marktumfeld. Das Unternehmen wurde 1999 von ehemaligen Mitarbeitern des Fraunhofer Instituts für Software- und Systemtechnik (FhG ISST) in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister adesso gegründet. Neben dem Lizenzgeschäft und der Integration von FirstSpirit übernimmt die e-Spirit AG auch die Gesamtbetreuung komplexer Inter- und Intranet-Projekte. Die Kunden profitieren zusätzlich von erfahrenen Partnerunternehmen für die Beratung und Implementierung.
FirstSpirit ist eine High-End-Lösung für das Web Content Management (ECM) und die Integration in komplexe Systemlandschaften und Portale. Anspruchsvolle Kunden verwalten mit dem Content Management System (CMS) unterschiedlichste Inhalte und veröffentlichen diese auf nahezu allen Kanälen (Inter-, Intra- und Extranet, mobile Kanäle, PDF, E-Mail-Newsletter, Portale, DTP, Technische Dokumentation). Die Anwender stellen dabei höchste Ansprüche an Usability, Leistungsfähigkeit, Integrationsmöglichkeit und Investitionssicherheit. Neben den umfangreichen Out-of-the-box-Funktionalitäten integriert e-Spirit innovative Lösungen von Technologiepartnern in die modular aufgebaute Gesamtlösung FirstSpirit. www.e-Spirit.com

e-Spirit AG
Sandra Högemann
Barcelonaweg 14
44269 Dortmund
+49 (0)231 286 61 73

www.e-Spirit.com
presse@e-Spirit.com

Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Jörg Stelzer
Sendlingerstraße 42A
80331 München
js@schwartzpr.de
+49 (0) 89-211 871-34
http://www.schwartzpr.de